[Zubehör] - Delano JMVC4FE/M2 vs. Fender Standard Vintage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin!

Tests scheinen gerade ziemlich in Mode zu sein. Und da auch ich gerade mal wieder eine neue Errungenschaft mein Eigen nenne, beteilige ich mich daran.

Und zwar geht es um die Delano JMVC4FE/M2. Nach einigen E-Mails und schließlich auch telefonischer Beratung mit Delano habe ich mich für dieses Modell entschieden. Ich wollte einen etwas moderneren Sound ohne aber vom klassischen Single Coil Sound zu sehr wegzukommen und vor allem keine Störgeräusche mehr.

Die Delanos sind sauber ausgegossen und ein gutes Stück schwerer als die Fenders. Sie kommen mit ordentlich aussehenden Anschlusskabeln und schwarzen Schrauben sowie Bedienungsanleitung.

Der Einbau gestaltete sich nicht so einfach wie mein Löt-Fachmann angenommen hatte. Die Pickups sind nämlich ca. 3mm höher als die Fenders. Daher war schon ordentlich Druck nötig, um die Pickups weit genug reinzuschrauben. Guter Schraubendreher, viel Muskelkraft und 10 Miunuten später war das aber kein Thema mehr. Sonst hätte man immernoch die SChaumstoffteile etwas kürzen können, welche als Feder-Ersatz für die Höhenverstellung eingebaut sind.

Die Passform der Pickups ist perfekt. Das Neck-Pickup passt auf einen mm oben und unten genau in die Öffnung, beim Bridge-PU ist jeweils etwas mehr Platz. Neue Löcher für die Höhenverstellung mussten ebenfalls nicht gebohrt werden.

Um euch einen Eindruck von den beiden Pickup Sets zu geben, habe ich eine kleine Testreihe angestellt. Macht euch selbst ein Bild. Ich hoffe ich kann damit ein bißchen helfen, falls jemand auf der Suche nach Jazz PUs ist.

Die Samples in einem Abschnitt sind jeweils gleich, haben je ca. 25-40 Sekunden. Lautstärke sollte ebenfalls einigermaßen gleich sein, manche Samples zerren leider leicht. Aufgenommen wurde über Bass -> Digitech BP80 im Bypass Mode -> PC -> Audacity.

Die Fender Pickups sind die, die werksseitig in dem Bass waren:
Fender Homepage

Soundsamples:
http://www.baaadmotherplucker.de/soundsamples

Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Darf man fragen, wieviel die Dinger kosten?Bist du mit der Investition zufrieden?

Mein Eindruck ist das die Delanos eine NUance wärmer klingen und nicht rauschen (Hab aber nur das slap sample gehört)
 
inkl. Versand habe ich 174 Öcken hingelegt
war gestern nur für ca. 20 Minuten im Proberaum und kann da bisher nur sagen, dass die Dinger ne Menge Dampf haben und viel mehr Höhen bringen
die Samples hab ich ja zu Hause aufgneommen

heute abend kommt die erste Bandprobe mit den Dingern und Freitag der erste Gig
Ersteindruck meinerseits ist begeistert, wirklich sicher kann ich das aber erst heute abend sagen :D
 
pommes schrieb:
Moin!

Tests scheinen gerade ziemlich in Mode zu sein
...

Das ist gut so. Danke für die Mühe! Vielleicht kannst du auch deinen persönlichen Eindruck schildern, z. B. wie gut passen die neuen PUs in die alten Löcher, ist die Höhenverstellung o.k.?
 
bassick schrieb:
Das ist gut so. Danke für die Mühe! Vielleicht kannst du auch deinen persönlichen Eindruck schildern, z. B. wie gut passen die neuen PUs in die alten Löcher, ist die Höhenverstellung o.k.?

gute Anregung
editiere ich rein!
 
Sorry das ich das hier hochhole, aber das klingt ja saustark was du auf deiner HP an Soundsamples von den Teilen hast, dagegen klingt der MM500 ja wie eingeschlafene Füsse.

Hast du die kompletten Soundsamples die hier im Beitrag stehen noch wo liegen?
 
Musicman II schrieb:
Sorry das ich das hier hochhole, aber das klingt ja saustark was du auf deiner HP an Soundsamples von den Teilen hast, dagegen klingt der MM500 ja wie eingeschlafene Füsse.

Hast du die kompletten Soundsamples die hier im Beitrag stehen noch wo liegen?

ja, ich hatte ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass ich nicht alle auf meine Seite gepackt hatte

bin gerade am hochladen, schau einfach später nochmal auf www.baaadmotherplucker.de/soundsamples

edit: fertig :)
und die Qualität ist jetzt auch wieder bei 192k, statt 32k wie zuvor auf meiner Seite (aus Platzgründen, die nun kein Problem mehr darstellen)
 
Danke, sehr nett von dir :)
 
pommes schrieb:
so bin ich :D
(okay, meistens)

Da ist doch mal ein Tageshighlight (vor allem wenn man seine Gehaltsabrechnung bekommt und man plötzlich nach 6 versteuert wird weil die zuständige Person das verschludert hat ;):))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben