Dämpfen einzelner Saiten (Griff- oder Schlaghand ?)

  • Ersteller Alien68
  • Erstellt am
Alien68
Alien68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
10.06.15
Beiträge
23
Kekse
156
Hallo,

eine kurze Frage in die Runde, ich bin nicht so recht fündig geworden (Sorry, wenn es doch irgendwo stehen sollte).
Beispiel: Ich spiele einen Ton auf der D-Saite im 12. Bund, direkt danach auf der G-Saite im 10. Bund mit einem Vibrato.

Welche Technik zum Dämpfen ist hier am geeignetsten, damit beim Verlassen des Ringfingers auf der D-Saite kein störender Ton erklingt?

1.) Ein Palm-Muting auf der D-Saite ?
2.) mit dem (in diesem Fall) Zeigefinger im 10. Bund beim Spielen der G-Saite die D-Saite berühren, um so den Ton zu unterdrücken.
3.) Gibt es ggf. eine andere Technik ?

Beide Techniken wollen so richtig nicht klappen. Ich gehe davon aus, dass das Palm-Muting hier wahrscheinlich die geeignetste Lösung ist, allerdings fehlt mir hier
wohl noch das Feingefühl (entweder würge ich den Ton zu früh ab bzw. überhaupt nicht)...

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar !!

Es grüße euch,
Alien
 
Eigenschaft
 
Mit dem Zeigefinger die, darüber und die darunter liegende Saite abdämpfen, ist nie verkehrt.
Den dann halt relativ flach und relativ weit oben, in den Bund greifen.

Je länger ich spiele, desto mehr dämpfe ich mit meiner Greifhand ab, als mit der Pickhand.

Mit der Pickhand dämpfe ich entweder mal die Basssaiten ab, oder weil ich einen bestimmten Sound erreichen will, sprich Palm Mutig.
 
Wenn nach dem Anschlag der Finger von der Saite genommen wird, entfernt sich zuerst die Saite vom Bund, hat aber noch Kontakt zum Finger, der hier dämpfend wirkt. Erst im weiteren Verlauf der Bewegung entfernt sich der Finger von der Saite. Ist diese Bewegung aber zu hektisch/unkontrolliert/kraftvoll, wird die Saite erneut wie bei einem Pull-Off angeschlagen und klingt ungewollt mit.

Soweit meine Theorie. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die dämpfende Wirkung des abhebenden Fingers zu perfektionieren. Also üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst ja auch den Finger auf der d-Saite nicht ganz abzuheben. Einfach lockern und, wenn Du den zweiten Ton auf der g-Saite spielst, den 3. Finger leicht auf der d-Saite liegen lassen, so dass er diese abdämpft
 
Wenn nach dem Anschlag der Finger von der Saite genommen wird, entfernt sich zuerst die Saite vom Bund, hat aber noch Kontakt zum Finger, der hier dämpfend wirkt. Erst im weiteren Verlauf der Bewegung entfernt sich der Finger von der Saite. Ist diese Bewegung aber zu hektisch/unkontrolliert/kraftvoll, wird die Saite erneut wie bei einem Pull-Off angeschlagen und klingt ungewollt mit.

Soweit meine Theorie. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die dämpfende Wirkung des abhebenden Fingers zu perfektionieren. Also üben.

Es ist irgenwie immer eine Mischung aus allem, aber ich würde an erster Stelle auch mal üben die Finger lautlos von den Saiten zu nehmen. Der Handballen mutet bei mir minimal zeitlich versetzt, da erst der Ton klingt gestoppt wird und dann beim anschlagen der nächsten Saite meine Hand weiter wandert. Bevor gewandert wird mute ich mit dem vorherig verwendeten Finger. Beim Greifen an sich versuche ich mit dem Fleisch vom Finger immer zu muten, das kann man auch bei allen Übungen die man macht trainieren bis es irgendwann automatisch funktioniert.

Wenn man mit viel Gain spielt ist es gar nicht so einfach immer schön zu muten, da hilft ein Noise Gate und viel Geduld beim üben :D
 
Wenn man mit viel Gain spielt ist es gar nicht so einfach immer schön zu muten,
Deswegen stimmt der Hinweis "immer Clean üben" auch nicht. Das Thema "Dämpfen ungewollter Saiten" übt sich mit High-Gain viel besser, weil einem die Fehler um die Ohren dröhnen.

Paul Gilbert zeigt das Thema Finger-Muting recht eindrucksvoll bei Andertons, ab Minute 34:10 :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich danke euch für eure Tipps!!! Mit dem Finger der Greifhand zu dämpfen (beim abnehmen) darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.... Ich habe es probiert, es ist auch tatsächlich schon deutlich besser geworden.
Auch der Tipp mit dem "liegen lassen" des Fingers! Es braucht Übung, aber es wird.

Das Video ist auch hilfreich, vielen Dank!

Viele Grüße
Alien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben