Bass-Effekte parallel betreiben?

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Guten Abend!
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Bassignal zu splitten, durch zwei verschiedene Effekt-Ketten laufen zu lassen, und dann wieder zusammenzumischen? Also außer einem Mischpult, natürlich :dizzy:

Ich habe vor, um mein Board einen parallelen Weg zu basteln, der immer clean nur mit einem Preamp mitläuft. Das Splitten ist kein Problem, mein hog2 (zweiter Effekt nach dem Kompressor und damit u.a. mein "Splitter") hat einen parallelen Ausgang, genau um das ursprüngliche Signal unverfälscht vorbei zu leiten. Aber ich kenne kein Pedal, das die beiden Signale wieder zusammenfügt. Hab schon ein bisschen gebastelt (einfacher passiver Summierer mit Widerständen), aber da hab ich das Problem, dass ich Rückkopplungen bekomme, wenn ich keinen Effekt einschalte (alle Effekte haben hardware-bypass, also keine zeitliche Verzögerung des Signals wenn aus, d.h. der Ausgang geht über einen 1k Widerstand wieder auf den Eingang - sobals ein Puffer dazwischen ist gehts).

Auch möchte ich das fertig zusammengemischte Signal mit einem einzigen DI-Out beim FOH abliefern. Beide Preamps in den jeweiligen Wegen (Darkglass B7K und ein GK 2001RBP) haben eigene DI-Outs, die ich summieren möchte.

Heißt: Entweder ich summiere vor einem einzelnen Preamp das Signal auf "Pedallevel" oder ich gehe parallel durch zwei Preamps und summiere dann die DIs.

Ich weiß vom Palmer PMB-L und Behringer MX400, gibts dazu Erfahrungen?

:confused:
 
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Hallo.

Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher was deine Bastelei betrifft, aber würde dir da nicht ein einfacher A/B/Y Schalter reichen?
Ob jetzt auf Pedal-Level (mit evtl. zwischengeschalteter DI-Box), oder von den DI-Outputs der Preamps, sollte der das Signal ja eigentlich dann kombiniert vernünftig weiter reichen.

Ohne Werbung machen zu wollen, bei Musikding.de gibt's diverse Bausätze die dafür in Frage kämen und sich im Zweifelsfall bestimmt auch mit XLR (für die DI-Signale von den Preamps) basteln lassen.
Kannst ja mal da vorbei gucken und die verlinkten Schaltpläne begutachten, vileleicht warst du ja schon auf dem richtigen Weg mit deiner Eigenkonstruktion und hast nur ein Detail übersehen oder so.

Grüße
Helli
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem weil ich Effekte generell nur zum Cleansignal dazumischen möchte.
Ich habe mir einen Nobels SPX-31 besorgt. Leider nur noch gebraucht erhältlich. Diese kleine Box splittet das Signal auf 2 regelbare parallele Effektloops und mischt sie dann wieder dem Cleansignal zu. Also ein Splitter und Line-Mixer in einem. Funktioniert tadellos. Ziemlich krasse oder für Bass eigentlich ungeeignete Effekte lassen sich jetzt Bassverlusstfrei verwenden. V.a. lassen sich so alle Effekte ohne Cleanblendfunktion super zum Hauptsignal dazublenden.
 
Danke für die Antworten bisher, ich schau gleich mal nach den Bausätzen. Da ich beide Signale gleichzeitig betreiben will brauche ich einen parallelen Effekt-Loop, also keinen Umschalter. Hab auch schon den Lehle Parallel im Auge, aber ich brauche eigentlich keine Regelung, da die Pedale selbst über Level-Regler verfügen. Den Nobels werd ich mal checken...

Am liebsten wäre mir eine Kiste mit zwei Eingängen, ein Ausgang fertig. Keine Regelung, kein Schalter, nix.
 
Ist mit dem oben erwähnten LS-2 ohne weiteres möglich. Und das gute and er Kiste: Falls sich dein Setup mal ändert: Kein Problem, die Kiste ist das Schweizer Taschenmesser wenn es um Signalwegfragen aller Art geht.
Bei XLR hättest du den doppelten Schaltungs-Aufwand (differenzielles Signal). Ich würde es daher auf "Pedal-Level" erledigen und dann eine DI-Box dahinter hängen.
 
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Da ich beide Signale gleichzeitig betreiben will brauche ich einen parallelen Effekt-Loop

Naja, das macht der A/B/Y ja. Entweder 2 Inputs auf einen Output legen, oder 1 Input auf 2 Outputs, je nachdem wie du Ihn verkabelst/einstellst (gibt da ja unterschiedliche Modelle).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch nur um die beiden Kabel der Preamps am Ende der jeweiligen Effektkette.

Der Boss LS-2 ist zwar ein nettes Gerät, aber ich persönlich bin zumindest der Ansicht, dass man ja nun auch nicht direkt 100+ Euro ausgeben muss, wenn man so eine recht simple Sache auch für ~15-30€ regeln kann. Natürlich vorausgesetzt, dass man auf die restlichen Möglichkeiten, z.B. des LS-2, auch in der Zukunft verzichten kann/mag.

Grüße
Helli
 
Ich will auch nicht 100 Taler löhnen, wenn es nicht sein muss. Nur die "Schachteln" von Behringer o.ä., die etwa um 30 Euro kosten, bekommen meist wegen Haltbarkeit und Qualität nicht wirklich gute Kritiken.

Deshalb hätte ich auch kein Problem damit, mir das zusammenzulöten, ich bekomme nur manchmal (je nach Kette, die ändert sich natürlich manchmal :) Probleme mit Rückkopplungen, wenn in einem der beiden Wege nicht gerade mindestens ein Buffer aktiv ist...

Mein bisheriger Favorit:

Beide Preamps über je einen 910 Ohm Widerstand in der Signalleitung parallel an die Endstufe. Zu Testzwecken mit 18k an die Erde geht auch, werde da noch bissl rumspielen... Höhenverlust ist merklich, weiß noch nicht, ob er mich stört...

Simples Widerstandsnetzwerk. Klappt, aber nicht wenn eine Kette nur True-Bypass hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ sku:
Doppelter Schaltungsaufwand für XLR weiß ich, wäre auch kein Problem, wenn es mit simplen Widerständen getan ist. Auch eine kleine Schaltung mit Opamps wäre kein Problem, aber wenn es eine fertige gute Lösung gibt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist nicht deine präferierte Lösung, aber im Zweifelsfall würde ich persönlich einfach nen kleinen Mixer zwischenschalten.
Ob jetzt in "Pedalform" (Nobels etc.) oder als eines dieser 2-Kanal Mini-Pulte/Mixer für dein Schreibtischbetrieb. Die gibts ja auch schon recht günstig.
Spätestens damit sollte es keine Rückkopplungen mehr geben und du hättest im Idealfall die Wahl zwischen Klinke und XLR, könntest das Signal bei Bedarf nochmal verstärken/nachmixen, die DI sparst dir auch noch und aufs Board passen die Teile ebenso.

Nur um nochmal alle Ideen genannt zu haben ;-)
 
Ich glaube, dass keiner der kleinen Mixer soundmäßig so optimal ist. Nur hängen bei mir gute 5 t€ an Equipment davor und dahinter, da will ich mir den Sound nicht wegen so eines "Flaschenhalses" versauen. Ja, ich weiß, mein Gebastel wäre/ist sicherlich auch so ein Flaschenhals, deswegen dieser Thread. Tendiere aktuell zum Lehle Parallel, scheint die beste (auch die teuerste) Wahl zu sein. Hätte ja sein können, irgendwo Schaltpläne rumfliegen, Tricks für passive Boxen etc. Aber wenn ich die Kritiken der ganzen passiven kleinen ABYs (Mooer, Morley, Fender...) beim großen T anschau, dann geb ich lieber Geld aus ;-) Der Paramix beim Musikding sieht auch vielversprechend aus, nur bis ich da ein Gehäuse mit guten Reglern und Buchsen gelötet hab bin ich wohl auch um die 80€ los...
 
Der Paramix beim Musikding sieht auch vielversprechend aus, nur bis ich da ein Gehäuse mit guten Reglern und Buchsen gelötet hab bin ich wohl auch um die 80€ los...

Wie kommst du denn da auf 80€? o_O
Also ich hab schon nen paar Pedale von denen gebastelt und die Teile waren bis jetzt qualitativ immer gut und nah am Original.
Was man evtl. machen könnte ist, die offenen Klinkenbuchsen durch geschlossene zu ersetzen, aber ansonsten wars das auch schon.
Alles was du brauchst ist definitiv dabei, abgesehen von Potikappen und Gehäuse (zusammen vielleicht nochmal nen 10er auf die 28€ vom Bausatz drauf).

Grüße
 
Wenn du am Ende deine Signale wieder zusammen führst und über Di zum Mixer schickst,kommt da nur das zusammengemischte Signal an,
wozu soll das ganze dann gut sein?Sinn macht das nur wenn du in Stereo dein Signal am Mixer ablieferst,ein "Clean Signal" und ein "Effekt Signal"
ansonsten kommt nur dein "Mix Signal" an
 
Ich kann an dieser Stelle auch nur nochmal auf den LS-2 verweisen.
Der Xotic X-Blender wäre auch gut.
Ich habe mit parallelen Signalwegen rumgespielt und würde auf keinen Fall auf eine Möglichkeit,
das Mischverhältnis bzw. die Einzellautstärken der beiden Signale regeln zu können, verzichten.
Das zwingt mitunter zu ungewollten Kompromissen.
 
Guten Abend!
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Bassignal zu splitten, durch zwei verschiedene Effekt-Ketten laufen zu lassen, und dann wieder zusammenzumischen? Also außer einem Mischpult, natürlich :dizzy:

Du scheinst dein Board ja schon entwickelt zu haben, gerade was die Preamps angeht. Daher soll/wird das keine konkrete Empfehlung sein, aber ich will an dieser Stelle nur anmerken, dass ich einen Lehle Basswitch nutze und SEHR zufrieden bin. Hier gibt es einen seriellen Weg, in den ich z.B. den Kompressor schalte, und einen parallelen Weg, der sich zuschalten lässt. Dieser bietet auch die Möglichkeit einen Blend aus "dry" (serieller Weg aktiv) und Wet über einen Poti zu regeln.

Das Ding kann natürlich noch weit mehr, daher auch u.a. der hohe Preis. Wahlweise Phasenumkehr ist was die Effektkette angeht noch hilfreich.

Wie gesagt, für dich vielleicht keine Option, aber vielleicht für einen der mitlesenden Kollegen, der sich ein Board neu aufbauen oder grundlegend umbauen will.

http://lehle.com/DE/RMI-Basswitch-IQ-DI
 
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+1 für Boss LS-2. Großartiger und vielseitiger Helfer.
 
Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich hab mir jetzt bei Musikding die beiden Bausätze Paramix und Madbox Splitter/Mixer geholt, die funktionieren absolut tadellos. Ich hab bessere Opamps eingesetzt (TLE2074 statt TL074 im Paramix und OPA2134 statt TL072 im Madbox) und die Qualität ist erstklassig. Vollkommen neutral, ich kann keine Klangverschlechterung oder Rauschen hören (allerdings spiele ich Boxen ohne HT-Horn). Für mich perfekt :) Fürs DI-Signal hab ich noch nichts gebastelt, kommt noch...
 

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