Focusrite Scarlett Solo (Mikro in Instrumenteneingang?)

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
Nein das ja eben nicht und auch wenn ich Gain auf 0 drehe, gibt das Ding noch Stoff

Dann nutze den Eingang in der Einstellung "Line".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
beim Direct Monitoring höre ich die AmpSim aus der DAW.

Das heißt Du hast den Drehregler der das Monitoring regelt komplett auf "Direct" gedreht und hörst Du trotzdem das Signal, das in der DAW-Software durch eine Amp-Simulation geht?
 
Dann nutze den Eingang in der Einstellung "Line".

Selbst da kommt ja noch was durch. :( Oder ist es normal dass selbst bei 0 Gain noch ein wenig kommt ?

Das heißt Du hast den Drehregler der das Monitoring regelt komplett auf "Direct" gedreht und hörst Du trotzdem das Signal, das in der DAW-Software durch eine Amp-Simulation geht?

Es gibt da ja nur diesen On-/Off-Schalter und keinen fürs Mischungsverhältnis. Wenn er in der On-Position ist, kommt das deutlich präsentere DAW-Signal mit dem leiseren Direct-Signal durch. Dabei ist Monitoring der AmpSim in der DAW aktiviert.
 
Oder ist es normal dass selbst bei 0 Gain noch ein wenig kommt ?

Ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt da ja nur diesen On-/Off-Schalter und keinen fürs Mischungsverhältnis.

OK, sorry, mein Fehler, bin von dem ausgegangen, was man wohl meistens an solchen kleinen Kisten vorfindet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn er in der On-Position ist, kommt das deutlich präsentere DAW-Signal mit dem leiseren Direct-Signal durch. Dabei ist Monitoring der AmpSim in der DAW aktiviert.

Ja, dann ist doch alles richtig oder meinste nicht irgendwie auch, dass es ziemlich doof wäre, wenn gar nichts aus dem Rechner käme, sobald diese Funktion aktiviert ist? Denk mal drüber nach. ;)

Und Du musst den Schalter einfach auf "off" stellen.
 
Ok, dann Danke erstmal und so wichtig ist es ja, glaube ich, auch nicht, solang das Interface seinen Zweck tut. :D
 
Hast Du das mit dem Monitoring jetzt verstanden?
 
Ja, dann ist doch alles richtig oder meinste nicht irgendwie auch, dass es ziemlich doof wäre, wenn gar nichts aus dem Rechner käme, sobald diese Funktion aktiviert ist? Denk mal drüber nach. ;)

Und Du musst den Schalter einfach auf "off" stellen.

Dachte, dass man beim Direct-Monitoring ausschließlich das Signal hört, welches direkt reinkommt, aber wenn das so ist... :)

Hast Du das mit dem Monitoring jetzt verstanden?

Denke schon.
 
Ja, aber das wäre doch recht sinnfrei. Denk wie geschrieben nochmal drüber nach, ich wette Du kommst drauf warum. Und wenn man Fehler selbst erkennt, lernt man mehr, ich will dich also nicht aufziehen. :)
 
Moinsen,

ich hatte irgendwo auf Youtube ein Video zu dem Thema, wenn man die Gitarre im Instrumenten Eingang nicht ordentlich gepegelt bekommt und die Anzeige am INterface ständig ROT zeigt. (also übersteuert)
Die Ursache hab ich dort leider nicht weiter heraussehen können (habe auch nicht groß recherchiert)

Lösung war dann über eine Di Box zu gehen und in den Kanal 2 als Line Eingang genutzter Zugang

Gruß
Olli
 
Bin ich recht in der Annahme, dass der HI-Z Input das Signal verstärkt und der LINE Input dieses einfach nur passieren lässt ?
 
Dachte ich erst, weil das Signal bei mir dann entsprechend lauter wird.
Den Link werde ich mir bei Zeiten auf jeden Fall mal einverleiben, tut dem Physik-Abi sicher nicht ungut. :D
 
Hallo PaleEmperor

Der Instrumenteneingang (Hi-Z) ist für den Anschluss von Gitarren und Bässen mit passiven Pickups gedacht.. Instrumenteneingänge unterscheiden sich von Lineeingängen durch ihre hohe Eingangsimpedanz und ihrer höheren Eingangsempfindlichkeit. Die hochohmigen Tonabnehmer von Gitarren und Bässen benötigen einen noch hochohmigeren Eingang, um ihren Klangcharakter voll entfalten zu können und um Pegelverluste zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung war dann über eine Di Box zu gehen und in den Kanal 2 als Line Eingang genutzter Zugang

Dann solltest Du das Video vielleicht besser gleich wieder vergessen. Der Ausgang einer DI-Box gehört im Allgemeinen an einen Mikrophoneingang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, da waren ja noch weitere Beiträge. :D

An einen Instrumenteneingang kann man alles anschließen was ein Pickup hat, auch aktive funktionieren teilweise, übersteuern also nicht, und natürlich kann man bspw. auch eine E-Geige anschließen. :D
 
hier hab das Video gefunden

 
Joar, hab schnell durchgeskippt. Das ist halt das Problem, dass jeder seinen Dünnsch### als Wissen präsentieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben