Abnehmbare Stimmflügel

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich leite eine Ganztagsschule mit knapp 200 Kindern der 1. bis 10. Klasse. Wir haben einen gut ausgestatteten Musikraum mit ca. 10 Akustikgitarren. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen 3 dieser Gitarren mit freiem Zugang in der Einrichtung zu verteilen. So hat jedes Kind die Möglichkeit sich zu erproben oder einfach mal drauf los zu "klimpern".
Ein Problem ist allerdings, dass diese Gitarren eigentlich ständig verstimmt sind. Manchmal denke ich auch, dass einige Kinder denken, Gitarre spielt man an diesen kleinen weißen Dingern an der Kopfplatte. :confused:
Gibt es (ohne Werkzeug) abnehmbare Stimmflügel für Klassikgitarren? Oder Vorrichtungen, die man auf die Kopfplatte setzen kann um die Flügel zu sichern?

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Eine unkonventionelle Lösung für ein Problem. Besser und wohl auch sicherer wäre es, die Kinder über die Art und Weise wie man ein Musikinstrument bedient zu unterrichten und ihnen auch etwas Respekt vor diesen Gegenständen beizubringen.

So, nachdem ich meine persönliche Meinung dazu beigetragen habe auch eine sachliche Lösung:
Bei den meisten Stimmwirbeln ("Mechaniken") kann man die Flügel tatsächlich recht einfach abschrauben (siehe Bild). Diese Schraube dient eigentlich dazu die "Leichtgängigkeit" des Flügels einzustellen, aber wenn man sie einfach ganz öffnet fällt der Flügel dann ab.
Zum Nachstimmen musst du den Flügel dann halt wieder draufgeben, das wird relativ lange dauern wenn man's 6 mal machen muss. Und Nachstimmen musst du eine Gitarre ja sowieso relativ oft. Gitarren sind keine sonderlich stimmstabilen Instrumente.

Bei manchen Designs werden die Flügel nicht aufgeschraubt sondern gesteckt, hier kann man sie dann einfach abziehen. Möglicherweise werden sie dabei aber beschädigt.
mb3To7l_hFacNY4DkP03iaA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die scharfkantigen Wellen will ich nicht in der Nähe von Kinderaugen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass der richtige Weg ist, die Kids an den Wert und Sinn eines Musikinstruments heranzuführen, statt da imho sinnlose Modifikationen vorzunehmen.

So wie Kinder lernen (müssen), dass man keine heiße Herdplatte anfassen darf oder am Bordstein stehen bleiben muss, so können (und müssen/sollten) sie auch lernen,
dass man generell (fremden!) Dingen mit Respekt begegnet und nicht an allem dreht, was drehbar ist ;) ... TV, Radio, Musikanlage etc.

Als mein(e) Nichte und Neffe (Zwillinge) noch klein waren (so im Alter von 1-2 Jahren, heute sind sie längst erwachsen) habe ich oft eine Gitarre mitgebracht und wir haben gemeinsam "Musik" gemacht.
Ich habe die Akkorde gegriffen und die beiden durften die Saiten über dem Schallloch anschlagen (mit erstaunlichem Rhythmusgefühl übrigens). Dass man "da oben" nur vor dem Spielen etwas drehen muss und darf um das Instrument zu stimmen, haben sie recht schnell verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass der richtige Weg ist, die Kids an den Wert und Sinn eines Musikinstruments heranzuführen
Das ist mit Sicherheit ein Weg. Und den verfolgen wir auch durch Workshops und Unterrichte. Ein anderer Weg ist es aber auch einen möglichst einfachen Zugang zur Musik zu gestalten und das beinhaltet bei uns den freien Zugriff auf Instrumente aller Art, zu jeder Zeit.

Gruß Jörg
 
Das würde ich dann mit zB. Orff-Instrumenten, Xylophon, Metallophon, einfachen Trommeln, Klangstäben, Tambourin etc. machen.

Da kann man die Kinder einfach mal machen lassen. Ein Instrument, das zunächst "Arbeit" -> stimmen erfordert, würde ich erst später anbieten.
Eine Möglichkeit wäre z.B. auch ein einfaches Keyboard ... da kann man durch Drehen und Knöpfchendrücken i.a. auch nicht viel kaputtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Ansatz

Ein anderer Weg ist es aber auch einen möglichst einfachen Zugang zur Musik zu gestalten und das beinhaltet bei uns den freien Zugriff auf Instrumente aller Art, zu jeder Zeit.

gut. Die Nachteile des Abschraubens der Stimmflügel haben @The_Dark_Lord und @Corkonian ja schon genannt. Vielleicht wäre es eine Option, ein Stoffsäckchen über die Kopfplatte zu stülpen und oberhalb des Sattels zu zu schnüren. Auch Erstklässlern dürfte zu vermitteln sein, dass man das nicht abnehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Gitarre (vor allem eine Akustik die immer offen rumsteht) verstimmt sich nicht nur weil ein paar Kids an den Mechaniken rumschrauben - das gehört zum System. :D Abschraubbare Mechanikflügel sind da kontraproduktiv. Damit die Kids Spaß und Interesse haben sollten sie mit gestimmten Instrumenten proben können und nicht erst den Lehrer suchen um die Mechanikflügel zu bekommen. Die Idee, das "... jedes Kind die Möglichkeit sich zu erproben oder einfach mal drauf los zu klimpern" hat wird damit ad absurdum geführt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Ideen, vor allem @Ruhr2010. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Man muss nur erst drauf kommen.

Gruß
Jörg
 
Berichte doch mal gelegentlich, ob es funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben