Bandlogo als Aufkleber auf BD

WaßerSepp
WaßerSepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
22.11.16
Beiträge
8
Kekse
0
Servus zusammen,
Da ich über die Suchfunktion nicht das passende gefunden hab, erstelle ich jetzt einfach mal mein (erstes) eigenes Thema.. seht es mir bitte nach, wenn iwas nicht gleich 100% richtig ist:D

Also ich wollte für meine Band unser Logo aufs Bassdrum Frontfell kleben und hatte mir dafür die "Removables" von DrumCandy rausgesucht. Hab mir dann beim großen T ein schönes neues BD-Resofell besorgt, ein Remo Ambassador White coated..
Dummerweise habe ich jetzt gelesen, dass diese Removable Sticker auf coated Fellen nicht halten. Schön blöd erst mal. Zurück geben oder so ist leider nicht drin, weil ich gleich mal ein 5" Loch rein geschnitten habe und so einen Bassdrum-O reingeklebt hab..

Darum meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit preiswerten Aufklebern von anderen Firmen oder mit anderen Möglichkeiten sowas zu realisieren?
Wenn ich auf das Fell ne normale Klebefolie aus der Buchhandlung oder so nehme und die wieder abziehe, reißt es mir dann Teile der Fellbeschichtung mit ab?

Danke für eure Meinungen und Hilfe ;)
Lg
 
Eigenschaft
 
Wenn ich auf das Fell ne normale Klebefolie aus der Buchhandlung oder so nehme und die wieder abziehe, reißt es mir dann Teile der Fellbeschichtung mit ab?
Zumindest zu diesem Passus kann ich etwas sagen: Ich hatte mir vor einiger Zeit ein coated Tama-Resofell für die BD zugelegt, und zwar genau das wie hier auf dem Foto. Habe ein Loch rein geschnitten und ein Verstärkungsring um das Loch geklebt, allerdings auf die Coated-Seite. Der ist nach etwa einer Woche abgefallen, mitsamt der Coated-Beschichtung. :gruebel: Es ist also davon auszugehen, dass sich a) entweder Teile der Beschichtung lösen, wenn Du den Klebestreifen abziehst, und dass allgemein b) Kleber oder Schriftzüge nicht lange halten.

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh das klingt ja wenig hoffnungsvoll..
Wie ärgerlich, ich möchte natürlich das Fell nicht kaputt machen, die insgesamt investierten knapp 50€ sind für den armen Student keine peanuts.. ;)

Aber dieser Verstärkungsring zumindest bei mir (BD-O) hat ja doch ne ganz schöne Masse die da mit schwingt.. vllt ist ja eine sehr viel leichtere Folie da weniger schlimm..
Danke aber schon mal Lim für deinen Beitrag!

Lg
 
Vielleicht könntest du versuchen das Fell zu verkaufen, ist ja quasi unbenutzt, bis auf das Loch, aber ein Loch möchten ja auch viele haben.

Dann kannst du dir ein weißes Fell ohne Coating kaufen (zum Beispiel das hier, Größe von 22" mal geschätzt: https://www.thomann.de/de/remo_ambawg22.htm) und da sollte dann der Aufkleber auch halten. Wäre natürlich wohl nur mit ein bisschen Verlust zu realisieren, aber so ist das mit Fehlern... :)
 
Wenn ich auf das Fell ne normale Klebefolie aus der Buchhandlung oder so nehme und die wieder abziehe, reißt es mir dann Teile der Fellbeschichtung mit ab?

Darauf würde ich wetten.

Je nach Größe halten Aufkleber oder Klebefolien schon auf coated Fellen.
Ich hab z. B. auf einem coated Sonor Frontfell einen Meinl-Aufkleber drauf. Allerdings ist der nur so groß wie der Durchmesser eines normalen Trinkglases. Der hält bombenfest. Allerdings bin ich mir sicher, dass, wenn ich ihn abreiße, die Beschichtung dort weg ist.

IMG_20170524_092334[1].jpg


@Smelly 's Lösung scheint mir die sinnvollste. Da ist dann nicht alles von den 50€, die du fürs Fell gezahlt hast, futsch.
 
Ok danke für eure Meinungen!
Denke auch ich werds mal in ebay Kleinanzeigen rein stellen, vllt findet sich ja wer..
Oder braucht zufällig einer von euch ein neues BD-Reso? :D

Ist halt schade weil ichs allein von der Optik so matt weiß schon ansprechender finde.. Aber das ist ja eher zweitrangig ;)
 
Hi,
ich hab einen Schneideplodder hier um für meine Kunden individuelle Logos herstellen zu können.
Mit guter Folie ist das Bekleben von coated Fellen kein Problem, das hält ewig.
Gruß
Bruzzi
 
Ich habe selber ein Sticker von Drumcandy.
Auf coated Fellen klebt der bei mir leider gar nicht.
Selbst auf manchen glatten Fellen hällt der nicht perfekt.
Aber von der Qualität des Aufdrucks und das leichte Verlustfreie abziehen bin ich wirklich überzeugt.

Gruß Jan
 
Ja, es ist halt eben auch die Frage ob man einen abziehbaren Aufkleber will, oder einen der hält. Letzteres ist sicher auf coated Fellen zu realisieren, ersteres scheinbar ja nicht...
 
Ich hatte noch nie das Bedürfnis die Aufkleber wieder abmachen zu wollen.
Wenn sich die Band dann doch auflöst, kommt das Frontfell samt Logo einfach an die Wand als Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte noch nie das Bedürfnis die Aufkleber wieder abmachen zu wollen.

Der einzig mögliche Grund wäre evtl., dass man in mehreren Bands spielt und das Frontlogo ändern möchte.:confused:

Aber da würde ich eher das Frontfell wechseln, als da irgendwie dran rumzupfriemeln mit dem Risiko es zu zerstören.
 
Laut Submojo scheint das ja kein Problem zu sein mit den Drumcandy-Stickern. Nur halt nicht auf coated...
 
Das stimmt Smelly.
Bei mir in dem Fall mache ich das. Weil ich nicht zu jedem Gig mein Set mitnehmen kann.
Wenn sich das mal ändert. Werde ich mir auch ein Fell bedrucken lassen.
 
Ah super Jan danke, das ist natürlich genau die Info auf die ich gehofft hatte zwecks Erfahrung..
Auch wenn das Ergebnis wie gesagt nicht das ist was ich hören wollte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte noch nie das Bedürfnis die Aufkleber wieder abmachen zu wollen.
Wenn sich die Band dann doch auflöst, kommt das Frontfell samt Logo einfach an die Wand als Erinnerung.

Wie oder womit hast du deine Logos drauf geklebt Bruzzi?

Ah gerade noch gelesen dass du weiter oben was von einem Schneidplotter geschrieben hast.. :D
Also druckst du es auf Papier, klebst das auf Folie und die aufs Fell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebb
Nein, nix mit auf Papier und dann Folie...hab beim Origamikurs der VHS nämlich geschwänzt :D

Wir haben einen Plodder hier wie ihn die Firmen für Fahrzeugbeschriftungen verwenden.
Der ritzt sehr genau die Umrisse in die Folie ein, welche somit auf dem Trägermaterial verbleibt.
Die Umrisse (der Abfall) wird entfernt und jetzt ist nur noch der eigentliche Schriftzug auf dem Trägermaterial. Das wird dann komplett auf das Fell geklebt und der Träger abgezogen.

Das geht auch mit sehr filigranen Motiven.

Das Logo auf dem Bild ist so gemacht. Das anbringen auf dem Fell (hier black coated) braucht etwas Übung wegen der vielen dünnen Linien.
Das macht euch aber jeder Betrieb für Fahrzeugbeschriftung für kleines Geld, ihr braucht euer Motiv nur als Vektorgrafik hinschicken und die Größe und Folienfarbe angeben.

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bruzzi
mir wäre da jetzt noch eine kleine Frage aufgekommen :D
Lassen sich so nur einfarbige Motive realisieren und geht das auch mehrfarbig ohne großen Mehraufwand?

LG Sepp
 
Hi Sepp,
mehrfarbig geht natürlich auch. Die Schwierigkeit ist nur die Motive korrekt zueinander zu positionieren.
Frag am besten bei so einem KFZ-Beschrifter an, die kennen sich da bestens aus.
Ich mache nur meine eigenen Logos und für meine Kundenschlagzeuge, selten auch mal individuelle Sachen wie z.B. Initialen oder Bandlogos.

Lieben Gruß
Bruzzi
 
Es gibt auch Digitaldruckereien, die drucken dir mehrfarbige Motive oder auch Fotos auf Folie und plotten sie gleich passend aus.

Zum Verständnis:
Bei normalen geplotterten Aufklebern nimmt man farbige Folie und lässt ein Messer die Umrisse ausschneiden.
Die ungenutzte, überflüssige Folie wird dann von Hand entfernt (entgittert) und mit Hilfe einer Transferfolie auf die zu beklebende Stelle übertragen.
Bei mehrfarbigen Aufklebern schneidet man nacheinander die einzelnen Farben, entgittert sie und muss dann ebenfalls per Hand die verschiedenen Folien irgendwie zueinander auf eine Oberfläche positionieren. Das ist nicht ganz einfach.

Je nachdem, wie aufwändig das Motiv ist
 
Wenn der Thread hier noch etwas an aktuellem besitzt, eine Firma aus unser Gegend hat einen Aufklebershop (www.ihr-baron.de) und ich kenne da ein paar. Kann daher sagen dass die dich super Beraten und du da auch ablösbare Aufkleber oder permanent Haltbare Aufkleber für 4 bis 7 Jahren bekommst:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben