[Amp] Vox VT20x Modelling Combo

Ok und warum gerade diese Röhre?
Weil die sich bei mir als Beste klingenste auch bei anderen Geräten herausgestellt von vergleichbaren EHX-, Mesa Boogie-, Sovtek-, TAD- und ne alte Marshall-ECC83S (12ax7) die ich hier noch rumfliegen habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War das beim VOX VT20X der Fall?
Nein, aber die Technik ist ähnlich, bzw. verwandt.

Du fragst aber auch Löcher in den Bauch...! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst aber auch Löcher in den Bauch...! :D

Muss sein ;-) Will mir ja nicht einfach durchlesen was schreibst sondern auch verstehen. Und statt deine manchmal rätselhaften aber guten Aussagen bzw. Andeutungen zu entschlüsseln und ggf. daneben zu liegen, frage ich lieber :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Woran hast gemerkt, dass eine neue defekt war? War das beim VOX VT20X der Fall? Weil ich weiss nicht genau ob bei meinem die Röhre kaputt schon ist oder von Anfang war... Oder der nicht sooo super tolle Klang sowie die anderen seltsamen genannten Dinge nur unschöne Eigenschaften des Amps sind.

Wäre gut noch zu wissen, bzgl. dem Röhren-Thema.
 
Ich habe diesen Amp noch nicht gehört, nur ich weiß, User @Senchay liebt ihn wg. seinem guten Ton, kompakten Ausmaßen und Möglichkeiten...

Seinem Urteil vertraue ich, weil ich ihn gut kenne, bzw. hier im Board näher kennengelernt habe und er auch mit dem Klang meines Vox Tonelab einer Meinung war..., dass er auch besitzt.

Sollte Dein amp jetzt nicht mehr gut klingen, bzw. noch nie gut geklungen haben, ist er entweder defekt, oder Du machst was falsch.

Es ist hauptsächlich ein Wohnzimmer bzw. Bedroom-Amp zumindets die kleinere Variante.

Also mir braucht man im allgemein nicht sagen, ob etwas kaput ist, ob Amp, Waschmaschine oder Auto..

Dafür hab ich ja meine Sinne! :D :tongue:
 
Also mir braucht man im allgemein nicht sagen, ob etwas kaput ist, ob Amp, Waschmaschine oder Auto..

Dafür hab ich ja meine Sinne! :D :tongue:

Mir idR. auch nicht, nur meine Ohren meine ich haben bislang keinen Klang einer defekten Röhre nie gehört um richtig diagnostizieren zu können :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist hauptsächlich ein Wohnzimmer bzw. Bedroom-Amp zumindets die kleinere Variante.

Wie süß :tongue: Vll habe ich zu hohe Erwartungen an ihn. Möchte das er wie ein großer klingt... tut er sogar teils, also er klingt größer als er ist und schon Wahnsinn was hinter den 20 Watt an Power steckt. Aber mir fehlt irgendwie noch so der Punkt der mich umhaut. Nach diesem Suche ich ;) Vielleicht ist es aber auch nur Zeit für eine neuen? Bislang kenne ich aber nix, das ihn ersatzen könnte. Vielleicht sollte ich nicht immer wieder an einen anderen denken :rolleyes:
 
Also nochmal, wenn Du mit ihm nicht zufrieden bist, tausch ihn um (falls 30 Tage Rückgabe noch), oder lass ihn reparieren mit Angabe der Gründe.

Nur sag Denen am Besten nicht, ob es schon immer so war, oder Du weiß es nicht?, weil die sonst nur mit dem Kopf schütteln würden...

Eine defekte Röhre kann sich so äußern, entweder:

-dumpf matschig
-klirrig, microfonisch (beim Gegnklopfen mit einem Bleistift)
-Verlust der Lautstärke
-Erhöhtes Rauschen
-oder totaler Ausfall
-Krachen, knistern
-Unharmonische Verzerrungen selbst bei Clean-Sound

manchmal auch mehrere Symptome gleichzeitig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Presets und dem AUX muss ich mich korrigieren und entschuldige mich. Ich hzabe es mit 2 sehr ähnlichen Presets getestet und habe nichts festgestellt.
Habe es noch mal ausgiebig bgetestet und es tut mir Leid, dass ich so ein Halbwissen verbreitet habe.
Asche über mein Haupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, irren ist menschlich und macht einen nur symphatisch, wenn man es selbst erkennt. :)

Ich hab @minwi ja auch nicht 100 pro helfen können, weil ich den Amp nicht besitze und konnte nur vermuten..
 
Zu den Presets und dem AUX muss ich mich korrigieren und entschuldige mich. Ich hzabe es mit 2 sehr ähnlichen Presets getestet und habe nichts festgestellt.
Habe es noch mal ausgiebig bgetestet und es tut mir Leid, dass ich so ein Halbwissen verbreitet habe.
Asche über mein Haupt

Kommt vor :) Aber bestrafe dich doch selber nicht so... Ist auf jeden Fall prima, dass du es noch mit den anderen Presets probiert hast. Ist es also bei deinem auch der Fall, dass bei Presetwechsel der Sound, der über AUX wiedergegeben wird, sich ändert (dumpfer oder klarer wird...) ?

Ich hab @minwi ja auch nicht 100 pro helfen können, weil ich den Amp nicht besitze und konnte nur vermuten..

Trotzdem sind es nützliche Informationen! Die helfen mir sogar. Muss ja nicht immer alles 100% sein ;-)

Ein Beispiel ist das folgende:

Eine defekte Röhre kann sich so äußern, entweder:

-dumpf matschig
-klirrig, microfonisch (beim Gegnklopfen mit einem Bleistift)
-Verlust der Lautstärke
-Erhöhtes Rauschen
-oder totaler Ausfall
-Krachen, knistern
-Unharmonische Verzerrungen selbst bei Clean-Sound

manchmal auch mehrere Symptome gleichzeitig...

... dadurch ist mir nun klarer bzw hab eine bessere Vorstellung davon wie eine kaputte Röhre klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

kann es sein, dass die werksseitigen Presets (außer ca. 2-3), die über die Hardware auswählbar sind, alle relativ viel Distortion haben? Und ist es bei Euch auch so, dass die ausgewählten Presets zu Anfang mit einem bestimmten Gain-Level starten und sobald man nur leicht am Poti dreht dieses erst einmal stark zurückgestellt wird - egal auf welcher Einstellung der Poti zuvor stand? Oder habe ich da einen "Montags-Amp" erwischt?
 
egal auf welcher Einstellung der Poti zuvor stand?
Wenn Du ein Preset auswählst, dann lädst Du ja eine Softwareeinstellung. Der Poti dreht sich dabei nicht mit. Wenn Du dann leicht daran drehst, "springt" er quasi auf die aktuelle Einstellung.
 
kann es sein, dass die werksseitigen Presets (außer ca. 2-3), die über die Hardware auswählbar sind, alle relativ viel Distortion haben?

Die Presets bereits "fertige Einstellungen" bzw. vorkonfigurierte Einstellungen. Mit Änderungen der Regler kannst du aber die Presets den eigenen Wünschen entsprechend ändern. Manche Presets klingen mehr nach Distortion manche weniger, wobei auf dem Amp und in der Software angezeigt wird, wenn Distortion eingeschaltet ist.

Und ist es bei Euch auch so, dass die ausgewählten Presets zu Anfang mit einem bestimmten Gain-Level starten und sobald man nur leicht am Poti dreht dieses erst einmal stark zurückgestellt wird - egal auf welcher Einstellung der Poti zuvor stand?

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du den Egitarren-Poti oder mit "Poti" den Regler am Amp?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Frage zum Anschluss eines Multieffektgeräts:

Wie schließt man ein Multieffektgerät, wie zb den Line6 Helix LT, an den VOX VT20X an, um nur den Lautsprecher des Amps zu nutzen oder nur die Effekte vom Multieffektgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt man ein Multieffektgerät, wie zb den Line6 Helix LT, an den VOX VT20X an, um nur den Lautsprecher des Amps zu nutzen oder nur die Effekte vom Multieffektgerät?
Man kann den internen Lautsprecher nicht ausstöpseln. Es ist alles intern verkabelt.

kann es sein, dass die werksseitigen Presets (außer ca. 2-3), die über die Hardware auswählbar sind, alle relativ viel Distortion haben? Und ist es bei Euch auch so, dass die ausgewählten Presets zu Anfang mit einem bestimmten Gain-Level starten und sobald man nur leicht am Poti dreht dieses erst einmal stark zurückgestellt wird - egal auf welcher Einstellung der Poti zuvor stand? Oder habe ich da einen "Montags-Amp" erwischt?
Bei etwas heißeren PUs muss man den Gain extrem zurücknehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du den Egitarren-Poti oder mit "Poti" den Regler am Amp?

Ich meinte den Regler am Amp. Mir kam es am Anfang so vor, als wenn die kleinste Änderungen an den Reglern den Amp quasi fast stumm schaltet. Aber dadurch, dass bei vielen Presets ein sehr hoher Gain eingestellt zu sein scheint, wird das bei der kleinsten Bewegung einfach sehr stark zurück genommen und umgekehrt feuert der Amp beim erneuten einschalten eines Presets dann aus allen Rohren. Ich weiß nun zumindest, dass ich den Amp beim wechseln der Presets leise stellen sollte, sonst klingeln einem mitunter die Ohren und die Nachbarn geben Bewertungen an der Haustüre ab :p. Hatte bisher noch keinen Modeling-Amp und war dadurch etwas irritiert.
 
Morgen, wenn Du 2 Sek. auf den "Preset / Programs" Knopf drückst, bist Du im manuellen Modus. d.h. die Regler bringen den Wert auf dem sie stehen.
Du hast dann fast einen ganz normalen Verstärker, Effekte kannst Du dann auf Knopfdruck am Amp dazuschalten oder deaktivieren.
Der Regler "Amp Models" "simuliert" dann die einzelnen Amps ohne geladene Presets, sondern nimmt den Wert der auf den Reglern steht!
Grüße
 
Frage zum Anschluss eines Multieffektgeräts:

Wie schließt man ein Multieffektgerät, wie zb den Line6 Helix LT, an den VOX VT20X an, um nur den Lautsprecher des Amps zu nutzen oder nur die Effekte vom Multieffektgerät?

Interessiert mich nach wie vor ;-)
 
Hallo, eine Frage zum Tap Tempo im Preset Modus. Ist das Tempo dann noch global oder wie es im Preset gespeichert wurde?
 

Der Sound des Kopfhörerausgangs ist sehr dünn und zum Recording meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet.

Kann man daran etwas ändern? Der Amp ist m.E. echt super. Doch setzt man die Kopfhörer auf, dann wird der Ausgang dem Gerät nicht gerecht.
Oder empfehlt ihr einen anderen VOX?
 
Doch setzt man die Kopfhörer auf, dann wird der Ausgang dem Gerät nicht gerecht
Der Klang über Kopfhörer ist auch meiner Meinung nach eine Schwachstelle bei der Vox VT Serie.
Ich selbst spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen alten VT20 durch den Vox Adio Air GT zu ersetzen. Allerdings eher wegen der Bluetooth Funktion.
Laut dem Bonedo Testbericht ist beim Adio der Kopfhörerausgang besser:
Zitat: "Über Kopfhörer gespielt kann er ebenfalls überzeugen."
Hier der Link zum Test:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vox-adio-air-gt-test.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben