E-Upright Bass -Project l

Der Steff
Der Steff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
18.05.17
Beiträge
41
Kekse
1.645
2017042608543000.jpg

Hai @ all...

vor ab, ich liebe Kontrabässe, auch wenn ich sie nicht spielen kann.
Ich hatte mal einen, musste aber nach kurzer Zeit den Unterricht magels (Geld) Masse aufgeben.
Den Kontrabass habe ich dann an einen Enkel der grßen Schnuckenack Reinhardt verkauft -was die Sache etwas weniger traurig macht...

Anyway.

Nun Jahre später hat sich bei mir zum einen Langeweile und zum anderen ein schönes Stück Holz zusammen gefunden und da dacht ich mir,
so ein E-Uprigt Bass ist ja auch ganz nett um etwas darauf rum zu zupfen und schon gings los...



So sah das Holz aus ...ewig abgelagert (>40J) und mit Rinde, was ich sehr interessant fand.

.....grob ausgemessen -passt für ne 3/4 Mensur ;)

Ich kann nicht mit sicherheit sagen, was es für ein Holz ist, tippe aber mal auf Leche .....bestimmt weis es hier jemand besser ....
2017042608543000.jpg


2017042608542800.jpg



Grob mit der Stichsäge zugesägt ...so sollte die Form werden .....:great:

2017042608542700.jpg

2017042608542601.jpg

2017042608542601.jpg



Der Rohbau stand erst mal .....

Seiten und eine Stimm-Mechanik hatte ich noch rum liegen --jetzt wurde es recht staubig....

2. Teil folgt....

Gruß Der Steff
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo...

....der Kopf und "Korpus(?)" sollten auf jeden Fall die sehr grobe Rinde behalten.
Ein krasser Kontrapunkt zum angestrebten restlichen Finnisch .


2017042608542600.jpg




Da ich keinerlei Erfahrungswerte hatte wie stabil und verwindungsfest das Holz ist, war mir wichtig so viel "Material" wie möglich
im Halsbereich stehen zu lassen. Hier musste ein Kompromiss zwischen Steifigkeit und bespielbarkeit gefunden werden.

Ich habe deshalb das Holz im Griffbreich auf der Finger Seite bis auf ca. 15mm abgeschrägt. Auf der Daumen Seite hat der Hals
noch durchgängig ca 33 mm.

Der Daumen setzt beim Spielen an der Stelle auf, an der die Schräge endet und in den 33 mm Bereich übergeht, was ich sehr angenehm finde.
Leider ist es schwierig das Profil bildlich festzuhalten....


2017042608542402.jpg


Als nächstes habe ich das Griffbrett perfekt gerade geschliffen um es anschließend mit einem Zieheisen auf die gewünschte
Wölbung abziehen zu können.

Die Griffbrett Wölbung komplett zu schleifen erschien mir als utopisch.

Beim Abziehen wurde mir dann schnell klar......der Bassbauer VERDIENT sein Geld.





2017042608542200.jpg


Das Zieheisen habe ich mir selbst angefertigt.

2017042608542201.jpg



Im angefeuchteten Zustand sah das Ganze schon recht vielversprechend aus.......

2017042608541800.jpg


Hier kann man ganz gut erkennen, wie sich die Kriffbrett Kontur langsam "herausarbeitet" ......inclusive Muskelkater ;-)

2017042608542000.jpg


...weiter geht dann mit dem 3. Teil.....

Gruß Der Steff
 

Anhänge

  • 2017042608541800.jpg
    2017042608541800.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
...ähmmmmmm....interessiert das hier überhaupt jemanden ?
...ansonsten kann ich mir das weiter beschreiben nämlich sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find's sehr interessant :great: Bin gespannt, wie's weiter geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann weiter...

Zum schleifen hab ich mir ne ca 20cm lange und 1,5 cm starke Messingplatte genommen.
Die hat ca 2 Kg
Durch das Gewicht und die Länge konnte ich so die letzten Unebenheiten am Griffbrett bearbeiten.
Das Holz lässt such super schleifen, so das das Ergebniss ein haptischer Genuss ist -es fühlt sich ähnlich wie eine semitmatt-Lakierung an ---schwer zu beschreiben,
aber es macht Spass es anzufassen :D

2017042608541900.jpg


ABER es war ja immer noch nicht abzusehen, ob das ganze Konstrukt dem Zug der Saiten standhält ......

Also musste jetzt erst mal die Mechanik montiert werden.

2017051814333201.jpg


2017051814333201.jpg


Für die Saiten Aufhängung hatte ich mir eigentlich schon ein schönes Messingteil gesägt und gefeilt, aber dann laß ich irgendwo das man deutlich hört ob die Seiten mit einen fest montierten
oder einem frei schwingenden Seitehalter befestigt werden.
Und die letztere Variante war mir deutlich sympathischer....also habe ich aus einem Stück Türkisch-Nussbaum einen kurzen Saitenhalter angefertigt....

2017051814333301.jpg


2017051814333300.jpg


Aus dem gleichen Holz habe ich dann auch provisorische Stege angefertigt.

Und endlich konnte ich die Kiste zum ersten mal zusammen bauen, um zu sehen, ob´s ein Bas oder ein Flitzebogen wird :rolleyes:

2017051814333100.jpg


Und es sah ganz gut aus.

Im unteren Bereich den Griffbrettes musste ich noch etwas nacharbeiten und ich musste -was ich eigentlich vermeiden wollte,
das Korpus gegenüber dem Griffbrett doch noch "absenken" .....die Physik lässt sich nicht überlisten ...:weird:

Also noch mal richtig die Werkstatt eingestaubt ...:eek:

...weiter dann im 4. Teil....
 

Anhänge

  • 2017051814333200.jpg
    2017051814333200.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wie cool - der Baum ist der Hit :great:
 
Hallo....
...so sah das Griffbrett dann nach dem Wachsen mit Hartwachs aus ....
Eine wirklich schöne Farbe, schöne Maserung....
2017051814332900.jpg


Kopf und Korpus wollte ich ein wenig dunkler beizen, damit sie sich etwas vom Griffbrett absetzen.
Eine dunkle beize, die ich mir besorgt hatte, war mir dann zu dunkel weshalb ich etwas rum experimentiert habe.

Ich hab dann aus der Menge von zwei selbstgedrehten Zigaretten ein Beize gekocht die das Holz nur einen Tick dunkler macht.
Danach habe ich es mit Heißer Vaseline imprägniert.

.
20170512_124023.jpg



20170512_124029.jpg


Zusammen mit dem etwas gröberen Schliff setzen sich die Teile ausreichend gut vom Griffbrett ab..

20170522_114844.jpg


20170522_112022 (002).jpg


20170522_112156.jpg


Leider schafft es meine Händiecamera nicht die Farben richtig darzustellen.....

20170522_114656.jpg


Steg und Sattel sind nur Provisorien und müssen noch gemacht werden und die Reebschnur für den Saitenhalter muss gewchselt werden.

Derzeit konstruiere ich noch einen Ständer/ Halter da ich die "anschraub Arme" wie sie meist bei EUB´s montiert werden nicht mag.

Danach kann ich dann an das Feintunig gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Weiter mit dem Halter-Ständer-Klangverstärker.....

Als Eerstes habe ich zwei Stockschrauben geändert und am Korpus angeschraubt.
Mit ihnen wird der EUB dann am Halter befestigt...

20170524_103937.jpg


Dann war die Überlegung einen Kasten Zu bauen -wie eine Cajon.....
Aber hier musste der Winkel der Frontplatte erst mal empirisch ermittelt werden, also habe
ich mich erst mal für ein Klappbaren Halter entschieden...

20170524_141255.jpg


ÜBer den "Stimmstab" der in der Länge geändert werden kann, kann ich nun den optimalen Winkel heraus finden.
Die Höhe kann über den Langschlitz variiert werden.

20170524_141321.jpg


Der Stab überträgt gleichzeitig die Schwingungen auf die Bodenplatte.
Diese hat für Holzfüße so das sie gut schwingen kann......Das ganze funktioniert recht gut...

20170524_124837.jpg



Aber es gibt zwei Probleme.
1. mir fehlen 3-4 Cm für die optimale höhe...
2. Die Form gefällt mir noch nicht so recht ---erinnert mich zu sehr an Balalaika ....

20170524_141721.jpg


Also werd ich die Frontplatte noch mal neu machen -das Ganze mus etwas "organischer" werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
AFFENGEIL! Super Aktion! :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Respekt !!!!:m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supergeil! Ich liebe ja Sachen/Ideen bei denen der Erbauer mal weit raus schwimmt nicht nur im sicheren Pool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammergeil! :great::great::great:

Hat irgendwie was von einer Bass-Balalaika. Halt! Die haben ja nur 3 Saiten.
 
Schliesse mich an: bin begeistert!

Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du technisch vorgegangen bist um das Griffbrett gerade zu schleifen?
Wie machst Du sowas? Mit sehr viel Geduld und einem langen Stahl-Lineal oder gibts dazu einen Trick?
 
Hab zwar keine Ahnung von Bässen, bin eher zufällig hier reingerutscht ... aber Respekt! Für Idee und Ausführung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Holzarbeit, mal was anderes! Auch die Oberflächen gefallen mir sehr gut. Wie verhält sich denn der Hals gegenüber dem Saitenzug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beeindruckend! Wie sieht es mit Tonabnehmersystem aus, wie bringst Du das Ding richtig laut?

Mich würde sowas für 6saiter E-Bass interessieren, dieses "Stick"-Konzept, angelehnt an Steinberger. Also durchaus auch Headless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Arbeit und ein faszinierender Bericht. Hat mir sehr gut gefallen :)
 
Supergute Aktion!
Was ist denn über das Holz zu sagen? Ist das Birnbaum oder Elsbeere? Oder hab ich's überlesen?
 
Ich kann nicht mit sicherheit sagen, was es für ein Holz ist, tippe aber mal auf Leche
Ich tippe mal, "Leche" meint "Lerche", genauer gesagt: "Lärche" ;-)
Lärche (=Baum) vs. Lerche (=Vogel)

...wobei Lärchenholz wesentlich grobmaseriger ist, von daher ist es vermutlich keine Lärche und "Leche" meint noch etwas anderes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben