PRS SE Pickup Cover montieren

  • Ersteller c0rnfl4k3s
  • Erstellt am
C
c0rnfl4k3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
25.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine PRS SE Tremonti Custom gekauft und möchte auf die Pickups chrome cover draufmachen. Ich habe da an die Neusilber-kappen von Rockinger gedacht, da sie den klang angeblich nur sehr geringfügig verändern. ---> http://www.rockinger.com/index.php?...C-3511N-3511G&sid3=fk7nq2hsim7qt80rq04p81gd54
Bei den Pickups handelt es sich um die koreanischen G & B G109 IV (wenn meine Recherche korrekt war)

Jetzt Frage ich mich aber, ob ich für das "Umbauen" der Pickups die gesamte Verkabelung entfernen muss, um die Pickups rauszunehmen und alles neu zu verlöten (wie bei einem Austausch der Pickups) oder ob es nicht auch einfacher geht? Ich habe nämlich noch nie gelötet oder irgendwas an einer Gitarre umgebaut (abgesehen von Knöpfen oder Gurtpins). Ich müsste mich dafür extra einlesen.
Kann ich vielleicht die Pickups direkt vom Kabel trennen, die Kabel in der Gitarre lassen und nach dem Umbau wieder die Kabel am Pickup dranlöten?
Oder sogar umbauen ohne die humbucker überhaupt vom Kabel zu trennen?

Die Schaltpläne von PRS beziehen sich nicht auf die SE-Modelle, deshalb finde ich im Internet keine für die G109 IV.
Das ist meine allererste teure Gitarre und ich möchte natürlich nichts beschädigen.

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Da fast `ne Woche rum ist will ich mal antworten.

Oder sogar umbauen ohne die humbucker überhaupt vom Kabel zu trennen?

und ich möchte natürlich nichts beschädigen.

Ja, es geht ohne die Kabel zu trennen, aber dadurch steigt das Risiko die Gitarre zu beschädigen weil Du mit dem Lötkolben sehr dich am Korpus arbeiten musst. Du musst entsprechende Maßnahmen treffen, also wenigstens ein altes Handtuch dazwischen legen. Dazu brauchst Du einen Lötkolben mit mindestens 50 Watt, da Du an der recht dicken Grundplatte die Kappe anlöten musst und musst da Du es noch nie gemacht hast an anderen Objekten erst mal löten üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben