2 4x12 Boxen mit unterschiedlicher Impendanz an Marshall Topteil

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Ich nutze ein Marshall JTM 60 Topteil und eine Marshall 1960A Box. Läuft auch alles ohne Schwierigkeiten auf 16Ohm. Nun habe ich eine 4x12 Hughes & Kettner Box (8 Ohm) geschenkt bekommen und wollte diese gerne als zweite Box im Proberaum anschließen. Die Idee ist schlicht als einzige Gitarre im Proberaum präsenter zu sein, ohne Lautstärke zu erhöhen.

Nach stundenlangem Lesen verstehe ich allerdings nur noch Bahnhof was die Impedanz angeht. Nach den vielen Threads werde ich letztendlich auch nur noch unsicherer. Ich möchte daher bitten nicht einfach auf andere Threads zu verweisen, das hilft mir nicht...


Mein gedankliches Problem:
die Hughes & Kettner Box ist eine 8Ohm Box, die Marshall eine 16 Ohm Box. Wie ist nun die Box anzuschließen, damit ich Beide nutzen kann? Die Ausgänge am Topteil helfen mir da leider nicht weiter und verwirren nur mehr. Ein Bild der Ausgänge habe ich einmal angefügt.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr meinem Hirn auf die Sprünge helft...

Unbenannt.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2017-5-24_11-14-52.png
    upload_2017-5-24_11-14-52.png
    120,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo. Deine H&K ist nicht vereint zu gebrauchen solange sie nicht die gleiche Impedanz wie die andere Box hat. Dies kann durch eine neue Verkabelung oder wechseln der LS erreicht werden.

Wenn du eine Box draufhast, dann wir die Impedanz am Verstärker, simpel, passend ausgewählt :
Box 8Ohms - > Amp 8Ohms

Wenn du zwei Boxen draufhast, dann Wird die Impedanz au den Amp, die Hälfte dies der Box sein müssen.
Box 8 Ohms und 8 Ohms -> Amp 4 Ohms
Box 16 Ohms und 16 Ohms -> Amp 8 Ohms
 
Die Boxen haben unterschiedliche Impedanzen, entsprechend müsstest du "Fehlanpassung" betreiben. Das kann gut gehen, das kann auch eine Weile gut gehen, aber es kann auch Endstufenröhren bis Ausgangsübertrager (teuer!) zerschießen. Von daher nicht wirklich empfehlenswert.
Außerdem kriegt die HK Box mehr Leistung ab, da weniger Ohm als die Marshall-> die HK wird vermutlich deutlich lauter. Auch eher solala.
 
Wenn Du beide Boxen am Amp anschließt, dann hast Du 5,333 Ohm - also zu niedrig. Wenn Du die Boxen hintereinander schaltest hast Du 24 Ohm - also zu viel.
Du müsstest die Boxen öffnen und schauen wie die verkabelt sind bzw. wieviel Ohm die einzelnen Speaker haben und dann schauen ob Du mit einer Mischung aus serieller und paralleler Verschaltung/Verbindung auf 8 oder 16 Ohm kommst.
siehe auch hier: http://www.mesaboogie.de/fileadmin/...n/Boxen anschließen und Impedanz anpassen.pdf

Die Formel für die Ohmberechnung ist:

R1+R2...
R1xR2...

R=Ohmzahl eines Speakers - wenn Du mehr als 2 Speaker hast, dann musst Du die Formel entsprechend verlängern (bei den Pünktchen)

Gruß
 
Du müsstest die Boxen öffnen und schauen
Muss er nicht, denn wird nicht klappen. In der HK stecken 8 Ohm Speaker,
In der Marshall 16er (oder vll 4, würde mich aber wundern) Mit den Stock-Speakern wird er da nix "glattes" hinbekommen. Außerdem bliebe das Problem, dass die Speaker durch unterschiedliche Impedanzen auch unterschiedlich viel Leistung abbekommen
 
ok, vielen Dank!

dann ist es zwar schön, dass ich eine Geschenkt bekommen habe, aber bringt mir leider nichts :-/ Ich will nichts neues Verkabeln, etc.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, was will mir eigentlich das Topteil mit den Ausgängen sagen???
 
Die Formel für die Ohmberechnung ist:

R1+R2...
R1xR2...

R=Ohmzahl eines Speakers - wenn Du mehr als 2 Speaker hast, dann musst Du die Formel entsprechend verlängern (bei den Pünktchen)

Äääh...

Bei zwei parallel geschalteten Widerständen berechnet sich der Gesamtwiderstand wie folgt:

2.jpg


Bei mehr als zwei Widerständen:

n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Formel für die Ohmberechnung ist:

R1+R2...
R1xR2...

R=Ohmzahl eines Speakers - wenn Du mehr als 2 Speaker hast, dann musst Du die Formel entsprechend verlängern (bei den Pünktchen)

Gruß

Andersrum, denn so hätte er 0,18 Ohm ;)
 
Achso, was will mir eigentlich das Topteil mit den Ausgängen sagen???
Eine Box mit 16 Ohm Impedanz schließt du links an und eine Box mit 8 Ohm Impedanz rechts.

ABER NUR EINE!

Wenn du zwei Boxen mit je 16 Ohm Impedanz hast, kannst du sie in je eine Buchse stecken. Dann werden sie intern parallel an den 8 Ohm-Anschluss des Ausgangsübertragers geschaltet.
 
Danke Hendock!

Auch wenn ich die Bezeichnungen auf dem Amp nicht verständlich finde, weiß ich jetzt mal Bescheid :)
 
Du könntest in der HK Box nur 2 Speaker in Reihe anklemmen, dann hätte auch die 16 Ohm
 
Ich öffne kommende Woche mal die Box und schaue mir das mal an. Danke für den Tipp. Ich mache dann mal Fotos, wie das innen ausschaut...
 
Hat die Box nur eine Buchse oder ein Stereoanschlusspanel?
 
Wieso denkst du denn, dass sich an der Physik irgendwas ändert, nur weil ein Ampbauer das behauptet?

Wenn du mismatch betreibst, wirst du bei zu niedriger Impedanz die Röhren überlasten (Kathoden) und bei zu hoher Impedanz wirst du die Schirmgitter überlasten (Schirmgitterstromübernahme).
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Gut, es ist natürlich eine Frage davon, wie weit man die Endstufe ausfährt und wie lange die Röhren leben sollen, aber bei Verstärkern die auf maximale Leistung angepasst sind und mit hohen Betriebsspannungen (insbesondere Schirmgitter) fahren sollte man da wissen, was man tut.

Generell zu sagen "kein Problem" ist fahrlässig und hat Bekannte von mir schon Ausgangsübertrager und Röhren gekostet. Und bei Autobias...naja, siehe die Kommentare in Hennings Videos :D

@Mr.Bongo: Natürlich hat eine Box eine Resonanzfrequenz und natürlich halten die Verstärker das aus. Wenn du jetzt aber eine 16 Ohm Box nimmst (die hat dann bei 120 Hz eben 120 Ohm) und die an den 4 Ohm Ausgang hängst, dann läuft der Verstärker quasi im Leerlauf, wenn du feste Palm Mutes auf dem G/A spielst. Und das kann teuer werden.

Und hier aus dem Ampete-Topic :p
 
Wie der Zufall manchmal so will, habe ich die Box tauschen können und nun eine H&K 16 Ohm Box :) Somit habe ich nun eine meine 4x12 Marshall (16 Ohm / 320 Watt) und eine H&K Box (16 Ohm / 100 Watt).

Ich würde nun - wie Hendock beschrieben hat - jeweils eine Box in den Main-Ausgang und eine Box in den Ext-Ausgang anschließen.

Wenn ich es richtig lese, ist die Wattzahl der unterschiedlichen Boxen für mich nicht relevant.

Noch eine letzte Frage: Bei den Boxen selbst muss ich dann den 8 Ohm Eingang nutzen, richtig?
 
Also, zu den Anschlüssen an deinem Amp kann ich dir nix sagen, ich kenne den nicht. Guck einfach noch mal ins Handbuch.

Die Wattzahlen passen in deinem Fall. Die Box mit der geringeren Belastbarkeit bestimmt die Gesammtbelastbarkeit. Die bekommt die Hälfte der Leistung ab. Also sind deine Boxen zusammen mit 200w belastbar.

Meinst du Ausgang und nicht Eingang? Also deine Boxen werden parallel geschaltet, haben also zusammen 8 Ohm. Also musst du deinen Amp auf 8 Ohm stellen. Oder wenns keinen Wahlschalter gibt die 8 Ohm Ausgänge nuzten. Ich kenne wie gesagt den Amp nicht.
 
Michi, danke für die Info.

Bei den Boxen nutze ich also normal die Mono 16 Ohm Anschlüsse, richtig?
 
Ja, genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben