Köpfhörerkabelverlängerung, welche?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich nutze fürs Monitoring den Beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm. Leider aber ist mir das Kabel etwa 1-2 Meter zu kurz, somit brauche ich eine Verlängerung.
Habe ich bei einer Klinke-Verlängerung einen merklichen Qualitätsverlust?

Gibt es Hersteller und Kabel, die Ihr mit empfehlen könnte und andere von denen ich besser die Finger lassen sollte?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Vielleicht nicht den aufgebogenen Metall-Kleiderhaken von der Mutter verwenden, der wird etwas sperrig.

Ich mach meine Kabel selbst, aus Symmetrischem Audiokabel und den passenden Klinkensteckern/Buchsen.
Aber mit dem hier hätte ich keine Bedenken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

..davon habe ich auch welche im Einsatz - die gehen absolut in Ordnung! Und durch die verriegelbare Buchse rutscht da auch nichts auseinander.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips, allerdings brauche ich Klinke auf beiden Seiten, also einmal Klinke "männlich" und einmal "weiblich".
 
Genau so wie bei dem verlinkten Kabel?
"Klinke Stereo auf Klinkenkupplung (beidseitig 6,3 mm)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst nicht "Klinke auf beiden Seiten", du brauchst "Klinke" auf "Klinkenbuchse" - also exakt das Kabel das ich gepostet hab.

Das ist eine verriegelbare Neutrik-Klinkenbuchse, die ist etwas größer. Schaut vielleicht ein bissl aus wie ein XLR Stecker, ist aber eine Klinkenbuchse.

Kurz gesagt: Das ist genau das Kabel das du brauchst. Glaubs uns einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die snake Verlängerung. 3 oder 4 habe ich auch davon und für den Preis kann man/frau nichts verkehrt machen.
Und ja, das ist die richtige Kupplung :D
 
Schaut vielleicht ein bissl aus wie ein XLR Stecker, ist aber eine Klinkenbuchse.

Genau, das hatte mich auf der Abbildung etwas irritiert, ich hielt es auf einer Seite für XLR, aber gut, dann ist ja jetzt alles geklärt und ich kann mich auf zum Preisvergleich machen und schauen in welchem Geschäft ich das bekomme. :)

Ach noch was, ich seh gerade auf den Vergrößerungen, daß die Stecker offensichtlich silber, also nicht vergoldet sind, kann das klanglich dann keine Nachteile haben?
Kürzer als 5 Meter gibts sowas auch nicht? Mir würden ja 2 Meter locker reichen, eigentlich sogar schon 1m.
 
Hallo,
die Vergoldung ist mMn nicht von Bedeutung, oder vernachlässigbar.
Und lieber etwas mehr Freiheit, als zu wenig (so ganz generell gesprochen ;) )
BTW:
Und durch die verriegelbare Buchse rutscht da auch nichts auseinander
Das stimmt. Allerdings ist die Plastikverriegelung auch die Schwachstelle dieser Verlängerung. ZB wenn dicke Füße darauf herumlatschen. :guilty:
Bei meinen jetzigen ist mir das noch nicht passiert, aber bei einer früheren Verlängerung ging genau das Teil kaputt.
Die konnte zwar weiter verwendet werden, aber halt ohne Verriegelung. Ging auch.
Grüße

Ach, fast vergessen: Tim, nimm' einfach genau diese Verlängerung :)
 
Ach noch was, ich seh gerade auf den Vergrößerungen, daß die Stecker offensichtlich silber, also nicht vergoldet sind, kann das klanglich dann keine Nachteile haben?
Haha, nein.
Die vergoldete Oberfläche bei Steckern dient als Korrosionsschutz (Gold rostet nicht).
Die Schicht ist so dünn, dass sie ansonsten keinen Einfluss hat. Der Leitwert von Gold ist sogar etwas niedriger (="schlechter") als bei Silber und Kupfer. Aber wie gesagt, die Schicht ist nur einige Mikrometer dick und dient rein als Korrosionsschutz.

Relevant ist das aber auch nur bei Kabeln die einem hohen Korrosionsrisiko ausgesetzt sind, also zB die Mikrofonkabel in einer Konzerthalle, die täglich umgesteckt werden bei teils hoher Luftfeuchtigkeit.
Zuhause im Studio ist das deutlich weniger tragisch :)

Kürzer als 5 Meter gibts sowas auch nicht? Mir würden ja 2 Meter locker reichen, eigentlich sogar schon 1m.
Wen du nen Lötkolben hast, kannst es ja selbst kürzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Gold ändert übrigens nix am Klang (Gold leitet Strom sogar schlechter als Kupfer) - verhindert aber Korrosion.
Vergoldete Kontakte sind also besonders an viel benutzten Kabeln sinnvoll. Wie zB Kopfhörer-Verlängerungskabel :)
 
Dann paßt das ja sehr gut mit der Vergoldung, wobei ich nichtmal sicher bin, ob die Klinke-Ausgänge in meinem Steinberg UR22 überhaupt ebenfalls vergoldet sind.

Mir ging es vorallem darum, daß ich Kopfhörer- und Mikrofonkabel in etwa der gleichen Länge habe, damit ich mindestens 5 Meter Radius habe. Da die Kopfhörer nur 3m Kabel drann haben, ich aber ein 5m Mikrofonkabel habe, war es logisch, daß ich die Kopfhörer um etwa 2-3 Meter verlängere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben