Üben auf dem E-Cello

  • Ersteller Cellobracke
  • Erstellt am
Hallo Vali,
danke für den Tipp! Saitenhalter habe ich gleich mal bestellt! Das originale Teil hat nämlich, abgesehen von fehlenden Feinstimmern, so eine schmale Bemessung, dass ich die C-Saite nur mit ganz viel Gefriemel einhängen konnte. Muss ich beim Tausch des Halters auf irgendetwas achten? Außer, dass ich den Halter mittig anbringe?

Es handelt sich in der Tat um das gezeigte Cello. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wofür diese zwei Drehräder unter dem Steg sind? Eine Bedienungsanleitung habe ich für das Teil nämlich nicht gefunden.

Danke und Gruß!
 
Wüsste nicht, dass es besonderes zu beachten gäbe. Der Saitenhalter positioniert sich ja durch den Saitenzug von allein.
Was den Steg angeht, steht bei der Produktbeschreibung, dass man die Höhe und somit die Saitenlage damit einstellen kann. Ganz schlau gelöst von Stagg (sonst habe ich nur bei sbip bisher gesehen, dass jede einzelne Saite am "Steg" höhenverstellbar ist).

Welche Saiten hast du denn drauf gemacht? Schön, dass sich der Klang dadurch verbessert hat! Da sieht man mal wie wichtig die Saiten in Sachen Klang eigentlich sind!
 
Hallo Vali,
danke für deine Antwort. Ich habe die günstigen Prelude -Saiten aufgezogen. Die waren im Angebot und ich möchte ja auch nicht viel Geld ins Nachtschwärmer-Instrument stecken. Sie klingen wirklich gut auf dem Stagg. Kein Vergleich zu den Saiten, die davor drauf waren.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Steg. Du hast nicht zufällig noch einen Tipp, wie ich den ausrichte? Ich merk' schon, zu viele Möglichkeiten überfordern mich.
Gruß und Danke allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Bei näherer Betrachtung festgestellt, dass der Steg falsch herum montiert wurde ....:eek:
 
Danke wegen der Saiten, vielleicht ist das ja auch ein super Tipp für andere Cellisten.
Schaut der Steg bei dir tatsächlich anders aus als auf dem Produktbild? Mit der Steghöhe kenne ich mich nicht so aus. Ich würde einfach die Saitenlage zum Griffbrett auf dem A-Cello als Referenz nehmen und beim E-Cello so am Steg rumschrauben bis es vergleichbar ist. Die Saitenlage soll am Ende dann gut spielbar sein, auch in den hohen Lagen und darf nicht scheppern.
 
Soooo.....hier ein kleines Update!
Nachdem ich mein akustisches Cello beim Geigenbauer hatte, um das Griffbrett abziehen zu lassen und den Steg anzupassen und ich vom Ergebnis sehr begeistert bin (Es spielt sich auch (oder gerade?) für einen Anfänger merklich einfacher), habe ich jetzt einfach mal das E-Stagg zum gleichen Geigenbauer gebracht, und ihn gebeten das E-Cello "genauso" zu machen. Er hat jetzt das E-Cello und mein akustisches Cello vermessen und wird nun den Steg so bearbeiten, dass die Saiten gleich liegen. Nebenbei wird er mir auch einen neuen Saitenhalter mit Feinstimmern dranbauen. Ich werde berichten!
Ach! Cellospielen ist ja sooo aufregend!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben