x32 Szenen mit Midas DL32 Stagebox

F
FrankieB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
28.04.14
Beiträge
64
Kekse
0
Bin grad am Überlegen, ob ich meine beiden s 16 durch eine DL 32 ersetze. Wie verhalten sich denn hier meine zahlreichen x32 Szenen. Kann ich die ohne Veränderung mit dem DL 32 übernehmen oder muss ich die alle neu programmieren? Wahrscheinlich "nur" eine Routingsache - oder?

BTW:
  • Hier im Forum haben ja schon einige ein x32 durch ein m32 ersetzt. Die DL 32 hat ja die Pro-PreAmps wie das m32. Würdet ihr sagen, dass dies von der Soundqualität ein hörbarer Qualitätssprung ist, wie man das auch in manchen Bewertungen liest? Oder ist das was für Leute die das Gras wachsen hören?:gruebel:

  • Gibt es eures Wissens einen nennenswerten Unterschied zwischen x32core und m32core? ...außer der meiner Ansicht nach etwas edleren Außenhülle?
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Szenen übernehmen. ggf musst du nur kleine "angleichungen" vornehmen, dh gain und ggf EQ.

zu deinen weiteren fragen:

ich hatte hier mal einen vergleichstest gepostet - nutze mal die sufu oder frage tante G

da im core keine preamps, etc verbaut sind, ist der Unterschied nur in der (edleren) Optik zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X32 'sieht' nur AES50A oder AES50B jeweils mit 48 Ein- und Ausgängen. Wie die Eingänge jetzt 'ins Kabel' kommen ist da egal. Ich habe meine S16 auch gegen eine DL32 getauscht und alles blieb beim gleichen. Die Eingänge sind 1-32 und wenn du bei der zweiten S16 den Offset 9-16 gewählt hast dann passen auch die Ausgänge.

Die Wandler der DL32 sind etwas besser, eindeutig luftiger und transparenter als die von Behringer, die Ausgänge rauschen weniger (obwohl das bei den Behringers kein wirkliches Problem ist) und liefern mehr Output (10dB afaik). Zudem sind Neutrik Buchsen verbaut, was nicht zu unterschätzen ist. Siehe auch https://triodepot.com/forums/download/file.php?id=50&sid=53747ca1e218809b5677443885e78ae4 (in Englisch).

Zum Core-Thema kann ivh nivhts sagen, da ist mir bisher noch keines untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe ja mit dem Core überwiegend nur eine s 16 verwendet. Main-Ausgänge waren dann (klarerweise) immer 7/8. 1-6 habe ich bei allen meinen gespeicherten Szenen für div. Bühnenmonitore verwendet. Würde das bedeuten, dass mit der DL32 die Ausgänge genauso belegt wären - also die 9 - 16 .....?..... ja wofür sind die eigentlich dann geroutet? Oder ...
 
moin, grundsätzlich kommt da das raus, was DU dem Gerät ansagst. grundsetup ist natürlich die Outs an der DL32 = den outs in deinem outputmenü am Pult zu belegen, also out 1 -16.
dann kämen in deinem fall die mains an der DL32 auch auf out 7/8 raus.
willst du jetzt, dass diese bei 15/16 herauskommen, kannst du entweder:
- diese im outputmenü auf 15/16 stellen,
- oder unter AES50A out (wenn die DL am Port A angeschlossen ist) einfach out 9-16 mit 1-8 belegen.
Wie du im outputmenü unter AES50 out sehen kannst, gibt es aber noch viel mehr möglichkeiten, die outputs zu nutzen (falls dahingehend deine o.a. Frage "wofür ist eig Routing da" gemeint war)
 
Ich habe ja mit dem Core überwiegend nur eine s 16 verwendet. Main-Ausgänge waren dann (klarerweise) immer 7/8. 1-6 habe ich bei allen meinen gespeicherten Szenen für div. Bühnenmonitore verwendet. Würde das bedeuten, dass mit der DL32 die Ausgänge genauso belegt wären(?)
Wenn du damit die Ausgänge 1-8 der DL32 meinst dann ja. Da musst du nix ändern. Wie oben schon gesagt kannst du die Szenen so wie sie sind weiter verwenden. Stell dir die DL32 einfahc wie eine Kombination von zwei S16 vor. die Eingänge 1-16 und Ausgänge 1-8 der DL32 entsprechen der ersten S16 und die Eingänge 17-32 bzw. Ausgänge 9-16 die der zweiten S16. Wenn du die Ausgänge der ersten S16 für die Ansteuerung von Monito rund Mains verwendet hats dann nimm die Ausgänge 1-8 der DL32.
Ich würde an deiner Stelle das mit Out 1-8 beibehalten obwohl ich persönlich (ich komme vom X32 Full Size) Out 15-16 für Mains verwendet aber Out 1-6 üblicherweise für die Monitore. Brauch ich mehr Monitore so werden die ab 7 gesteckt. Brauche ich z.B. Center/Near oder Out Fill bzw Delay Lines dann nehm ich die Out von 14 absteigend bis alle aufgebraucht sind;-) So bleibe die Standard-Weg immer dort wo sie immer sind und es hat trotzdem alles seine Ordnung.

also die 9 - 16 .....?..... ja wofür sind die eigentlich dann geroutet?
Da kann man viel lustige Sachen machen. Ich verwende sie meist zur Ansteuerung von Center Fills, Delaylines, Aux Fed Subs (die Subs werden da nicht einfach aus dem Stereo-Signal gespeist). Man kann auch bei 16 Ausgängen locker 6-7 Stereo Inear Mixes erstetellen und hat noch immer Stereo für Mains. Du siehst man kann die schon auch brauchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben