Effekt für Punkrock-Band

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich spiele Bass in der Punkrock-Band, die vom Sound in Richtung Dritte Wahl (oder teilweise Toten Hosen) geht. Da wir nur einen Gitarristen haben, ist der Sound in Solo-Parts mitunter etwas dünn. Daher kam mir die Idee, eventuell durch ein Bass-Effekt nachzuhelfen und dem Gesamtsound etwas mehr Fülle zu geben. Könnt ihr mir diesbezüglich eine Effektart und womöglich ein konkretes Gerät empfehlen?

Besten Dank und schönen Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Jau, eine Verzerrer deiner Wahl wird da wohl Abhilfe schaffen.

ich spiele Bass in einer Metalband mit nur einer Gitarre. Ich habe keinen eigentlichen Verzerrer, nutze aber an meinem Peavey-Amp die VErzerrung die sich im "Vintage"-Modus ergibt, wenn ich so richtig in die Saiten haue.
 
Würde ich das Ganze mit einem Pedal angehen wollen, würde ich den Sansamp Programmable BDDI nehmen.
Der hat drei Sounds an Bord und klingt ordentlich fett. Bei einigen Zerren muss man aufpassen, dass das Lowend nicht flöten geht, wenn man rauftritt.
 
es werden dir jetzt ne Million pedale vorgeschlagen, das ist immer so, jeder hat seine Präferenz.

du möchtest mehr Durchsetzungskraft und nen leichten boost, daher würde ich dir entweder zu nem EQ-Pedal mit "umgedrehter Badewanne" raten oder was Tubescreamermäßigem (Nobels ODR1 habe ich dafür gerne benutzt)
 
ich benutze für sowas den bereits erwähnten Bass Soul Food, ist finde ich, außer in den extremen Einstellungen keine wirkliche Zerre, aber perfekt um den Sound etwas anzudicken und bisschen Dreck reinzumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] was Tubescreamermäßigem (Nobels ODR1 habe ich dafür gerne benutzt)

Der Nobels hat allerdings mit nem Tube Screamer überhaupt nichts zu tun. Witzig, dass die Leute alles was grün ist für nen TS halten, das hab ich sogar schon von einem dieser Möchtegern-Spezialisten von Bonedo oder so gelesen. :D

Den Soul Food kann ich aus persönlicher Erfahrung allerdings nur in Kombination mit einem sehr mittenarmen Grundsound (erwähnter BDDI z.B.) empfehlen, vor allem anderen klang der bei mir sehr nökig und dünn.
 
Der Nobels hat allerdings mit nem Tube Screamer überhaupt nichts zu tun. Witzig, dass die Leute alles was grün ist für nen TS halten, das hab ich sogar schon von einem dieser Möchtegern-Spezialisten von Bonedo oder so gelesen. :D

ich finde es schon, eher mittiger OD, mit wenig gain mehr wie ein boost... vllt. ist für mich alles was "mittig anknuspert" einfach TS-mäßig :-D
 
Schaltungstechnisch liegen zwischen dem ODR-1 und 'nem Tube Screamer Welten. Außerdem beschneidet der Nobels - im Gegensatz zum TS - die Bässe kaum, was ihn extrem geil für z.B. Tele-Bridge-Singlecoils macht (deshalb ist der auch bei den Nashville-Jungs so beliebt). Deshalb funktioniert er halt potentiell auch für Bass ganz gut. Und er hat VIEL mehr Gainreserven als ein TS.
Ja, das Ding hat auch schöne Mitten, aber unter dem Maßstab wäre auch ne Rat oder ein Marshall Guv'nor ein TS. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Antworten. Ich werde dann einfach mal verschiedene Zerren und auch ein EQ-Pedal anspielen, um mich entscheiden zu können.
 
Ja, das Ding hat auch schöne Mitten, aber unter dem Maßstab wäre auch ne Rat oder ein Marshall Guv'nor ein TS. :D

ist im Kopf gespeichter!

Okay, ein Pedal mit vielen Mitten (wie Nobels ODR1 oder ne Ratte) würde ich empfehlen.

Bässer?

:D :D
 
Also ich kaufe mir als nächstes den Aftershock Distortionpedal von Source Audio.
Die Einstellmöglichkeiten sind enorm besonders über der zugehörige App!

Wenn du aber mehr Geld ausgeben kannst, würde ich mir den Alpha Omega von Darkglass holen, was noch besser klingt als der Aftershock!
Ansonsten bräuchtest du wenigstens einen Compressor um die Amplitude deines Signals eben gleichmäßiger zu gestalten!
 
Der MXR M80 d.i.+ wär der Treter meiner Wahl für diesen Zweck. Ist eigentlich 'ne DI-Box, hat aber nen ordentlichen Kompressor, gute Distortion und 'nen kleinen, aber feinen EQ an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kaufe mir als nächstes den Aftershock Distortionpedal von Source Audio.
Die Einstellmöglichkeiten sind enorm besonders über der zugehörige App!
Per App finde ich immer kacke. Irgendwann wird die nicht mehr unterstützt, Lizenzen laufen aus oder was nicht alles.
 
vllt. kommt meine antwort zu spät, aber ich spiele selbst in einer punk rock band und bin von allen meinen kastln auf den mxr m80di umgestiegen - ist einfach sensationell des teil
 
Ich spiele häufig auch Punkrock und wenn man z.b. an anti flag und Konsorten denkt, fällt auf, dass die sehr präsenten attack haben. Von daher bietet sich der Darkglass b3k an. Der kann zwar auch heftige zerre, aber über die Blende kannst da super Punkrock Sound kitzeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben