[Software] valhallir KRNK 4x12 Dimebag Signature IRs

DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Jahr für Jahr steigen mehr Anbieter von IRs (Impulse Responses) in den Ring, insbesondere seitdem Hardware-Modeller mit IR-Loader endgültig ihren Siegeszug antraten ist das Angebot doch in den Bereich des Unübersichtlichen abgedriftet. Mittlerweile steigen sogar Lautsprecherhersteller selbst in das Geschäft ein…leider nicht der, der mich interessiert…
Und so stolpert man dann über valhallir.at , die mehrere Cabs mit Eminence-Speakern im Angebot haben. Unter anderem die Krankenstein, um die es heute geht.

Dateistruktur
Neben dem Hauptelement „Klang“ ist die Dateistruktur mittlerweile ein Verkaufsargument bei diesem Thema und valhallir haben sich da für einen, meiner Meinung nach, sehr gesunden Mittelweg entschieden. Zwei Ordner, „MP“ (minimal phase für Kombinationen) und „Raw“ mit jeweils gleichnamigen Dateien. Eine Erklärung der Dateinamen auf der Herstellerwebsite gibt Aufschluss darüber, womit man es zu tun hat:
1) Wie identifiziere ich eine Valhallir IR?
Das ist relativ simpel: VH – Marke – Model – MicTyp – Mic Modell – SpeakerPos
Zum Beispiel: VH-MA-CS1960TV-r-RNR1-C1 bedeutet:
VH – IR von Valhallir (ja….das sind wir, gut geraten!)
MArshall™
Conrad Schrenk’s 1960TV
ribbon – (d….dynamic, k…condenser)
RNR1 – sE Electronics/Rupert Neve Design
C speaker at
1 Mic Position
Lautsprecher/Mic Position
2×12″ A= links B= rechts
4×12″ A= links oben B= rechts oben C= rechts unten D=links unten
Mic position:
1= direct, agressiv, bold („In die Fresse“)
2= sehr ausbalanciert, sicher das angenehmste Setting
3= offen, „light“, experimenteller…
Mics die wir für das Capturing verwendet haben:
Shure™ SM57
Shure™ SM7B
Shure™ Unidyne SM548
sE Electronics™ 4400aII
sE Electronics™ VR1 Ribbon
sE Electronics™ RNR1 Rupert Neve Design Ribbon
Neumann™ U87ai Condenser
Sennheiser™ e906
Sennheiser™ MD421
AKG™ D202
AKG™ C414 XLS
D.h. zu jedem Mic gibt es 3 Positionen pro Speaker (mal die Anzahl der Speaker pro Box…). Das ist, dank der praxisnahen Vorauswahl, flexibel und trotzdem übersichtlich. Ich will jetzt nicht lang auf andere Anbieter eingehen, aber die beiden Extreme (eine Hand voll IRs pro Cab vs. mehrere hundert pro Cab) sind einfach nicht unbedingt meins. Ich will da nicht den halben Tag rumsuchen aber trotzdem noch die Option haben ein wenig nachzubessern. Man sucht sich einfach eine IR, deren Sound schon zusagt und sucht dann eine passende Ergänzung (bspw. ein dynamisches Mic zum Ribbon für mehr Biss usw.).

Vorlage
Die reale Krankenstein 4x12 ist ausgestattet mit Eminence Texas Heat Speakern, ist (offiziell? Inoffiziell?) das Dimebag Signature Modell. Es ist oversized, aus massiven Hölzern…unterm Strich also: anders. Das ist keine Beurteilung, lediglich mal festgehalten, dass schon die Vorlage nicht das 08/15 4x12 mit China V30 ist. Dazu verwenden valhallihr sympathischerweise neben ein paar Klassikern (SM57, U87ai, e906, ggfs C414) ein paar seltener anzutreffende Mics - speziell die Ribbons von SE sind, so viel vorweg, riiichtig gut. Vor allem für mich Ribbon-Fan (hatte nicht umsonst eines in meinem Isolation Cab).

Sound
Darüber zu schreiben macht natürlich bei IRs ganz besonders wenig Sinn. Von echten Preamps über Hardware-Modeller bis hin zu VSTs kann man alles da durchjagen und der IR-Loader spielt natürlich auch noch eine Rolle. Deshalb einfach reinhören, selbst eine Meinung bilden:
1. Durchgang immer SM57 in Position "C2"
2. Durchgang rein zufällig gewähltes Mic (also wirklich rauf-runter-scrollen mit ene-mene-muh...)
3. Durchgang nach meinem Geschmack zwei Mics gemischt


Für mich persönlich eine absolute Allround-Box. Natürlich mit Vorteilen im härteren Bereich, aber sie funktioniert erstaunlich gut in allen Umfeldern. Besonders überraschend fand ich das mit dem Vox+Ribbons. Klar, da sind Vox-2x12er-Combo IRs mit ihren Blue Alnicos usw. immer noch „realistischer“, aber manchmal geht es ja gar nicht um Realismus.


Konkurrenz

Wie schon im Video zu sehen gibt es einen direkten Konkurrenten in Form des recabinet Igor-cabs. Bei beiden kommt meiner Meinung nach der Charakter durch, die Färbung unterscheidet sich jedoch. Für meinen Geschmack liegt die valhallir vorne – durch das breitere Angebot und die doch deutlich frischeren Höhen und dies ohne die durch einen ausgedünnten Bassbereich zu erkaufen. Allerdings ist das Geschmackssache und kommt auf den Amp, die Gitarre usw. an…

Fazit
Ich bin in jeder Hinsicht begeistert, zu meckern gibt es nichts – klare Empfehlung! Zumindest die kostenfreie Teaserbox sollte jeder mal untersuchen. Wegen des Videos hatte ich auch schon Kontakt zum Hersteller: sehr, sehr nett. Außerdem ist auch das weitere Angebot durchaus gespickt mit ein paar sehr interessanten Kuriositäten, unbedingt mal reinschauen..."Der Pflug" z.B. ;)
PS: Hier kommt in Kürze noch mehr, d.h. wer dranbleiben will: Thread abonnieren!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, DrScythe,

danke für den ausführlichen und höchst professionellen Test! Wir freuen uns natürlich, daß wir als kleines Unternehmen auch unter Beweis stellen konnten, daß Qualtität nicht nur mit Budget zu tun hat. ;-)
Wir blicken auf über 20 Jahre technische Erfahrung im Bereich Pro-Audio (Mikrophone, Recording,Capturing) zurück und können daher auch behaupten, daß wir uns "nicht die Butter vom Brot nehmen lassen".
Auch freuen wir uns, daß es Leute zu schätzen wissen, daß nicht nur die "Üblichen Verdächtigen" wie V30er, Greenbacks, etc., sondern auch Exoten und Prototypen den Weg in unsere Werkstätte finden.

Da wir das Forum und auch deine Threads hier nun aufmerksam verfolgen, beantworten wir gerne jegliche Fragen (es gibt KEINE blöden Fragen, btw) von euch!


Cheeriooo, and stay loud
Andy von Valhallir.at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auch mal zugeschlagen und mir die 92er Mesa Boogie OS 4x12 (MB-1992 V30) und die Wolverine Custom 2x12 geholt. Vorher habe ich mir noch das Teaser-Pack geholt, um schon mal einen Eindruck zu gewinnen.

Die Mesa-Box gehört meiner Meinung nach zu den besten auf dem Markt. Sie gefällt mir auf jeden Fall besser als die Rosen Digital Mesa Oversized Rectifer und das freie Ownhammer-Package von der 2001er Mesa Standard Slant mit den V60 kann für meine Ohren auch nicht ganz mithalten. Von den älteren Freeware-IRs, die schon seit Jahren im Netz rumschwirren (Catharsis...), ganz zu schweigen.

Die Wolverine Custom ist sehr flexibel. Hat mehr Vintagevibe als die Mesa, aber eignet sich durchaus auch für härtere Stile. Mangels Alternativen kann man hier keinen Vergleich anstellen.

Die Orange PPC 4x12 aus dem Teaser-Pack habe ich auch mal mit der Orange PPC 412 von 3 Sigma Audio verglichen. Die Valhallir-IR hat da auch etwas die Nase vorn, obwohl die Orange von 3SA auch gut ist. Meiner Meinung nach klingen die Valhallir-IRs aber noch etwas "realistischer" und "organischer".
Die Diezel 4x12 von 3SA gefällt mir z.B. gar nicht, da hat mich Valhallir definitiv mehr überzeugt. Bei der 2x12er Diezel habe ich noch die IRs von cabIR.eu als Vergleich. Die IRs von diesem Diezel-Cab haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kommen qualitativ nicht an die aktuellen IRs von cabIR ran, weshalb der Vergleich etwas hinkt. Man kann aber schon hören, dass es sich um das gleiche Modell handelt. Bei manchen Herstellern sind die Unterschiede zweier mehr oder weniger baugleicher Modelle viel eklatanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Cab ich auch noch bedingungslos empfehlen kann: Fryette. Aber dazu in Kürze noch mehr. Die Weiterführung dieses Reviews ist ein kleines Großprojekt geworden. Sehr zu meiner Freude :D
 
Etwas Off Topic hier, aber es geht ja um Valhallir IRs.
Im AMT-User-Thread hatte ich folgendes geschrieben:

Hallo,
hat hier schon einmal jemand die Teaser-Pack IRs von Valhallir.at im Pangaea ausprobiert?
Obwohl ich die richtigen Files (24bit - 48KHz) lade, kommt da nur Stille aus dem Pangaea.


Frage an @Valhallir: was mache ich falsch?
 
Hab mir die Box jetzt grad auch mal gekauft, bin gespannt. Schön mal sowas seltenes zu sehen. Von den Krankamps war ich nicht komplett restlos überzeugt, die Boxen waren aber sehr gut. Leider hab ich nicht sooo viel Plan von Mikrofonierung sodass ich das nach dem Trial n Error Prinzip mache (hatte auch schon Boxen von CABir gekauft, ebenfalls gute Sachen). Bin also für Tips Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leader im Falle der valhallir-IRs würde ich dir folgendes empfehlen:
1. Zuerst den bevorzugten Speaker ermitteln. Ich nehme dazu die "2"er Versionen mit dem SM7B (Also A2, B2, C2, D2)
2. Danach die diversen Mikrofone und die Versionen an diesem Speaker durchprobieren bis Favorit ermittelt ist. Je nachdem ist man hier schon fertig.
ggfs. 3. Falls man den Sound aus 2. schon gut findet, aber trotz der drei Mic-Positionen etwas fehlt, kann man noch eine zweite IR dazusuchen und dazumischen, die das was fehlt liefern (kann ein anderer Speaker mit selben Mic oder aneres Mic am selben Speaker oder...gell?). Dabei dann darauf achten die "MP"-Versionen zu verwenden.

Manche blenden sich auch aus einem halben dutzend IRs ihre Cabs zusammen, aber das ist mir persönlich zu viel.

Da bei den Valhallir's nicht 200 verschiedene Dateien rumfliegen, kannst du auch einfach nach dem Trial'n'Error-Prinzip vorgehen und verlierst nicht viel Zeit. Es ist reine Geschmackssache. Ich bevorzuge das Mittenbrett von Ribbons - also lande ich fast immer beim RNR1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mags simpel :) Danke für die Tips. Ich bin von Angeboten mit 200 Impulsen überfordert, hier mag ich den Mittelweg. Bin gespannt. Teste heut abend schonmal extra ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben