Mixtapes für Youtube und andere DJ Fragen

  • Ersteller Stifenina
  • Erstellt am
S
Stifenina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
11.05.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Musiker freunde :)
ich habe zu weihnachten von meinen Freunden einen Pioneer DDJ - SR geschenkt bekommen. Diese meinen das ich ein guter Dj wäre. Jetzt habe ich eine frage wenn ich Musik aus Youtube lade, darf ich diese dann in der Öffentlichkeit spielen?
Die nächste frage wäre auch gleich ob das ganze Laden von Youtube überhaupt legal ist und wenn ja mit welchem Programm?
Und die letzte Frage, wie sieht es den aus wenn ich ein Mixtape gemacht habe mit den liedern von Bekannten Sängern/Bands darf ich das einfach so unter meinem Namen hoch Laden oder bekomme ich dann sofort eine Geldstrafe?
Wenn nicht an wenn muss ich mich wenden das ich mein Mixtape da hochladen kann?

Ich weiß es sind ziemlich viele Fragen aber ich bin schon solange auf der Suche nach antworten aber keiner kann mir genau sagen wie das ganze abläuft :/ vorallem ist mir es wichtig meine eigenen Mixtapes hochzuladen ;)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Jetzt habe ich eine frage wenn ich Musik aus Youtube lade, darf ich diese dann in der Öffentlichkeit spielen?

Nein! Außer du hast entsprechende GEMA Verträge und bezahlst kräftig Gebühren dafür und hast ein angemeldetes Gewerbe für das du auch noch Steuern bezahlst! Dann ja, aber das wird nicht billig, die Kohle muß man erst einmal verdienen.

Greets Wolle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich ein Mixtape gemacht habe mit den liedern von Bekannten Sängern/Bands darf ich das einfach so unter meinem Namen hoch Laden oder bekomme ich dann sofort eine Geldstrafe?

Jein, wenn die Songs von deinen Kumpels geschrieben wurden und keine Elemente aus anderen Produktionen oder von anderen Künstlern enthält und dir deine Freunde ihr Einverständnis, am besten schriftlich, gegeben haben dann nicht. Wenn aber Elemente aus öffentlicher Musik verwendet wird, muß man wiederum eine Genehmigung des Künstlers haben und obendrein wiederum GEMA Gebühren bezahlen.

Bei manchen Künstlern und Bands muß man sich besonders absichern, das könnte sonst richtig teuer werden.

Greets Wolle
 
Und die letzte Frage, wie sieht es den aus wenn ich ein Mixtape gemacht habe mit den liedern von Bekannten Sängern/Bands darf ich das einfach so unter meinem Namen hoch Laden oder bekomme ich dann sofort eine Geldstrafe?

Der von mir hier geschriebene Text spiegelt nur meine eigene unbedarfte Meinung wider und ist in keinster Weise als (Rechts-)Beratung zu verstehen.

Hrm, also Youtube ist ziemlich gut darin, Musikstücke zu erkennen (im Prinzip wie Shazam). Lädst du ein Video hoch, das Musik eines anderen Künstlers enthält und von Youtube erkannt wird, dann wird Youtube dein Video automatisch ablehnen (und bei wiederholten Versuchen wahrscheinlich auch dein Google-Konto sperren) ... oder es werden sämtliche Werbeeinnahmen an den betreffenden Künstler weitergeleitet.

Die Geldstrafe halte ich für unwahrscheinlich, aber ich persönlich würde nicht meinem echten Namen/Anschrift hausieren gehen. Wenn du das beruflich machen willst, ist das ne andere Sache, aber da würde ich auch nur Material verwenden, bei dem die Verwendung explizit erlaubt ist. Aber mit seinem Hobbykanal muss man sich ja auch nicht mit Klarnamen präsentieren ...

Falls du ein "Mixtap" machen willst, dann stell doch eine Play-List aus den Videos zusammen, die bereits bei Youtube online sind. Da musst du nichts selber hochladen und es funktioniert auf jeden Fall, da Youtube die Videos ja bereits zugelassen hat.
 
von GEMA gibt es keine Strafen. Nur eine Rechnung.
 
würde nicht meinem echten Namen/Anschrift hausieren gehen

Völliger Quatsch, es ist egal ob du mit Klarnamen oder Pseudonym unterwegs bist, wer dich finden will findet dich sowieso und wenn es um Rechtsansprüche geht wird sich durchaus auch die Polizei damit befassen und der muß jeder Internetplattform - Betreiber (und auch alle anderen) Auskunft geben.
Die IP und die Anmeldedaten reichen aus!

Greets Wolle
 
Joa, wenn du eine eindeutige Straftat begehst, wirst du auch identifiziert werden, egal wie wenig Daten man preisgibt. Wenn man sich im rechtlichen Graubereich befindest, zieht man vielleicht einfach nur komische Leute an, die nicht gleich die IP Adresse beim Richter anfragen. Generell sollte man im Internet seine persönlichen Daten nur dann zur Verfügung stellen, wenn es absolut nötig ist. Und im Youtube-Channel lieber gar nicht :).

Grüße
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mixcloud, Soundcloud, Youtube ist es illegal, geschützte Werke hochzuladen.

Siehe z. B. hier: KLICK
 
Hi, also ich kenne das auch so, wenn du dein eigenes Mixtape in Youtube hochladen möchstest, du dir die rechte Kaufen musst, sonst wird es Youtube sobald es die Lieder erkennt, ohne weiteres Löschen! Ob es eine Geldstrafe gleich gibt glaube ich kaum aber riskieren würde ich das nicht. Es gibt da eine Seite zu deiner Frage zwecks Lieder auf Youtube laden und hören. Also für den Eigengebrauch ist das kein problem aber in der Öffentlichkeit also wenn du die Musik für jemanden extra auflegst ist das nicht erlaubt. Du kannst hier https://www.netzwerke.com/internet/...-einer-grossen-musik-und-videobibliothek.html nocheinmal das ganze etwas genauer durchlesen :)
 
Hey das ist ja sehr Nett das mit mir gleich soviele ihre Erfahrungen teilen. Also das heißt ich muss mich auf soeinem Portal anmelden und einen Beitrag zahlen damit ich die Lizenz zum Auflegen bekomme, ist das richtig? Und wenn ja, wie heißen diese Plattformen? Wieviel muss man dafür Bezahlen? Die meisten Lieder die ich habe sind meistens remixes sind dann diese Künstler auf der Plattformen auch vertreten oder muss ich die dann Persöhnlich anschreiben um ihre lieder benutzen zu dürfen? Ich weiß ich habe schon wieder soviel fragen aber ich will einfach schnell was in YouTube hochladen und Bekannt werden :)
 
Hi Stifenina,

keine Ahnung wie Du es geschafft hast, die ganze Raubkopiermord- Urheberrechtsleistungsdiskussion der Verwertung in den letzten 20 Jahren von dir fern zu halten :great:....

OK, denn mal meine Laienhafte Sicht. KEINE Rechtsberatung oder Erfahrung. Schon gar nicht vollständig. Es sollte nur einen kleinen Einblick geben, ob Du Deine Idee immer noch weiterverfolgen willst, mit fremdem Werken "schnell bekannt zu werden".

Portal anmelden und einen Beitrag zahlen

für reines, unverändertes "auflegen" (auch online) prinzipiell immer. Nennt sich GEMA. Da kann dir auch Dein DJ oder Clubbetreiber Deines Vertrauens was zu sagen.

https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/

sind meistens remixes

also hast Du diese Werke bearbeitet/ editiert und nutzt sie, um Deine Bearbeitung aufzuhübschen oder überhaupt erst interessant zu machen?

... dann greift evtl. noch eine ganze Reihe anderer juristischer harter Fakten. Stichwort Urheberrrechte & co. Evtl. Stichwort Musikverlage. Ja, auch die wollen gefragt, wasserdichte Verträge vorliegen und bezahlt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikverlag
http://www.dmv-online.com/de/musikverlage/was-macht-ein-musikverlag/
http://www.miz.org/institutionen/musikverlage-s61

Wow, allein dort 461 Musikverlage in D. Hätt ich auch nicht gewußt...:eek:

Auch hinter "nur zum Spaß" veröffentlichen stecken knallharte finanzielle Interessen.

Aber bei Dir...
schnell was in YouTube hochladen und Bekannt werden

scheint bereits ein eigener Verwertungsgedanke zu dominieren.

Also mal die Kurzform: Am Trog gibt es keine Freunde. In keinem Geschäft. Nur Interessen.

.....

Nette und lehrreiche Anekdote hier aus Hamburg, wie ein Künstler es erfolgreich geschafft hat, die Einnahmen aus seinem Werk wieder für sich in Geld umzusetzen. (Kung Fu Fighting, Carl Douglas ... HU!) Und nein, Vertrag ist auch bei ihm Vertrag. Selbst 40 Jahre danach...).
Edit: wer wissen will, wie: auf Seite 3 kommts.

http://www.zeit.de/2016/51/carl-douglas-hit-kung-fu-fighting-rechte-streit

Mein Tipp: Mach Dein eigenes Ding und viel Glück.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben