Routingeinstellungen und Verkabelung externe Synthesizer - focusrite saffire pro 40 - Ableton - anal

R
rusti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
17.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Versuche mich im Setup meines homerecording studios ...

1. möchte externe synthesizer auf jeweils einen Monokanal ins analoge Mischpult leiten.
2. die einzelnen Audiospuren von Ableton sollen ebenfalls in jeweils einen Monokanal des analogen Mischpults geleitet werden.

die 16 monospuren sollen dann ins Abelton geroutet werden, um Sie dort separat als audiospuren wieder aufzunehmen.

von dort über die monitor outs des saffire in die boxen

folgendes equipment:
das Mischpult: Mackie1604VLZ PRO
Audiointerface: Focusrite saffire pro 40
DAW Ableton live 9
MacBookPro OSX Yosemite Version 10.10.5

welche Einstellungen sind in der mitgelieferten software : saffire mix control vorzunehmen ? welche in Ableton 9 live ?
habe die manuals gelesen und youtube tutorials geschaut... viele Einstellungen ausprobiert und komme leider nicht weiter.

Das Routing der externen Synthesizer über das Mischpult auf separaten Spuren in die Saffire und von dort ins Ableton funktioniert.
Der Weg Audiospur von Ableton auf eine separate Monospur im Mischpult - von dort zurück über die Saffire ins Ableton funktioniert nicht.

Wer hilft ?
wacko.png
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Ich versteh nicht so ganz was du vor hast. Wozu das Mischpult? Warum nur Monospuren? Das kannst doch alles viel einfacher und im vollen Stereoumfang in der DAW intern mischen.

Ich würde mit den Synthesizern direkt ins Saffire, ohne Mischpult. Und die Audiospur die von Ableton kommt, würde ich im Ableton belassen. Die Spur ist ja bereits da, wo du sie haben willst, in der DAW. Wozu also raus aufs Mischpult, und wieder rein in die DAW damit?
 
Hallo und Willkommen!
ich habe keine Ahnung von Ableton, aber das ist auch hier erst mal nicht nötig.
Problem: Das Saffire hat zunächst mal "nur" 8 Mic/Line-Eingänge (also Kombobuchsen)
Um 16 Inputs zu haben, müsstest Du noch einen weiteren MicPreamp/ADWandler mit 8 Inputs beschaffen und diesen dann via adat an das Saffire anschließen.

Das Mischpult kannst Du Dir mMn sparen. Falls es aber irgendwie sein soll, würde ich es eher "hinter" IF legen als Monitorcontroller oder so.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erst mal für die Antworten :great:

Es soll so sein, Audiointerface und Mischpult. Möchte das Mischpult als Instrument nutzen also für EQing und Nutzung der Fader auch im Hinblick auf Live-Act.

Bin zufrieden wenn es erst mal nur funktioniert.

1. Möchte mit externen Synthesizern ins Mischpult von da in das Audiointerface.

2. Möchte mit den Abletonaudio-Spuren ebenfalls ins Mischpult und von da aus zurück in das Audiointerface.

Also z.B. Kanal 1-8 auf dem Mischpult für externe Synthesizer , Kanal 9-16 im Mischpult für Audiospuren aus dem Ableton.

Die 16 Spuren aus dem Mischpult sollen 16 separaten Spuren im Ableton zugeordnet sein und dort als separate Spuren aufgenommen werden können.

Habe kein Eingangssignal der einzelnen Spuren im Mischpult. Also der Ableton-Audiospuren die ich über die physikalischen Ausgänge der Saffire pro 40 auf einzelne Kanäle ins Mischpult leite und von dort wieder über die Main outs des Mischpults in die physikalischen Eingänge des Saffire leite - von der Saffire über die Monitor outs in die Abhöre. :)

Hoffe das ist jetzt verständlicher :)
 
Wie soll das gehen mit einem Saffire pro 40? Das hat viel zu wenig Kanäle. Oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, wie man die auf magische Weise vervielfacht?
 
Wie soll das gehen mit einem Saffire pro 40? Das hat viel zu wenig Kanäle. Oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, wie man die auf magische Weise vervielfacht?
Das Saffire Pro 40 kann über SPDIF und ADAT erweitert werden.
 
Schon klar. Aber irgendwie gibt das alles keinen rechten Sinn:

Also z.B. Kanal 1-8 auf dem Mischpult für externe Synthesizer

Synth auf 1 - 8 IN Mackie und von da Direkt Out auf das Saffire 1 - 8. Das landet automatisch in der DAW und kann da aufgenommen werden. Das erklärte Ziel ist, die EQ und sonstige Einstellungen am Mischpult zu machen und das dann auch aufzunehmen. Das ist damit schon erreicht. Jedes andere Routing erübrigt sich.

Kurz gesagt, ich verstehe den ganzen Epos nicht.........
 
Jeder, wie er möchte :)
Das Problem scheint ja zu sein, dass von der DAW nichts im Mischpult ankommt.
Ist das Routing so kompliziert im Saffire?
 
Ist das Routing so kompliziert im Saffire?

Ne. Wie Routing im allgemeinen nicht kompliziert ist. Leitungen legen. In dem Fall virtuell. Zuerst muss man in Ableton die Ein- und Ausgänge anlegen:

ausgänge saffire.PNG


hier sind 28 Mono in angelegt. Dann die Ausgänge:

aus.PNG


Die sind dann in den Audio Kanälen von Ableton Verfügbar:

rout.PNG


Also "Audio to" auf Ext. Out und darunter auswählen, auf welchen Ausgang.

Dann kommen die in der Mixcontrol Routing Matrix an:

mixcontr.PNG


da wo der rote Pfeil ist draufklicken und dann geht eine Auswahlliste auf. Und unter DAW sind dann die Ausgänge der DAW, also die Ausgänge von Ableton. Richtigen wählen und schon kommt es raus wo es rauskommen soll. Kompliziert ist irgendwie anders......
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich rusti richtig verstanden habe...


Warum schließt du die analog Synths nicht direkt an das Saffire Pro an? Auf der Eingangsseite kannst du dir das Pult schon mal sparen. Meiner Meinung nach stellt es an der Stelle nur einen Umweg und doppelten Verkabelungsaufwand dar.

Synth Line Out -> Line In Saffire (Klinkenkabel(TRS) verwenden, ansonsten wird das Signal über die Mikrofonvorstufe geleitet)

Wie adrachin bereits ausführlich erklärt hat, musst du in Ableton den einzelnen Spuren jeweils einen eigenen Ausgangskanal zuweisen und in MixControl wiederum die Ausgänge dementsprechend routen. Jetzt liegt an jedem Ausgang der jeweilige Synth. Von den Ausgängen kannst du dann in dein Mischpult.

Saffire Line Out -> Mackie Line In (auch mit Klinkenkabeln)

Jetzt kommt allerdings der Punkt, an dem die Kanäle des Saffire Pro 40 ausgehen. Wenn du also die Spuren vom Mischpult wieder zurück in Ableton schicken willst brauchst du einen weiteren Wandler, den du über Adat verbinden kannst. Von den Ausgängen des Mischpultes geht es dann in die Lineeingänge des Wandlers und von dort zurück in Ableton.

Mackie Line Out (Insert) -> Wandler -> Ableton



Der Sinn dahinter hat sich mir aber bisher nicht erschlossen:nix:
Was hast du denn Live damit vor? Ich glaube mit einem Controller, mit dem du Effekt in Ableton intern steuerst, wärst du deutlich besser bedient. Außer dem recht rudimentären EQ macht der Mackie Mischer doch gar nichts?
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich rusti richtig verstanden habe...
So wie ich ihn verstehe, will er die selbe Verkabelung auch Live benutzen. Also quasi einfach mehre Audioquellen (Synties und Rechner) im analog Pult mischen, UND auch noch geichzeitig die trockenen Einzelspuren aufzeichnen, welche er später wieder übers Mischpult im Homestudio mischen will.
Hab ich das so richtig verstanden?
Also wenn das korrekt ist, dann würde ich nur die Stereosumme aufzeichnen. Ob das nun Live übers Mischpult läuft, oder erst zu Hause, macht ja kein Unterschied, wenn du es so oder so im Mischpult und nicht in der DAW mischen willst..
Zu Hause würde ich bei Aufnahmen eh komplett anders vorgehen als Live. Das beginnt beim Equipment.. Zu Hause reicht mir ein kleines 2 Kanal Audiointerface, da ich eh nur 1 Instrument gleichzeitig spielen kann^^ Da ein solch kleines Interface nicht sehr teuer ist, kann ich mir aber ein sehr teures Interface der Extraklasse leisten. Live sieht das ganz anders aus: Da brauch ich primär mal sehr viele Eingänge. So viele Eingänge dass ich mir aus finanziellen Gründen nur was günstiges leisten kann, weil ein Interface mit 16 Mik-Vorstufen und Wandler der Extraklasse für mich schlicht unbezahlbar wäre.

Daher ist mein Motto zu Hause: Lieber klein aber fein;)
Man muss zwar mehr umstecken, aber ich hab dadurch viel kürzere Signalwege, hab weniger Kabelsalat und viel den besseren Überblick. Und dabei spar ich auch noch Geld.
 
Ich würde mal behaupten, egal was er sich so vorstellt, das geht immer mit dem Mischpult. Das hat Inserts und Direkt Out in jedem Kanal. Besser geht nicht. Damit bekommt man jedes nur erdenkliche Routing hin.

Was dann zum Computer geht ist Gusto und wird nur von der Anzahl Kanäle die in den Computer gehen begrenzt.......
 
Hi ,

Danke für die Antworten. Nutze das analoge Mischpult zur "Dynamikbearbeitung" - dazu ändere ich live die Fader und EQ-Einstellungen. Noch Effekte über ein externes Effekt-Gerät bzw. Routing im Ableton mit dessen Effekten auf die Auxen.

Das "Problem" hat sich nach Telefonat mit dem Focusrite Support geklärt. Es lag wie vermutet an den Einstellungen in der Saffire Mix-Control.

Hab nochmal neue Treiber draufgespielt. Und entsprechende Einstellung in der Mix-Control vorgenommen. Es funktioniert jetzt.

8 Monospuren die aus Ableton ins Mischpult und zurück in die Saffire und Ableton geroutet sind, 6 weitere Mono-Spuren gehen aus dem Virus Ti2 polar übers Mischpult in die Saffire und ins Ableton zurück.

Den Mix mit den dynamikveränderten Spuren nehme ich dann im Ableton auf.

:)
 
die 16 monospuren sollen dann ins Abelton geroutet werden, um Sie dort separat als audiospuren wieder aufzunehmen.

Nicht zu empfehlen. "Überflüssige" DA/AD Wandlungen. Besser internes virtuelles DAW-Mischpult mit virtuellen Effekten nutzen. Hardware-Synthie´s Audio Outs auf Audiospur aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben