Hohner Pianet

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Hallo,

falls ich es hier Thread nicht überlesen habe, wurde es noch nicht erwähnt: Wenn mich richtig erinnere (hatte mal eine Clavinet/Pianet Duo), dann ist das Pianet eben wegen der "klebrigen" Tonerzeugung nicht (anschlags-) dynamisch spielbar. Das war für mich einer Punkte, warum ich den Sound recht reizlos fand.

Ich habe auch immer mal wieder in Kleinanzeigen gelesen, dass Leute das Pianet soundtechnisch mit Rhodes und Wurlitzer vergleichen. Das halte ich eher für einen netten Versuch, einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Grüße,
Christoph
 
Uns ist doch allen klar:
Ein Pianet - ganz gleich welches Modell - ist kein Wurlitzer und kein Rhodes.
Es wurde und wird in der Tastenzunft milde belächelt; dies wird diesem Instrument jedoch - meiner Meinung nach - nicht gerecht.
Der Einsatzbereich mag beschränkter sein als bei vorab genannten Modellen. Zielgerichtet eingesetzt ist es wunderbar.
Und die Tatsache des fehleneden Sustainpedales zwingt zu neuen Spieltechniken.
Ich schätze mein Pianet sehr - und allen Freunden des analogen E-Pianos empfehle ich: Holt Euch eins!
 
Habe ich ganz übersehen, dass hier noch fleissig gepostet wurde ;-)

Also ich will weder einen Rhodes noch Wurli, das habe ich alles in meinem "strombetriebenen" Equipment und reicht mir völlig.

Allerdings fand ich den Klang, den man auf einigen Youtube-Videos zu hören bekommt schon sehr schön und bestens für funkige Sachen geeignet. Dass man in diesem Genre nicht unbedingt ein Sustain-Pedal braucht kommt diesem Instrument auch entgegen und stört mich keineswegs.

Mein Gedanke ist so ein Teil ja nicht für großen Gigs einzusetzen, sondern mal entspannt am WE im Park mit Freunden zu jammen. Klar braucht man da einen Verstärker, aber die gibt's ja Batterie-betrieben und außerdem hat unser Bassist sowieso so ein Teil.
Und im Park ohne Strom mit 60 Tasten und einem Funky-Sound zu jammen und das alles im Case mit rund 17kg finde ich eben äußerst reizvoll!

Allerdings werde ich von meinen weiter oben geposteten Budget-Vorstellungen wohl verabschieden müssen. Mittlerweile liegen die Teile im guten Zustand bei rund 400,- Euro.
 
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel Nr. 12
Hi,

meine Version braucht keinen Strom. Muss mal nachschauen was es für eine Version ist.
 
Während das Pianet T nur magnetische Tonabnehmer hat, haben andere Pianet-Modelle kapazitive Tonabnehmer, das heißt, die Zungen bilden gemeinsam mit einer Metallplatte einen Kondensator, der durch Veränderung des Plattenabstands einen Ton hörbar macht.
Das erklärt auch den leicht unterschiedlichen Klang von z.B. Pianet T und N. Das Pianet N wurde z.B. im Beatlesfilm "Help" im Song "You like me too much" verwendet und ist auch im Video deutlich sichtbar, es wird von John Lennon gespielt. Es fand darüber hinaus auch noch in mehreren Songs der Beatles Verwendung.
In Summer in the City von The Lovin' Spoonful ist es meines Wissens auch zu hören.

Mehr ist nachzulesen auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pianet
 
Ich kram den mal wieder hervor. Ich habe das Purgatory Pianet am Forte und das gefällt mir richtig gut. Irgendwie zwischen Rhodes und Wurli und total funky.

Gibts hier noch Pianet User? :)
 
Auf jeden Fall! Leider habe ich keinen Forte sondern nur den Artis SE und da sind halt die Clavis/Pianets aus dem PC3 drin. Habe vor kurzem mal versucht, mir einen Verzerrer für das Clavi-WhaWha auf einen der Slider zu packen. Geht ganz gut, aber von der Quali und Intuitivität eines Nord natürlich noch etwas entfernt. Auf der anderen Seite: Beim Kurzen gibt es so viele Effekte, da kann man sich auch totprobieren ;-)

Noch viel besser finde ich auch das Scarbee Pianet aus der Vintage Keys Sammlung (mit Scarbee Rhodes und Wurli), das macht richtig Laune, vor allem über Kopfhörer. Im Bandkontext hatte ich das erst einmal ausprobiert und kann nicht genug über die Live-Tauglichkeit sagen. Außerdem frisst gerade das Scarbee Pianet ganz schön Rechner-bzw. Soundkartenpower. War mir zu viel Akt neben der B4 jetzt auch noch den Kontaktplayer zu integrieren. Da ist dann wiederum der Kurze deutlich intuitiver ;-)

Aber ganz ehrlich? Ich spar auf einen Nord Electro 5d 73. Den zu dem Kurzen dazu und ich glaub ich bin wunschlos glücklich ;-)

Übrigens bin ich erst vor kurzem auf den Pianet-Trip gekommen und weißt du wodurch? Electro-Deluxe! Echt superklasse was der Typ da abliefert und endlich mal ne gescheite Funk-Band OHNE Gitarrist ;-)

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit dem Forte ein Wurli- und seit dem Purgatory ein Pianetfan geworden. Das Pianet ist gerade sogar mein erstes E Piano wenns zu einem Jam kommt. Leise ist es recht weich und eher wie ein Rhodes, laut aber mehr "square" artig und scharf wie ein Wurli. Möchte das unbedingt mal in echt spielen.

Was sind denn da heute die Marktwerte?
 
Ich meine, die wären recht günstig verglichen mit Rhodes - weil die eben nur wenige auf dem Zettel haben... Für ein Duo muss man allerdings AFAIK richtig Glück haben...
 
Ich habe auch mal einem T-Modell gesucht und meine damals Geräte ab ca. 400€ gesehen zu haben.

Ein Volumenpedal hinter den Line-out und schon ist das mit der Anschlagsdynamik nicht mehr ganz so schlimm. Und für die Effekte dann durch den Forte schleifen? Wäre ein sexy Setup ;-) Die Teile (zumindest das T-Modell) brauchen übrigens nicht mal eine Stromversorgung!
 
Das wäre ausschließlich fürs Studio. Live kommt mir kein monotimbrales Board auf die Bühne. ;)
 
Deswegen ja Duo ;) Und Hammond(-Clone)s wären für dich wohl auch nicht monotimbral? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die sind doch wohl anschlagdynamisch, jedoch nicht in dem Umfang wie ein Rhodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das andere Problem beim Duo ist das immense Gewicht - 30KG ohne Case müssen erst mal in den Jazzkeller geschleppt werden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pianet ist eigentlich geil. Schön klein und auch vom Gewicht her vertretbar. Ein stabiles Case hats auch. Aber die Anschlagsdynamik ist wirklich kaum vorhanden. Der Unterschied zwischen piano und forte ist sehr gering...
Den Marktwert würde ich auch mal auf 400 - 500€ schätzen.
 
Ich habe mein Pianet T seinerzeit nach der "Sanierung" noch mit neuen Sticky Pads von Vintage Vibe ausgestattet. Diese sind etwas adhäsiver als die Originalen, was die mögliche Dynamik um einiges erhöht.
 
Habe gerade ein Hohnet Pianet T bei Ebay KA gesehen, ist allerdings schon vom 22.4. Ungestimmt für 350,- Euro VB! Und dann noch eins vom 1.6. für 600,- Euro, aber anscheinend in super Zustand und "Freeze"-Pedal für Sustain.

Viele Grüße
HD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben