Externe FX Hardware in DAW einschleifen

matriz
matriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
08.06.16
Beiträge
40
Kekse
0
Wiedereinmal hängt mein Kopf bei folgender Idee:

Ich hab ein Scarlett 18i8 Audio Interface (1st Gen) und möchte nun externe Effekte per Send/Return Tracks in Ableton einschleifen.
Problem dabei ich hab nur einen analogen Stereo Ausgang am Scarlett.
Meine Idee ist folgende:

Ich nutze den Ausgang um in einen analogen Mixer zu gehen.
Von dort geht ein Output zu den Monitoren und ein weiterer Output in meine Patchbay wird mit zb. Sherman Filterbank -> Reverb verkabelt und geht dann in zb den 2. Input des Interface.
Kommt im Computer an und wird auf dieselbe Art wieder ausgegeben -
Jetzt wo ich das niederschreibe merke ich schon das dies zu einem Problem führen wird - kann ja nicht wirklich klappen weil das von der zb. Sherman verzehrte Signal nochmals verzehrt werden würde und so weiter und so fort, richtig?
Ich brauche also gezwungenermaßen 2 Outputs wenn ich externe Effektgeräte in meiner DAW nutzen will?
Oder gibts auch ne andere Lösung?
Wenn ich mit dem verzehrten Signal ais der Sherman welche an der Patchbay hängt in Kanal 2 reingehe und diesen auf Mute schalte sollte es klappen mit der Aufnahme ohne das ich mich in der dauerschleife befinden oder?
Allerdings hör ich dann wieder nicht wie sch der effekt auswirkt und müsste "blind" aufnehmen....??
ahhrgl...

Vielleicht überseh ich irgendwas und es geht auch ohne 2 Ausgänge?
Oder muss ein neues Interface her?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, du brauchst ein Audio Interface mit mindestens 4 Mono-Ausgängen (2xStereo). 1x Stereo-Out für die Summe und die verbleibenden 2 Mono-Outs (1xStereo) können dann in der DAW als 2 unabhängige Mono-Sends konfiguriert werden können. Die Ausgänge der Hardware-Effekte gehen dann in Eingänge, die in der DAW der Stereosumme zugeordnet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben