Meine Ocarinasammlung

  • Ersteller gocarinas
  • Erstellt am
gocarinas
gocarinas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
10.12.16
Beiträge
46
Kekse
227
Ort
Stuttgart
Hallo,

Schön, dass ich euch hier gefunden habe!
In eurer Liste hier mit den Youtube Videos sind ganz viele, die ich auch in meiner Youtube-Playlist habe.
Fast jeden Tag finde ich neue faszinierende Aufnahmen.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLg980UIQ40WDOfIrPjfDiRv3VzRLin4kC


Seit 8 Monaten entdecke ich die Ocarinawelt für mich, und es lässt mich nicht mehr los.
Wie ihr auf dem Foto seht, hat sich mittlerweile schon einiges angesammelt.
Stein: Double, Triple, Plastik C1 und C3
Rotter: Tenor G4, Alt C3, Sopran G2, Piccolo C1
Ich hab sie alle in Gebrauch, fast jeden Tag.

Der Einstieg war ein Ocarinaseminar bei Hans und Karin Rotter in Oberkappel.
Jazz und Improvisieren mit Ocarina finde ich klasse, aber auch alle anderen Musikrichtungen.
Insbesondere die Fröhlichkeit der Ocarina liebe ich sehr.

... dann werde ich mal in den nächten Tagen die youtube Videos hier anhören


Liebe Grüße

gocarinas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board @gocarinas
dann werde ich mal in den nächten Tagen die youtube Videos hier anhören

Viel Spaß dabei! :)

Deine Ocarinasammlung kann sich wirklich sehen lassen. :great: Auf Deine Erfahrungen damit bin ich gespannt.

Der Einstieg war ein Ocarinaseminar bei Hans und Karin Rotter in Oberkappel.

Na, dann schauen wir uns doch direkt mal einen Video-Schnipsel mit Karin und Gästen an :)




Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

Jetzt hab ich in deinen Einträgen gesehen, wer Lisa2 ist:
Ich war in den letzten Monaten oft auf deiner Internetseite.
Da möchte ich mich hier gleich mal bedanken für die vielen Infos über die Ocarinas.
Das hat mich sehr weitergebracht.

Seither steht auch eine Ocarina von Langley auf meiner Wunschliste.
Das nächste wird aber ein Vögelchen von Gosselink sein.
 
IMG_0365.JPG
... diese kleine Ocarina hab ich vor einigen Tagen von einem Freund bekommen - vor Jahren gekauft auf einem Töpfermarkt - ich hab das kleine Ding bisher noch nicht so ganz ernst genommen

@lisa ... nachdem ich jetzt deinen Bericht vom Töpfermarkt in Frechen gelesen habe, weiß ich auch, wo ich sie verorten kann: Takacz, Ungarn.
Die Grifftabelle sieht danach aus
 
@gocarinas

Freut mich, dass Dir meine Webseite weiter geholfen hat. So etwas lese ich gerne :)
Mein Schreibtisch ist immer voll mit Projekten. Seien es Berichte oder Notenhefte für spezielle Ocarinagriffsysteme oder oder ... und dann wandert immer wieder mal was auf die Webseite. :)


Das nächste wird aber ein Vögelchen von Gosselink sein.

Die Vögelchen von Gosselink gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Chance, welche auszuprobieren und eines für meine Sammlung auszuwählen. Hast Du auch schon die "Les Galets" von ihm gesehen? Die Galerie auf Gosselinks Webseite zeigt sie in traumhaften Farben! :great:
Die könnten mich auch reizen!

http://musiquedeterre.fr/main.php?p=2_4

DSC05780.jpg




Wenn Ocarinas von Langley auf Deiner Wunschliste stehen, würde ich nicht mehr all zu lange warten, wenn Du noch eine erwischen möchtest, die von ihm signiert ist. Er ist nicht mehr der jüngste. Ich mag seine Instrumente sehr. Sie haben einen sehr schönen Klang, sind gut gestimmt und liegen mir sehr gut in der Hand. Alles weitere hast Du ja sicher schon auf meiner Webseite gelesen.

Einen schönen 3. Advent wünsche ich Dir.

Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@lisa ... nachdem ich jetzt deinen Bericht vom Töpfermarkt in Frechen gelesen habe, weiß ich auch, wo ich sie verorten kann: Takacz, Ungarn.
Die Grifftabelle sieht danach aus

Ja, die Ocarina sieht ganz nach einer Takacz aus. Die Birne auf dem Notenheft erinnert mich an die Birne, die auf dem Tuch appliziert ist, das auf dem Tisch liegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. @gocarinas Wenn Du mich "anklingeln" möchtest, achte auf die 2 am Ende des Namens. Sonst geht der "Ruf" woanders hin. :)
 
Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Chance, welche auszuprobieren

In Budrio war sie da, die Chance! :)
Und weil die nicht so schnell wieder kommt, habe ich mir gleich mehrere Okarinas mit der schönen Glasur in verschiedenen Griffvarianten mitgebracht.
Auf Gosselinks schönen Bässen habe ich ein paar Mal gespielt. Die gefielen mir ebenfalls sehr gut. Aber man kann ja nicht alles haben. :nix:

Die runde Pendant-Okarina von Gosselink mit dem Englischen Griffsystem ("English Crossfingering") weist eine bemerkenswerte Abweichung zum Griffsystem der Engländer auf. Das kleine Daumenloch ist rechts.

Quelle: https://www.stennes-falter.com/2017/05/13/künstler-zu-besuch-david-erick-ramos

Hier sind noch zwei weitere Varianten zu sehen:


Der Vogel von Christoph Hense hat nur ein Daumenloch und die Pendant-Okarina von Stein hat zwei große. Diese ganzen Griffvarianten habe ich mir schon als Blog-Thema ausgesucht. Mal sehen, wann ich Zeit habe, den Artikel zu schreiben.

Dieses Wochenende war erst einmal die Reparatur einer alten Meissen-Okarina dran. Die hat einen Stimmzug und der musste neu eingedichtet werden. Eine Reinigung tat auch Not. Aber das ist mit Porzellan-Okarinas kein Problem.
Das Foto habe ich kurz vor der Fertigstellung gemacht. Der Zylinder des Stimmzugs wurde noch komplett in die Okarina hinein gedrückt. Schließlich sollte das Dichtungsmaterial ja nicht mehr zu sehen sein.


Die Meissen-Okarinas sind wirklich schön. Für die korrekte Intonation braucht man etwas Übung. Aber wenn man den "Bogen" mal raus hat, klingt sie gut.

Herzliche Grüße
E
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben