Musik Studieren

M
madJ9x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.17
Registriert
03.05.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Studiums der Musik. Ich habe mich zu einem Studium im Bereich Popmusikdesign an der Popakademie, mit Spezialisierung auf Schlagzeug, angemeldet bzw. beworben. Kann darüber wer berichten, wie sich das mit der Aufnahmeprüfung verhält? Ich habe mal diese PDF gefunden: > http://www.popakademie.de/studium/f...faq-pmd/Aufnahmeprufung Musterklausur PMD.pdf

Wird die Aufnahmeprüfung im Großen und Ganzen so ausschauen? Ich selbst für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mein Instrument ganz gut beherrsche. Bei der oben beigefügten Aufnahmeprüfung werden jedoch auch noch andere Sachen gefragt. Da geht es z. B. darum, Geschlechter von Akkorden zu bestimmen. Wäre so etwas für mich auch relevant bzw. von Nöten? Hab von Akkorden, Tonhöhen etc. keine Ahnung. Kann mir das zum Verhängnis werden?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Du hast von Akkorden keine Ahnung und willst Musik studieren?...

Ich höre es immer wieder, das Musikstudium ist nichts für Musikanfänger, man muss einiges schon drauf haben, auch in theoretischer Hinsicht.

Na ja, gleich kommen die Profis um die Ecke und helfen dir sicherlich mehr als ich...
 
Du hast von Akkorden keine Ahnung und willst Musik studieren?...

Ich höre es immer wieder, das Musikstudium ist nichts für Musikanfänger, man muss einiges schon drauf haben, auch in theoretischer Hinsicht.

Na ja, gleich kommen die Profis um die Ecke und helfen dir sicherlich mehr als ich...

Hi HD, danke für die Antwort. Genau das ist halt meine Frage. Für mich war es bisher nicht von nöten, als Schlagzeuger habe ich mit Tonhöhen etc. nicht viel am Hut. Deshalb meine Frage, welche "Grundkenntnisse" braucht man für solch ein Studium? Liebe Grüße
 
Hm, auf der Internetseite der Popakademie steht (u.a.):

Populäre Musik studieren - Der Start in Deine Karriere als Profimusiker

Das hat mit dem landläufigen Begriff von "Musik studieren" nicht viel zu tun. Das ist eher "besserer Instrumentenunterricht", würde ich sagen.

Weiter steht da, beim Schwerpunkt "Drums":
"Aufnahmeprüfung

Besonderes Gewicht liegt auf: Originalität (eigener Stil), Timing, Groove, Sound, handwerkliche Umsetzung ..."

Ob da überhaupt Noten gefragt sind, kann Dir nur jemand von der Popakademie selbst sagen.
Einfach mal dort anrufen.
Das ist weit weg von allen anderen Musik-Institutionen, die ich kenne.

Greez, der Omnimusicus
 
Hab von Akkorden, Tonhöhen etc. keine Ahnung. Kann mir das zum Verhängnis werden?

Ich denke: Ja!

Aufnahmeprüfungen haben ja einen gewissen Sinn, nämlich den, schon gewisse Vorkenntnisse abzufragen. Ein gutes theoretisches Grundwissen sollte schon vorhanden sein, da man in einem solchen Studium nicht von vorne anfängt.
Mach einfach die Aufnahmeprüfung mit und Du wirst wissen wo Du stehst.

Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nochmal im FAQ weitergesucht:

Wie muss man sich die Aufnahmeprüfung vorstellen?
Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Hauptteilen:

Der erste Teil ist eine schriftliche Prüfung. Diese beinhaltet Aufgaben in Musiktheorie, Gehörbildung ...
Der zweite Teil besteht aus der praktischen Prüfung ...​

Also siehe Musterklausur oben. Da sind 5 von 9 Fragen mit Noten verbunden, mehr als die Hälfte.
Macht für mich ja auch Sinn, so wie für meine Vorredner auch ;-)
 
Was zum T.... ist eigentlich "Popmusikdesign"?! :eek:
 
"Studienmarketing" :-D

Zitat: "Musikalisches Talent entwickeln, Kreativität wecken, Potenzial beschleunigen - dies leistet der Studiengang Popmusikdesign."

Möglicherweise hätte man es auch anders nennen können ...
 
Popakademie weiß ich nicht, aber Schlagzeugstudium (Hochschule) ohne Klavier geht mal gar nirgends.

Zu meiner Zeit (70iger) wurde man mit rudimentären Kenntnissen am Klavier durchgewunken, aber nur wenn die Stabspiele astrein waren. Wer keine Ahnung von Mallets hatte und schlecht Klavier gespielt hat, hatte auch Null Chancen.
 
Also, wenn es sich wirklich um ein Studium der Musik handelt, dann ist die Frage wirklich sehr aus der Art gefallen, und vereinbart sich nicht mit Deinem Vorhaben.
Es soll ja aber auch soche Enrichtungen geben, die vergeben Zertifikate, und denen geht es nur um Deine Kohle die Du bezahlen musst für die Teilnahme.
Da würde ich mich schon noch mal erkundigen, und ansonsten noch schnell die Zeit zum Lernen nutzen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg

Franzilein
 
Popakademie ist staatlich, kostet nicht wirklich was.
 
Ich glaube, madJ9x würde sich über Beiträge freuen, die mit konkreten Erfahrungen an dieser Ausbildungsstätte zu tun haben.

Meinungen aus purer Unkenntnis sowie Verwechslungen mit anderen Instituten helfen dem TE dagegen nicht weiter.
Die Pop Akademie ist eine staatliche Hochschule hat profilierte Dozenten.

Natürlich gehören grundlegende Kenntnisse in Musiktheorie zum Umfang der Eignungsprüfung, da hilft auf die Schnelle nur (privater) Intensivunterricht bei einem Fach-Dozenten.

Nachdem das Verhältnis 30 Studienplätze bei 400+x Bewerbungen ist kann man sich leicht ausmalen, dass es ein ordentliches Anforderungsprofil gibt.
Für vermeidbare Schwächen wie dem Fehlen musiktheoretischer Grundlagenkenntnisse sehe ich da keinen Platz.

Wenn ich dort zum Studium antreten möchte, würde ich noch im Sommersemester hinfahren und vor Ort mit Studenten des Fachbereichs sprechen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hast Du denn jetzt grundlegend Anderes gesagt, als es vor Dir schon gesagt wurde.
Du hast es lediglich anders formuliert.
Du setzt es auch voraus, dass man Kenntnisse haben sollte.
Und wir wundern uns wie einer der studieren möchte aus allen Wolken fällt, wenn dort
theoretische Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Die Frage an sich ist in dem Zusammenhang eigentlich indiskutabel, obwohl ja weitverbreitet die Meinung besteht, wenn man Musik machen will, braucht man keine theoretischen Kenntnisse.
Und diese falsche Ansicht die übrigens hauptsächlich in Musikforen verbreitet wird, scheint mir nämlich hier zum tragen zu kommen.

Franzilein
 
Ich kann dir berichten, wie das in der Schweiz gehandhabt wird:

Als Schlagzeuger brauchst du zwingend ein zusätzliches Melodieinstrument, welches du als Zweitinstrument deklarieren kannst, um an einer Musikfachschule ein Diplom erwerben zu können. In der Regel wählen die Schlagzeuger dann das Klavier, das ist nämlich aus Sicht Musiktheorie die logische Wahl.... Schliesslich wird dies auf keinem anderen Instrument so einfach dargestellt wie mit den schwarzen und weissen Tasten.
 
Zusätzlich kann ich noch sagen, dass "harmonisches Hören" eigens für Schlagzeuger an vielen Hochschulen als Kurs angeboten wird, also Kadenzen hören, Chordverbindungen benennen... ist sehr praktisch, wenn der Typ am Schlagzeug hören kann wo die Band sich befindet und nicht aus dem Standard rausfliegt oder total am Blatt kleben muss...
 
"Studienmarketing" :-D

Zitat: "Musikalisches Talent entwickeln, Kreativität wecken, Potenzial beschleunigen - dies leistet der Studiengang Popmusikdesign."

Möglicherweise hätte man es auch anders nennen können ...


Ernsthaft? Das ist die offizielle Beschreibung?
Mit genau den gleichen Worten hätte ich jetzt musikalische Früherziehung beschrieben...

Sorry fürs OT :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben