Mythos Stratocaster - Vintage Tremolo [Workshop]

Wirklich verstimmungsfrei bekommt man das Fender Vintage Tremolo eh nicht eingestellt, denn das hat nichts mit der Einstellung zu tun, sondern liegt an dem Fehler in der Konstruktion (mangelnder Klemmsattel). Die Frage hier ist auch wie weit man die Saiten beim Tremolieren entspannt. Die Problematik liegt im Sattel und an den Tunern, wo die Saiten aufgezogen werden. Wenn man also die Saiten über das Tremolo exttrem entspannt ("Dive Bomb"), dann kann es sein dass:
a) die Saiten sich in den Kerben des Sattels verklemmen und beim Release nicht wieder komplett zurück kommen
b) es nach dem Release zu Saitensprüngen kommt, die dann hörbar sind
c) sich die Wicklung der Saiten an den Tunern verändert und somit eine Verstimmung zustande kommt
Wirklich verstimmungsfreie Tremolos gibt es nur im Zusammenhang mit einem Klemmsattel, alles andere ist bei extremer Benutzung nicht stimmstabil. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Zum hundertundelften mal: Eine gut eingestellte Gitarre mit Vintage Trem verstimmt sich nicht wenn:
Zu a) Die Sattelkerben richtig gearbeitet und ggf. geschmiert sind.
b) Die Saitenniederhalter nicht bis auf die Kopfplatte runtergeschraubt sind (Eine Fenderkrankheit, die Butterfly Trees ohne Distanzstück zu befestigen.) Ein Rollen-Stringtree hilft!
c) Die RICHTIGE Methode Saiten aufzuziehen verwenden (Habe ich schon ein Dutzend mal gepostet...) dann erledigt sich das "Problem".
Hank Marvin, einer der bekanntesten Gitarristen der 50er/60er verwendete nur Strats mit Vintage Trems (gab nichts anderes!!) Er arbeitet fast ununterbrochen mit dem Trem (Instrumental Musik Shadows). Bei einem 90 Minuten Auftritt wurde nur einmal kurz nachgestimmt - aber vermutlich bedingt durch die Scheinwerfer. Ich habe fast 40 Jahre mit Strats (und Tele mit V-Trems) auf der Bühne gespielt, nie Probleme gehabt.
Ein ganz krasses Beispiel: Vor längerer Zeit kam ein Kunde, und wollte die Mechaniken-ggf. auch das Trem auswechseln lassen. Weil die Gitarre immer verstimmt:
Es waren die kompletten Saitenlängen aufgewickelt!! Bis über 30cm!! Die Saiten habe ich aufbewahrt... (War übrigens kein Anfänger - sondern spielte schon Jahre!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube Mittlerweile auch dass es geht. Es ist schon etwas besser geworden.

Kurzer Zwischenstand: ich habe heute neue Saiten aufgezogen. Ganz sauber und mit nur 2 Wicklungen.
Den Sattel mit Graphit bearbeitet und das Tremolo einen Halbton schwebend eingestellt und Saiten gedehnt.

Ich habe aber immernoch eine Verstimmung von einem Ganzton.

Der nächste Schritt wäre dann der Niederhalter. Wenn das auch nicht hilft geh ich an den Sattel.
 
Ganzton?
So derbe endskrass schlecht kann ich meine Strat gar nicht einstellen und die Saiten schlecht aufwickeln und stundenlang divebomben, dass ich einen Ganzton Verstimmung zustande bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff, sprechen wir von ner Markenstrat, oder dem letzten Supermarkthobel?
Vielleicht wäre n SetUp bei nem Tech sinnvoll, denn so krass hab ichs nur bei neuen Saiten.
 
Ein Ganzton??? Unmöglich, entweder klemmt das Trem in der Sustainblockfräsung, oder woanders ist etwas OBERFAUL. DIE Gitarre hätte ich gerne einmal in den Händen. In 25 Jahren Gitarrenservice habe ich so etwas noch NIE erlebt...
Noch ein letzterTip: Schraub doch einmal die mittleren 4 Schrauben raus, das Trem nur mit den 2 äußeren Schrauben arbeiten lassen. Für einen Test kann das gemacht werden, passiert nichts..Wenn es dann besser ist, sind die Bohrungen der Löcher im Korpus - oder im Trem nicht in Ordnung, und es klemmt dort..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so krass hab ichs nur bei neuen Saiten.
Sind ja neue Saiten. Aber dass die sich so verstimmen - da ist wohl beim Aufziehen was schiefgegangen. Meine verstimmen sich nach dem Wechsel vielleicht noch bei den ersten Tönen - wenn überhaupt. Aber ich dehne sie auch mehr als ordentlich! Wenn ich es wirklich gut mache, verstimmt sich die Gitarre ab dem ersten Stimmen nicht mehr.
 
Ganz genau, einmal nach dem Aufziehen alle Saiten ordentlich dehnen, dann massiv Divebomben, und dann müssts klappen.
 
Als meine Band vor vielen Jahren als Vorgruppe einer Topgruppe spielte, hatte ich Gelegenheit den "Gitarrentechniker" und seinen mobilen Arbeitsplatz zu begutachten.
Der hatte bei allen Saiten vorgearbeitet und die Wicklungen der Reservesaiten vor den Ballends verlötet!!
 
Das ist auch mal eine Theorie. :D
Also ich habe es jetzt durch Dehnen soweit hinbekommen. Aber es verstimmt sich immernoch hörbar.
Mit dem Trick das Tremolo nach der Nutzung einmal komplett runter zu drücken rutschen die Saiten wieder zurück.
Deswegen vermute ich Stark den Sattel.
Allerdings stellt sich mir die Frage warum dieser vom Werk aus nicht schon so sauber gearbeitet ist.
Am schlimmsten ist die berühmte G Saite.
 
Dieses hin und her raten bringt nicht wirklich ein Ergebnis für Dich! Und für "uns" auch nicht. Mein Vorschlag, mach es so wie ich geschrieben habe - die Gängigkeit des Trems selber prüfen, ggf. mit einigen Schrauben weniger. Dann einen Rollensattel einsetzen (lassen) und Rollerstringtrees. Dann MUSS es störungsfrei arbeiten!!
 
Ich würde auch mal den Sattel begutachten, aber auch noch mal schauen ob das Tremolo ordentlich eingestellt ist und nach Gebrauch ordentlich in die Ruheposition zurückkehrt.
 
... oder meinst Du mit "ein Ganzton Verstimmung", daß Du sie um einen Ganzton nach unten bekommst in der schwebenden Einstellung, die einen Halbton nach oben zuläßt? Also ist das die gewollte, temporäre Herabstimmung durchs Hebel hebeln, oder ist das die dauerhafte, bleibende Verstimmung, die nach Einsatz überbleibt?

Das erschiene mir ein wenig viel, da hätt ich sogar Zweifel, daß man das mit Absicht* hinbekommt...

*: Absicht = Zu enger Sattel, verknotetes Schlangennest um die Stimmwelle, Zugfedern über Kreuz eingehängt und solche ... Sachen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als meine Band vor vielen Jahren als Vorgruppe einer Topgruppe spielte, hatte ich Gelegenheit den "Gitarrentechniker" und seinen mobilen Arbeitsplatz zu begutachten.
Der hatte bei allen Saiten vorgearbeitet und die Wicklungen der Reservesaiten vor den Ballends verlötet!!

Wofür ist das gut?
 
Ein Ganzton Verstimmung kann nicht sein. Entweder ist da wirklich was kaputt oder du verwechselst wirklich die Verstimmung durch die neuen Saiten mit der durch das Tremolo.

Wie schon vorher erwähnt: neue Saiten müssen sich erst mal dehnen - am besten macht man das per Hand beim Aufziehen. Da kann man übrigens erstaunlich weit dran ziehen bevor sie reißen. Dann spiel sie mal drei Tage und schau wie viel Verstimmung dann noch übrig ist.
 
... oder meinst Du mit "ein Ganzton Verstimmung", daß Du sie um einen Ganzton nach unten bekommst in der schwebenden Einstellung, die einen Halbton nach oben zuläßt? Also ist das die gewollte, temporäre Herabstimmung durchs Hebel hebeln, oder ist das die dauerhafte, bleibende Verstimmung, die nach Einsatz überbleibt?

Das erschiene mir ein wenig viel, da hätt ich sogar Zweifel, daß man das mit Absicht* hinbekommt...

*: Absicht = Zu enger Sattel, verknotetes Schlangennest um die Stimmwelle, Zugfedern über Kreuz eingehängt und solche ... Sachen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Wofür ist das gut?

Weil dort bei großer Kraft auch etwas nachgibt. Probier es aus! Ballend fest einspannen (Schraubstock) und mit einer Zange sehr stark ziehen! Je nach Qualität der Marke kann bis zu einem mm die Saite länger gezogen werden. 1 mm macht schon eine derbe Verstimmung aus! Bei dem Top Act wurden oft die Gitarren gewechselt - Typ und Stimmung... Da blieb nicht viel Zeit neben Neubesaitung auch noch lange die Saiten zu dehnen. Musste Ratz-Fatz gehen. Ich habe das für mich übernommen - aber später aufgegeben, da ich noch nie (in 45 Jahren)
auf der Bühne einen Saitenriss hatte!! Beim Aufziehen schon!
 
Danke @murle1, jetzt hab ich's auch verstanden. Dachte bei den Wicklungen zuerst bei den Mechaniken und hab mich gewundert, wo da die Ballends sind. :confused:

Ich glaub das kommt öfter vor, dass Leute diese Wicklungen verlöten, weil es auch verhindern soll, dass sich die aufdrallen. Kommt ja auch immer wieder mal vor. Dass man das auch wegen der Stimmstabilität macht ist mir neu, aber deine Erklärung ist einleuchtend. Aber ich hab immer genug Zeit beim Saitenwechsel zum dehnen, muss das daher nicht machen. ;)
 
Ah, ja, das macht Sinn.
 
Ja das lag wohl an den Saiten.
Es geht jetzt fast. Es verstimmt sich noch hörbar bei extremwn Tremolo Einsatz.

Was aber wirklich gut hilft für meinen Fall ist dieses Tremolo ganz runter drücken nach jedem Saiten stimmen.
Bei leichtem einsatz verstimmt es sich nicht bei extremen drückt man es eh runter.

Ich glaube aber mittlerweile das der Sattel das Restproblem beheben wird.
 
Ist alles eine Sache der Einstellung und bestimmt kein Hexenwerk. Ich hatte bisher drei Strats mit Vintage Tremolo. Von 250€ bis 1200€. Alle gebraucht gekauft und alle waren total schlecht eingestellt. Keine war stimmstabil als sie kam.
Das sind dann die Leute die erzählen, dass sich eine Gitarre mit Vintage Tremolo immer verstimmt.

Ich finde in diesem Video wird eigentlich alles ganz gut und simpel erklärt.


Gruß Jörg


Dem kann ich zustimmen.
Am Wochenende wollte ich mir eine Standard Mexiko kaufen. Die war so miserabel eingestellt, mit einer Saitenlage von 3-4+ mm, dass sie eigentlich unspielbar war. Zudem klang sie total tot. Ich habe dann davon abgesehen sie zu kaufen. Einen Tag später habe ich mir eine CV50 angeschaut. Gleiche Saitenlage. Bei Bendings sind die Finger unter die darüberliegende Saite gerutscht. Beide Strats hatten übrigens so alte Saiten, dass gerade bei den tiefen Saiten fast nichts zu hören war, von Attack ganz zu schweigen.

Was machen die Leute mit ihren Gitarren??? Da muss man sich nicht wundern. Die CV habe ich dann trotzdem genommen und hatte auch einen etwas längeren Kampf sie einzustellen. Neue Pickups reingebaut und das Vibrato schwebend eingestellt ( das erste Strat Trem welches ich schwebend eingestellt habe, alle anderen Trems liegen bei mir auf und sind geblockt ).

Sattel und Steg/Reiter sowie Saitenhalter mit Ballistol benetzt. Das Vibrato ist ziemlich verstimmungsfrei. Ich habe auch mal etwas "ge-dive-bombt" .... passt.

Das Video oben ist übrigens sehr gut dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben