Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?

Weltklasse! :great: (obwohl mir Akkordeonisten, die ständig das Köpfchen neigen müssen, sonst gewaltig auf den Senkel gehen :embarrassed:)
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Beiträge, die hauptsächlich aus Videos bestanden und keinen direkten Bezug zum Thema "Warum finden manche Menschen das Akkordeon schrecklich?" hatten, in den Youtube-Thread verschoben. Auch in der Plauderecke bitte darauf achten, einigermaßen OnTopic zu bleiben ;).

Leider spielen nicht viele so wie in diesem Beispiel.

Keine Ahnung, ob das die Nicht-Akkordeonisten als "schrecklich" empfinden, aber bei Präsentationen unseres Instruments hört man doch sehr oft "Libertango", "Sous le ciel de Paris" oder "Fluch der Karibik". Ich finde diese Stücke jedenfalls ziemlich abgenudelt :igitt:.
 
Keine Ahnung, ob das die Nicht-Akkordeonisten als "schrecklich" empfinden, aber bei Präsentationen unseres Instruments hört man doch sehr oft "Libertango", "Sous le ciel de Paris" oder "Fluch der Karibik". Ich finde diese Stücke jedenfalls ziemlich abgenudelt :igitt:.
Mmmh, jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf deine Vorschläge, was wir sinnvollerweise stattdessen spielen sollten. Für mich ist das Problem, dass ich immer wieder Aufnahmen von Akkordionisten höre, die mir supergut gefallen ( deshalb z. B. mein Videohinweis auf Cathrin Pfeifer), ich aber nicht den geringsten Schimmer habe, woher ich passende Noten bekommen könnte. Über Vorschläge, eventuell auch in einem anderen Thread, wäre ich dankbar.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Noten suchst wende dich (ohne Werbung machen zu wollen) vertrauensvoll an Musikhaus Hieber am Dom in München. Da kriegst du praktisch alles. Schreib e-mail oder Fax (http://muenchen.bauer-hieber.com/), oder fahr' hin. Da hab' ich schon Leute gesehen die haben ein Lied (irgendwas total unbekanntes) vorgesummt und der Verkäufer erkannte das und hatte die Noten gleich parat. Die von Wil erwähnten Stücke hat sicher jeder gut sortierte Notenhändler parat. Bei Hieber war ich schon als Schuljunge in den 60er Jahren.

Wil hat meiner Meinung nach auch Recht, der Faden ist mittlerweile zur Themaverfehlung mutiert, und gibt leider keine neuen, interressanten Standpunkte mehr her.
 
Lieber Horst, vielen Dank für die Tipps. Die von Wil genannten Stücke stellen in der Tat kein Problem dar. Gut sortierte Notenhändler, die auch im Internet präsent sind, bieten das. Schwieriger wird das, wenn man etwas weniger Gängiges sucht und darum ging es mir in meiner Antwort. Und ich kann nur vor Neid erblassen bei deiner Schilderung des Münchner Notengeschäfts. In meiner Stadt gibt es überhaupt kein Notengeschäft, ich bin völlig auf das Internet angewiesen und werde damit sicherlich kein Einzelfall sein. Aber nochmal Danke für deine Antwort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....und bevor Wil mahnend den Finger hebt und an das eigentliche Thema erinnert: Wie wäre es mit einem neuen Thread zu Thema: Welche Stücke sollten wir als Akkordeonisten unbedingt im Repertoire haben?
Herzliche Grüße von Tygge:m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: Erledigt. Jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Gestern traf ich einen Proufiii-muisica, der in Hessen mit seiner Band ausgebucht ist.
Eine bekannte Coverband.
Ich erzählte stolz.....................
.
Er findet Akkordeon schrecklich,
weil die alle ständig Vollgas geben, quetschen, falsch betonen und totale unrhythmisch sind.
.
 
.
Gestern traf ich einen Proufiii-muisica, der in Hessen mit seiner Band ausgebucht ist.
Eine bekannte Coverband.
Ich erzählte stolz.....................
.
Er findet Akkordeon schrecklich,
weil die alle ständig Vollgas geben, quetschen, falsch betonen und totale unrhythmisch sind.
.
es ist schon schlimm, das "Nicht-Musiker" halt nur etwas als schön oder als unschön finden, damit aber müssen alle leben. Wenn aber ein Musiker, dazu eine Profimusiker so etwas sagt, dann zweifel ich schon mal sehr an dessen Fähigkeiten. So einer sollte ein Instrument und den dazugehörigen Musiker besser unterscheiden können. Hat der schon mal einen Manfgred Leuchter gehört - eher nicht - das dürfte seinen musikalsichen Horizont wahrscheinlich auch übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.
weil die alle ständig Vollgas geben, quetschen, falsch betonen und totale unrhythmisch sind.
.
Beeindruckend, dass dieser Musiker "alle" Akkordeonisten kennt und deren Spiel beurteilen kann. Hätte er von denen gesprochen, die er bisher getroffen hat, wäre es ein persönlicher Erfahrungswert gewesen, der zu respektieren wäre. So ist es eine verallgemeinernde Abwertung, die für mich keine Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hmmm, "ständig Vollgas geben, falsch betonen und total unrhythmisch" - das trifft doch auch auf ganz viele dieser Coverbands zu???? Vielleicht hat er etwas verwechselt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
meiner Meinung gibt es keine "schrecklichen" Istrumente, sonder nur "schrecklich gespielte" Instrumente.
Als Gitarrist fällt es mir im Übrigen positiv auf wie viel Selbstreflexion und auch Humor hier im Akkordeon-Unterforum herrscht. Sehr sympathisch.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Cool. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
meiner Meinung gibt es keine "schrecklichen" Istrumente, sonder nur "schrecklich gespielte" Instrumente.
Als Gitarrist fällt es mir im Übrigen positiv auf wie viel Selbstreflexion und auch Humor hier im Akkordeon-Unterforum herrscht. Sehr sympathisch.
Grüße
genau, wenn man beginnt leiser zu spielen weil man sich selber nicht mehr zuhören kann, sollte man etwas ändern :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Gitarrist fällt es mir im Übrigen positiv auf wie viel Selbstreflexion und auch Humor hier im Akkordeon-Unterforum herrscht
Sind wir Akko-Spieler somit sozialere Wesen als andere Musiker, weil ausgestattet mit hoher sozialer Intelligenz? :D
Aber ernsthaft. Was ist woanders anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann nur (unbewiesene) Vermutungen anstellen:
Vielleicht ist bei den Akkordeonisten hier im Forum das Durchschittsalter höher als bei den Gitarristen.
Vermutlich gibt es bei den Akkordeonisten weniger autistische YT-Dudler als bei den Gitarristen.
Vielleicht sind die Akkordeonisten einfach die geselligeren Mitmenschen
:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ist bei den Akkordeonisten hier im Forum das Durchschittsalter höher als bei den Gitarristen.
Das glaube ich nicht. Mich wundert und freut es immer wieder, wenn ich mir Videos von den vielen jungen Akkordeonspielern ansehe.
Einen sehr hohen Altersschnitt gibt es bei Alleinunterhaltern(Keyboardern). Leider gehöre ich da auch schon dazu :)
Aber ich spiele ja auch Akkordeon - von daher ...
 
Einen sehr hohen Altersschnitt gibt es bei Alleinunterhaltern(Keyboardern). Leider gehöre ich da auch schon dazu :)
Aber ich spiele ja auch Akkordeon - von daher ...

... bist Du im Herzen jung(geblieben) - und das ist das Wichtigste!!! :great::)
 
Das glaube ich nicht.
Ich denke, @nasi_goreng s Bemerkung bzgl. des höheren Durchschnittsalters von Akkordeonisten bezog sich auf diesen Faden hier. Ich bekenne mich schuldig, habe ich doch den Schnitt erheblich in die Höhe getrieben. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schreit doch nach einer (alles andere als repräsentativen) Altersumfrage.
Auf geht's . . . kann man doch sicher hier im Forum mit so Balken machen, z.B. 0-10; 10-20; 20-30 usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben