EWI & iPad: Neue Apps und Entwicklungen

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo Leute, ich bin hier noch einmal in Sachen iPad und EWI unterwegs, weil sich da mittlerweile einiges getan hat.

APPS:
ECHO PAD (HOLDERNESS)
Richtig genial finde ich folgende App: Echo Pad von Holderness:
http://www.holdernessmedia.com/home/ios-applications/music/echo-pad

Mit dieser App kriegt das EWI "Seele"; manchmal klingt das EWI durch diese App wie eine Morricone-Mundharmonika, mal trippy und abgefahren.
Es gibt für die zusammen wirkenden Effekte (u. a. Delay) zwei Zufallsgeneratoren, bei denen die Effekte gemixt werden. Der eine Generator mischt mehrere Effekte zusammen als der andere. Aber die Funktion ist echt genial: Heraus kommen tolle Sounds.
Getestet habe ich die App mit den internen Sounds vom EWI4000S.

Tipp: Nehmt bei den EWI4000S-Patches die Effekte (Reverb...) raus, ansonsten klingt es bescheiden.

KORG iM1 + PATCHMAN PATCHES
Für die, die eher mit Midi unterwegs sind, dürfte der Korg M1-Synth fürs iPad interessant sein.
http://www.korg.com/us/products/software/korg_im1_for_ipad/

Matt Traum von patchmanmusic hat Patches erstellt; die Soundbeispiele hören sich vielversprechend an:
http://www.patchmanmusic.com/korgiM1.html

Ich habe die App und die Patches nicht, aber vielleicht kann jemand von euch von seinen Erfahrungen berichten.
Die App kostet ca. 30 Euro, die Patch-Sammlungen (2 Stück) zusammen knapp 100 Dollar.

HARDWARE:
Bisher fand ich die iRig-Teile in Sachen Einfachheit ziemlich unschlagbar, um das iPad mit einem Audio-Interface auszustatten; hier ist ein Link zu der Luxusvariante:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pro.htm
Wenn man es etwas komfortabler haben will, wird auch über das Interface von Roland UA-22 Gutes berichtet.

Es gibt auch zwei neue Kabellos-Möglichkeiten, über die ich aber noch nichts weiß:
1. Bluetooth-Wireless-Midi: http://www.amazon.com/PUC-Wireless-MIDI-Connection-Devices/dp/B00JN1LGTQ
2. Bluetooth-Midi-Controller mit Anschlussmöglichkeit für Expression-Pedal (leider noch nicht erhältlich): Positive Grid BT-4
https://www.positivegrid.com/bt4/

So... Genug. Ich bin gespannt auf eure Entdeckungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut sich etwas:
Den Bluetooth-Midi-Controller kann man jetzt bestellen:
https://www.positivegrid.com/bt4/

bluetooth-BT4-MIDI-Controller.jpg


Das könnte ein sehr interessantes Teil sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kurze Ergänzung zum Wireless-Bluetooth-Midi (Puc +), s. oben:
Im Patchman-Forum hat ein Mitglied namens Cinargy jetzt das Gerät getestet:
http://www.patchmanmusic.com/forum/...5&t=4035&sid=49d3277b9dd01fc89542efe17dfce0e6
Kurzzusammenfassung: Insgesamt ist er ganz zufrieden mit dem Teil (z. B. auch, was das Zusammenspiel mit dem EWI-USB angeht), berichtet aber doch von einer gewissen Verzögerung. Ich zitiere einfach mal:
"My experience is that is is very playable and fun to use EWI USB with it and be able to move around the room with no dangling cables. Although the latency is very small, I can still notice the small difference when I do subtle breath vibrato or quick slides and prefer the wired response."
 
Hallo zusammen! Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass Matt von Patchmanmusic nun auch Sounds/Patches für den iPad-Synth "Thor" entwickelt hat. Auf der folgenden Internetseite findet ihr auch Hörbeispiele:
http://www.patchmanmusic.com/PropellerheadThor.html
Beim Durchhören gab es aber leider wenige Sounds, bei denen ich (positiv) aufhorchen musste (Geschmäcker sind natürlich verschieden!).
Insgesamt wird aber - und das ist positiv - eine ziemlich breite Palette an Sounds geboten (Nett fand ich z. B. den Dudelsack).
Leider gibt es unter den 100 Sounds (für 90 Dollar) nach meinem Gefühl auch ziemlich viele Lückenfüller.
Ob man da nicht dieses 1. Volume an Sounds mit einem vermutlich noch folgenden 2. verbinden sollte, sei dahingestellt.
Dazu muss man sagen, dass Bernie Kenerson mehr Thor-Sounds für Breath Controller für viel weniger Geld anbietet (15 Dollar):
http://www.berniekenerson.com/sound_design/

Da hätte ich es netter gefunden, wenn Matt sich auf einen ganz anders klingenden Synth (z. B. Animoog) "gestürzt" hätte.
 
Hmm - ich höre mich gerade mal so durch die verschiedenen Patches. Besonders angetan bin ich nicht davon, auch nicht von dem, was da wohl als Dudelsack gemeint ist. Diese sehr elektronisch klingenden Sachen erinnern mich sehr an das, was ich anno dunnemals (sprich: vor ca. 2 Jahren) schon als sf2-Patchkollektionen für Linux gefunden habe.

Das Digeridoo (grob bei ca. 1/3 des MP3) und die hohe Geige (bei ca. 12') ist das, was mir jetzt im Gedächtnis geblieben ist. Aber die wären es mir wirklich nicht wert.

Mag sein, dass Matt da schon die höherqualitativen Patches zusammengefasst und noch ein wenig nachgereinigt hat, aber mehr kann ich da jetzt nicht erkennen.

Das Ganze bringt mich aber auf die Idee, doch mal einen RasPi (bzw. eines der etwas stärkeren Modelle) mit einer PowerBank und einer ausgewählten SF2-Patchbibliothek zu kombinieren und als ultraportables System für unterwegs zum Üben (oder so) zusammenzustöppern. Käme schon fast zum gleichen Preis hin ... :evil:

Tschüssi,
Petra
 
Hab' beim ersten Anhören abgeschaltet, aber hab's jetzt nochmal (fast) ganz durchgehört.

Da ist eigentlich kein Sound dabei, den ich nicht schon seit 30 Jahren kenne. Was nicht heissen soll, dass die Sounds schlecht sind oder gar nicht optimiert für die EWI-Ansprache sind.

Es ist halt leider nur etwas langweilig und altbacken ...
(Patchman halt ...)

LG, Ingo
 
Für mich ist erstaunlich, woher Meister Patchman immer die positiven Stimmen zu seinen Sounds sammelt, die quasi gleichzeitig mit den Sound-Samples auf der Patchman-Seite landen... Aber lassen wir das... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine interessante Neu-Entwicklung gibt es bei den iPad-Apps.
Von Positive Grid gibt es jetzt Bias FX; das ist eine Pedal-Amp-Sammlung (-Plattform), in die man auch andere Effekt-Apps integrieren kann:
https://itunes.apple.com/de/app/bias-fx/id937685528?mt=8

Für mich ist das ein sehr interessanter Weg zur strukturellen Vereinfachung des iPad-Musizierens, da dadurch z. B. die Plattform "Audiobus" nicht mehr nötig ist. Einfach nur Bias FX öffnen und in dieser App die entsprechenden zusätzlich gewünschten Apps in die Kette der Pedale packen.

Es macht Spaß, die einzelnen Effekt-Pedale und -Apps hin- und herzuschieben und zu schauen, was soundtechnisch passiert. Das klingt dann schnell nicht mehr "altbacken", sondern einfach nur supergut.

Die Grundversion von Bias FX kostet 10 Euro; wie immer gibt es dann natürlich irgendwelche In-App-Käufe.
Es ist aber vermutlich empfehlenswert, sich erst einmal andere Effekt-Apps (z. B. Flux: FX und Echo Pad) zuzulegen und diese gegen Ende in den Effektweg zu schieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben