Anfängerfrage Motu Ultralite - routing

  • Ersteller ollik007
  • Erstellt am
O
ollik007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
09.12.11
Beiträge
33
Kekse
1
Hallo,

jetzt bin ich wirklich so blöd, oder das Motu UI nicht so intuitiv... oder beides....

Ich versuche 2 Signale unterschiedlicher Herkunft auf einen Ausgang zu routen, schaffe das aber nicht. z.B.: das Audio Signal des Rechners (aus einer NI Software oder Spotify, etc.) gemischt mit dem Signal der Audio Ins (also einem angeschlossenen Hardware Synth) - es geht immer nur entweder oder
Noch einfacher gesagt möchte ich zu einem Song, den mein Rechner abspielt Klavier spielen können über Speaker oder Phones.

Danke für eure Hilfen.

Grüsse ollik
 
Eigenschaft
 
Welches Betriebssystem?
 
Mac OS (sierra)
 
Vielleicht muss ich mein Problem besser beschreiben... ich möchte "einfach" im Standalone-Betrieb das Computer-Out Signal (also zB ein Kontakt-Sample) und ein Analog-In Signal (also z.B. ein angeschlossenes Piano) gleichzeitig auf den Boxen oder Phones hören.
Ich kann im Moment nur "entweder oder" und nicht "und".
Ich hätte gedacht, ich kann das im Web-Interface ("routing") einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ollik007: Meinst du das UltraLite mk4? Die älteren UltraLites haben ja glaube ich kein Web-Interface … Also das Routing-Fenster ist wirklich nicht sehr intuitiv zu bedienen :weird:

Du kannst nicht mehrere Eingänge auf einen Ausgang routen, daher musst du den Mixer benutzen. Damit geht es aber.

Grüsse,
synthos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Beispiel: Ich route den Analogeingang 5 und den Output vom Rechner auf den Mischer des UltraLite, und dann den Output des Mischers auf den Phones-Ausgang des UltraLite.

Und hier die Vorgehensweise (s. auch das Bild im Anhang):
– Zuerst "öffne" ich die Menüs für die relevanten Ein- und Ausgangsgruppen durch Klick auf die rot umkreisten Pfeile. Wenn du das nicht machst, dann wirst du verrückt beim Setzen der blauen Quadrate.
– Dann route ich "Analog 5" auf "Mix In 1" (markiert mit einer roten "1")
– danach "From Computer 1 & 2" nach "Mix In 3 & 4" (markiert mit einer roten "2")
– und schliesslich "Mix Main L & R" nach "Phones L & R" (markiert mit einer roten "3")

Danach musst du noch ins Mixing-Fenster gehen und stellst fest, dass zunächst alle Mischer-Eingänge stummgeschaltet sind. Also noch auf die roten "M" klicken, um sie hörbar zu machen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • UltraLitemk4Routing.jpg
    UltraLitemk4Routing.jpg
    131 KB · Aufrufe: 181
Dran denken erst alles in den Mixer zu routen und von da auf den entsprechenden Ausgang. Du kannst einen Eingang auf beliebig viele Ausgänge legen, aber nicht mehrer Eingänge auf einen Ausgang. Das machst du über den internen Mixer. Mischen wie in der DAW und den Main Out des Mixer auf Phones oder Boxen.
Wenn du die Effekte aus dem Mischer mitnehmen willst, also z.B. Gate, EQ etc, dann musst du den Main Out aus dem Reiter Mix Post FX nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben