Schwarzes Zeug auf dem Posaunenzug

  • Ersteller umemken
  • Erstellt am
umemken
umemken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
81
Kekse
100
Hi Leute,
Ich habe heute meine Posaune gebadet. Ganz normal also in die Wanne gelegt und dieses Teil zum Durchziehen genommen. Nachdem es getrocknet war wollte ich spielen also Zug ich den Zug herunter und ich sah auf dem Zug eine Schwarze Flüssigkeit (ich hinterlege gleich Fotos) die herunterlief vom Außenzughalter abwärts den Innenzug herunter. Ich denke es ist Öl. Könnt ihr mir helfen?
Bei Foto drei und vier seht ihr wo es hinunter lief und bei Foto fünf wo es heraus kam.

1495471800433-1952362551.jpg 14954718279381582895206.jpg 1495471886350-35702164.jpg
1495471886350-35702164.jpg 1495471900787-657705500.jpg 1495471942479-889060293.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bei deiner Posaune die Zugglocken abschrauben? Wenn ja, abschrauben und dort auch Mal sauber machen. Ich vermute, dass die Dämpfungsringe (Gummi oder Filz) noch dreckig sind und die schwarze Flüssigkeit von dort her kommt.
 
Ich kann nur eine Abschrauben und hab dort sauber gemacht die andere geht nicht und es hat auch nicht sehr viel geholfen
 
Dann jetzt noch die Frage aus welchem Material sind denn jetzt die Dämpfungsringe und hast du auch die gereinigt?
 
Ich glaube es ist Eisen oder Messing. Wenn ich richtig verstanden habe was die Dämpfungsringe sind hab ich die auch gereinigt. Es hört wahrscheinlich bald auf da runter zu laufen ,weil ich es schon ein paar mal hatte und es immer wieder aufhörte.
 
Bei mir gibt es nur#

1495475870728-2021244795.jpg 1495475921336-1952362551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anschlaggummis bzw. -filze sitzen ganz oben am Zug zwischen Zugglocke und den Innenzugrohren. Sie verhindern bei schnellem Ziehen von unten nach oben, dass du dir das Mundstück auf Lippen und Zähne schlägst.

Muss jetzt aber noch eine Frage stellen. Hast du Posaunenunterricht? Bei uns gehört Instrumentenpflege zur Ausbildung dazu.
 
Ja ich habe Unterricht. Einmal die Woche. Ich kann amich besten wohl meinen Lehrer fragen
 
Es hat sich schon erledigt. Außerdem besitze ich so ein Gunmi/Filz gar nicht. Ich weiß nicht wie das bei meiner King ist. Auf jeden Fall ab ich es einfach immer abgewischt. Nach einer Zeit kam einfach nichts mehr
 
Wenn ich raten darf, es ist ein reines Gedankenspiel: ich kenne dunklen Abrieb aus der Trompetenmaschine, wenn das Instrument noch neu ist.
Wurde die Posaune also sehr lange oder nie "gebadet", dann halte ich es für möglich, dass es sich um mikroskopisch kleinen Metallabrieb der Züge handelt, der mit dem Schmiermittel ans obere Zugende transportiert und dort (natürlich) nie abgewischt wurde.
Durch das Bad wurde dieser Schmutz jetzt gelöst und ist dann den Zug heruntergelaufen, das wäre völlig normal.

Gruß Claus
 
Naja Ich bade das Instrument selten. Das letzte mal war im Oktober
 
Solche Aktionen sind m.E. auch nicht notwendig, wenn man die übliche Pflege betreibt. Ich habe das immer nur bei Gebrauchterwerbungen gemacht, die zuvor innen ungenügend gereinigt wurden.
Nach dieser Grundreinigung halte ich Instrumente in Schuss, da kann ich mir weitere Bäder sparen.
trompetenreinigung3.jpg

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben