Kadenzen vierstimmig aussetzen

G
Ganampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
05.09.16
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mich an einer Beispielaufgabe für den vierstimmigen Satz versucht; schwer ist sie ja nicht, nur bin ich mir nicht sicher ob ich die Anweisungen richtig verstanden habe (wenn nur eine Zahl unter dem System steht, habe ich gelesen, dann ist der basston ebendiese Stufe des zu setzenden Akkords; wenn jetzt aber 2 zahlen oder ein Vorzeichen stehen, bin ich einfach nach generalbass-regeln vorgegangen.. und bei keiner Lagevorgabe gehe ich davon aus sie ist frei wählbar?)

Vielleicht könnte sich jemand meine Lösung im Anhang mal anschauen und einfach kurz sagen ob ich das korrekt gelöst habe :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vierstimmiger satz übung.jpg
    Vierstimmiger satz übung.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 898
4 - # im zweiten Beispiel heißt das ein Quartvorhalt kommt der dann in die Durterz aufgelöst wird.
im vierten Beispiel 6 bedeutet das hier G Dur gespielt wird (6 = G anstatt 5 = Fis) und somit hier die Terz "h" im Bass liegt = Grundton-Verdopplung (Ton G)
5/6 bedeutet Quint und Sexte (G und A) werden gespielt = hier ist das die Subdominante mit Sixte ajoutee

https://soundcloud.com/hans-meiser-416306237/kadnezt
ZnvBZWkpMwWyVnpjRxQb_l-sbtd04m4B_ZZHYCKtC2ZSDRN06PKdnk5-OuTE3gSYlVjmfCbClFhtEWuMgM1vyj81slIP78M05ekHWWObBRo8c7A5SSYj3WrOhFsjWVHQjG28ujZgtXmNIMTEfzlzejxQcvLulb-hdfD8gtpOnEOa6yGnj2BdvwqgbBhhCnFLfZEZEgJtUDZFGjgWzkKPGGjVQjH-ZVuE_ZAM-42YV-oz3EuQpmJh1MsuDNBWmWB4tf8-aLvFdRD9qNUcTK1DRngbjQD3QAAXp660GEy6F7yLhGKSfJ95xGI2DgESyl2rWGcbgj3zShuvpojZZkcZm_W4QFrwzg-iPvJQ1SW29pM7QmwNCXbWKPZydlGDQL0-10QHZyA3VykTys8mPBdEaBlFtVQSsye_m7vR1pbYMi_TvDgmqH9fLhq91bUfZTaLb9VQNZUJ_uu02tA0EkCluBKZExLSVirPMIMiR6_Q3GMkFAhT5U7DenVL2s4w1E2ZQb4IFRhsn-Ix4dK02hych9CenPdDIJYPzikVuX9kLCmXs5xi9nVcLiDBYCecVI28By_woARFy3UPrcVRZADFCaWmyEYc6SMzZPOxsblwFZhxOmpGfMLcwgVaPdP8qeelkkf2huy_oBXEohZ0_epoz_OB5CTZeF7OJiiDIOcdNg=w1197-h942-no
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn nur eine Zahl unter dem System steht, habe ich gelesen, dann ist der basston ebendiese Stufe des zu setzenden Akkords;
Nein, das stimmt nicht. Immer Generalbassregeln anwenden. Es hilft, wenn man anhört, was man geschrieben hat!

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die guten Antworten, habs verstanden!
Also wenn Anweisungen drunter stehen, einfach immer nach Generalbassregeln durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben