Mikrofon für Aufnahmen und Streaming.. Großmembran- man hört alles >.<

E
EnyMorE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
25.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mich grade in diesem Forum registriert, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin seit einiger Zeit Streamerin und Youtuberin und hatte bis vor Kurzem das Hyper X Cloud 2 und desser Mikrofon verwendet. Meine Stimme klang nicht wirklich "echt" und ich war ständig zu leise, sodass ich mich entschieden habe ein neues Mikrofon zu kaufen..
Gesagt getan, aufgrund einer Empfehlung eines Kumpels hab ich mir also das Auna 900B bestellt (Kondensator USB Mic). Der Klang ist, wie ich finde mehr als gut und sogut wie kein Hintergrundrauschen zu hören.
Nun ist allerdings das Problem das es wirklich SEHR empfindlich ist.. Man hört einfach irgendwie alles was im Zimmer passiert. Da ich nicht alleine wohne, sondern mit meinem Freund zusammen, schaut der natürlich auch mal Fern oder ist selber am PC im Teamspeak unterwegs und mein Mikrofon zeichnet ALLES mit auf. Ich habe schon versucht die Empfindlichkeit runter zu drehen und habe eine Öffnungs- und Schließschwelle in OBS (Aufzeichnungsprogramm) bei mir eingebaut, aber dennoch hört man alles...
Kann mich da jemand helfen wie ich das einstellen kann?
Vielen Dank schonmal!
LG
Eny :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Ich befürchte, da kannst du wenig machen. Ein Mikrofon nimmt nun mal das auf, was an die Membran kommt.
Über durchdachte Positionierung mit entsprechender Richtcharakteristik kann man/frau schon einiges erreichen, aber dennoch wird alles was eingefangen werden kann, auch eingefangen. Freud und Leid zugleich. Von daher ist eine ruhige Umgebung bei Aufnahmen einfach Pflicht. Wenn das nicht machbar ist, dann musst Du damit leben. Es gäbe natürlich schon auch technische Möglichkeiten, die Situation zu verbessern, aber ich bin mir sicher, dass der Aufwand dazu in keinem Verhältnis zu Deinem Einkommen steht.
Die günstigste technische Lösung wäre noch ein Leuchtschild mit der Aufschrift "Achtung Aufnahme" am Rechner Deines Freundes ;)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Eny,

einstellen kannst Du am Mikrofon nichts, das hat eine feste Nierencharakteristik und das war's. Du kannst allenfalls die Nierencharakteristik ausnutzen und Dich so positionieren, daß die unempfindlichere Seite des Mics (also die Dir gegenüber) auf die lauteren Störquellen zeigt. Eine "Niere" ist zu Dir hin gewandt empfindlich, an den Seiten etwas weniger, und auf der Rückseite unempfindlicher (ganz grob gesagt).
Sieht also Dein Freund hnter Dir fern, während Du !youtubest", hast Du das Geräusch natürlich mit drin. Auch, wenn sein PC neben Deinem steht... da gibt's leider nicht allzuviele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Musiker Board! :great:

Am Mikrofon und in deiner Software kannst du da nichts einstellen. Das einzige was man da machen könnte wäre ein Gate, wenn du nicht ein USB Mikrofon hättest. So könntest du nur versuchen, eine DAW dazwischen zu setzen, in der du ein Gate setzt. Studio One Free wäre da eine Alternative, ob sich das dann aber mit deiner anderen Teamspeak - Software koppeln lässt, kann ich dir nicht sagen.

Alternative wäre ein anderes Mikrofon, aber nicht USB. Dazu braucht es dann aber noch ein kleines Interface.

Greets Wolle
 
Das Hypercloud Mikro ist halt direkt am Mund, max. 2 cm entfernt. Da ist das Nutzsignal (Stimme) im Verhältnis zum Störsignal (Umgebungsgeräusche) deutlich größer als bei einem Mikrofon, das weiter weg steht.
Hast Du einen Popschutz? Versuche doch mal - falls Du einen benutzt - so nah wie möglich ran ans Mikrofon zu gehen.
Nur zur Sicherheit: Das Mikrofon steht/hängt aufrecht vor Dir und Du sprichst von vorne hinein, also so, dass Du "Auna" lesen kannst?

Viele Grüße, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben