Wie mit EDM producen anfangen?

  • Ersteller brianper
  • Erstellt am
B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Bin totaler producing Anfänger und ich habe mir vor kurzem Abletone live 9 gekauft. Nun würde ich gerne mir etwas Wissen an eignen damit meine Tracks professioneller klingen(Harmonie,Melody,Mastering etc). Kennt ihr evtl Links wo man sich mal in die Materie einlesen kann oder vielleicht könnt ihr mir auch selbst ein paar Tipps geben auf was man achten muss damit die Tracks professioneller klingen? Anbei findet ihr einen Track den ich produziert habe. Vielleicht könnt ihr euch mal dazu äußern was ich schon gut gemacht habe und wo noch verbesserungs bedarf besteht?

Hier der Track den ich produziert habe.

https://www.dropbox.com/s/b0vn8lsv8gv0lr2/edm.wav?dl=0


Verwendete Plugins:
Sylenth 1

Equitment:
Akai mini mk2


Danke schon mal im Voraus

VG Brian
 
Eigenschaft
 
könnt ihr mir auch selbst ein paar Tipps geben auf was man achten muss damit die Tracks professioneller klingen?

Ich würde mal was Musikunterricht nehmen. Am besten mit Unterthema Arrangement. Mit Sound oder Mischung oder sonstwas hat das erst mal nichts zu tun. Zuerst muss ja mal was anständiges da sein, bevor man an den Sound geht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundlich kann man sicherlich jede Menge Techniken erstmal grundsätzlich erlernen, allerdings kommt es dann um das gelernte auch umzusetzen auf die immer so viel beschriebene Übung an. Und genau an der Übung fehlt es dir wohl.

Positiv bewerte ich die Hook-Melodie, die gefällt mir irgendwie. Alles andere wirkt wild zusammen gewürfelt, unpassende Einsätze, wilde Harmonien, kein roter Faden, kaum vorhandener Grundbeat etc. Musikunterricht ist sicherlich schon einmal ein brauchbarer Tipp, ansonsten halt Erfahrung und Übung. Ich weiß nicht wie viel Lektüre hilft wenn man etwas eigenes kreieren möchte, ich persönlich hab da noch nie viel von gehalten, aber ich mag mich irren.
 
In wie fern musik Unterricht. es gibt ja Producing unterricht der Firma vibra. http://www.vibra.dj/producing
Oder was meintest du für ein Musikunterricht?
 
So einen Käse braucht man nicht.
Du brauchst einfach ein Grundverständnis von Hamonielehre und Rhythmuslehre. Dann kannst du dich in Richtung Arrangement weiterbilden.
Sound Design kommt dann ganz zum Schluss, denn es soll kein Blendwerk sein, um fehlende Substanz zu verbergen.
 
Kann ich mir auch Harmonielehre und alles was sonst noch zur Musiktheorie die man für das producen braucht,auch selbst beibringen? Könnt ja vllt mal ein paar links hier rein posten. Aber erstmal danke für die Antworten. :) Mit Musikunterricht ist hier Klavierunterricht etc gemeint?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben