Band-Homepage vs. Facebook

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Für uns ist gerade der youtube-channel sehr wichtig. Nicht in dem Sinne um eine webpräsenz zu haben, sondern um sich darzustellen... Gerade in zeiten von smartphone etc is youtube gleich aufgerufen und man schaut sich halt schnell mal n video von ner band an. Ich find es eh schöner mir eine band auch gleich anzuschauen und nicht nur zu hören... Und da langt mir dann auch n einigermaßen gescheiter live-mitschnitt, der keine studioquali braucht (sollte nur net die verwackelte handycam aus der ersten reihe sein).

Des weiteren kann man natürlich facebook sehr schön verwenden um seine fans zu erreichen, allerdings gibt es da ja auch das problem der reichweite - ich hab das nie ganz verstanden wie das geregelt ist, aber mit einem post erreicht man mal 90% seiner fans und mit nem anderen nur 30%.
wie dem auch sei sehe ich in fb den großen vorteil, dass sich videos und posts schnell durch die teilen-funktion verbreiten können... So haben wir zB schon diverse fans aus aller welt, die sonst nie drauf gekommen währen.
 
Facebook ist derzeit wohl immer noch unbestritten eine der populärsten social platforms. Doch daneben spriessen laufend neue Plattformen aus dem Boden. Vor allem junge Nutzer ziehen laut Statistik ab und wenden sich Pinterest, tumblr usw. zu. Diese Dynamik sollte man berücksichtigen. Facebook ist ein Angebot, das man nutzen kann und sollte, wenn man dort seine Zielgruppe gut erreicht. Durch den Streuungseffekt von gelikten und gesharten Posts entsteht ein klar ein Vorteil. Doch was man bei alledem nicht vergessen sollte: Facebook währt nicht ewig. Die Nutzergruppe ist dynamisch und kann sich ändern. Was wenn meine Zielgruppe dann doch mal abwandert? Oder wenn Facebook ohne Vorwarnung den Account sperrt (was offensichtlich schon vorkommen kann)? Die Wartung und Gewinnung von Fans ist ja doch zeitintensiv.
Alles auf eine Karte zu setzen halte ich für gewagt. Facebook bewusst eingesetzt als Mittel zum Zweck ist wunderbar. Und generell würde ich einen Schritt weiter gehen, mutlichannel fahren und die Dienste bedienen, die eben wichtig für mich sind. Doch eine eigene Basis zu haben, die Trends überdauert scheint mir hier absolut grundlegend, wenn man das Ganze ernsthaft betreiben möchte. Ganz abgesehen vom individuellen Charakter, der sich eben bei einer eigenen Website am besten herausarbeiten lässt. Per RSS liesse sich auch grundsätzich ohne social platforms die Fangemeinde auf aktuelle News updaten. Und ein weiterer Vorteil: die Rechte an den Inhalten (Video, Bild usw.) bleiben komplett bei einem selbst ;-)
Mein Vorschlag: neugierig machen auf Facebook und Co. (mit Teasern), Nutzer (und damit Traffic) auf die eigene Website ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Ich denke Facebook ist das wichtigste Tool für lokale Bands! damit kann man schnell an Bekanntheit gewinnen,
aber ein guter klassischer Webauftritt ist ebenfalls sehr wichtig!
Wir machen die Hauptarbeit bei Devil May Care über Facebook
aber unser Webauftritt hat uns auch schon Gigs beschert und uns auch Geld gebracht :)

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Plattform auch immer man nutzt (Wir z.B. Facebook, Youtube und eigene Domain):
Was man nutzt, muss man auch richtig nutzen. Nur ein Profil auf Instagram zu haben bringt nichts. Also lieber weniger, diese aber mit Leben füllen.
 
Ich reihe mich hier mal ein, weil ich ähnliche Gedanken hatte. Meine Band hat eine Facebook-Seite und wir wollen jetzt "upgraden" und auch eine Webseite ins Leben rufen. Jetzt bin ich notorisch faul und verwalte schon diverse Plattformen (FB, Youtube, Instagram, Bandcamp, Shop, BackstagePro etc.). Deswegen werde ich diese Dinge in die Webseite integrieren, so dass ich, wenn ich zum Beispiel eine Veranstaltung in FB hinzufüge, diese auch automatisch auf der Webseite erscheint. Mich würde gerade im Vergleich FB und Webseite aber interessieren:

Wofür nutzt ihr was? (News-Section auf der Webseite für wichtige Ankündigungen, FB nur für kurze Meldungen)
Für News Updates: Wenn ihr es habt oder es könntet, würdet ihr eher Facebookbeiträge auf der Webseite integrieren, oder News-Beiträge auf der Webseite schreiben und den Link auf FB posten? Oder doch einen Mix aus beidem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Webseite für Hauptinformationen, wer wir sind, Youtube Links, etc., Gig Kalender, Biographie, Newsletter, etc.

Facebook für kurze Updates und Terminplanung/ Veranstaltungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für meine Band letzte Woche auch eine Website erstellt. Wir teilen uns zwar schon ungefähr auf wer welche Plattform macht, aber im großen und ganzen bin ich der Media Typ.

Ich finde die Website schon als sinnvolle Investition für die Band. Dadurch wirkt man professioneller, weil man mehr Zeit und auch Geld in die Band investiert und vorallem weil man seine Website kreativ gestalten kann.
Facebook ist da relativ niedrig vom Status her.
Klar schauen die Fans und Veranstalter direkt auf die "Gefällt mir" Anzahl, aber nicht des Aussehens wegen.

Zum Thema News.
Darüber hatte ich mir zwar schon Gedanken gemacht, aber die Idee nur einen kleinen Teil auf Facebook zu zeigen und den Rest auf der Website ist mMn. gut.
So bindet man die Fans an die Website.

Gruß Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben