Korean RG7321 vs. praised Stagemaster 7

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Hey-hey,

benötige unbedingt ein neues Übungsinstrument aber Budget-Class.

Höre nur gutes über die Squier Stagemaster 7
und vermute recht gutes von den Experten bei Ibanez.

Die Entscheidung richtet sich nach Saitenlage, Intonation und Stärke der Bauweise.... eventuell Holz und Klang, falls es da gravierende Unterschiede gibt...

Wer weiß was?....

Vielen Dank & Gruß
Alexander
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte letztens eine recht ramponierte, aber perfekt spielbare und funktionierende RG7321 für 120€ gekauft.
Das Ding ist aktuell meine Proberaum-Gitarre und mit der kann ich alles spielen (spiele Alternative-Rock bis recht moderner Hard Rock/Metal in meiner Band).
Die Tonabnehmer sind in Ordnung, der 5-Way Switch hält auch Singlecoil-Sounds bereit, die auch was hergeben. Und der Hals ist echt phantastisch. :love:
Die Saitenlage ist gut einzustellen, kein übermäßiges Schnarren, oder ähnliches.
Intonation ist auch in Ordnung, aber ich weiß nicht so ganz, was Du mit 'Stärke der Bauweise' meinst, gut und solide ist sie allenfalls.
Vielleicht hast Du ebenfalls Glück und findest was gutes gebrauchtes, Antesten ist aber wichtig!
Ist auch meine zweite 7-Saiter bisher gewesen und die fühlt sich für mich besser an, als meine Schecter Omen 7-Saiter.
 
Kein übermäßiges Schnarren klingt nach zuviel Schnarren :redface:
Stärke der Bauweise meint wie solide sich das Instrument anfühlt.
Intonation auch in den höchsten Lagen? Bei den Indonesischen sind die höchsten nie rein.
 
Nee, das sage ich immer, wenn nur ganz wenig Schnarren, das sich dann spätestens über den Verstärker nicht mehr bemerkbar macht, vorhanden ist. ;)
Das Instrument fühlt sich solide an, auch wenn sie eben schon ziemlich was abbekommen hat.
"Reinheit" findest Du bei Instrumenten mit normalen Bünden so gut, wie gar nicht, da bräuchtest Du schon True Temperament Bünde, aber ich habe keine großen Intonationsprobleme feststellen können, ich weiß ja, wie man die Intonation einstellt, kompromissbehaftet ist die aber wie gesagt ja eh immer. :)
 
Also, bei der letzten indonesischen hatte ich nie ne gescheite Intonation beim 23. und 24. Bund; hätte die restlichen Bünde um bis ein viertel Ton verziehen müssen, auf den hohen Seiten. Bei den tiefen ging es.
Der Hals war da auch mit nem Sandpapier in der Verankerung verbastelt um den Winkel zu verändern. Hätte ich das noch extremer gemacht, hätte ich die hohen Bünde näher an die Seiten bringen können, was der Intonation zu gute gekommen wäre.
Jetzt wird aus dem Instrument eine fretless Bariton 7 String.
Das Schnarren dieses Instruments war auch am Verstärker im CLEAN mit Medium to Low Output Microphone sehr deutlich Teil des Klangs. Schade.
Diesen Kompromiss, den du da aufzeigst, kenne ich bereits von meiner, leider verbrannten, S7320 aus Indonesien.
Ich erhoffe mir von einer koreanischen Gitarre eventuell minimal bessere Parameter, als bei der S7320, die ich mal hatte.

Die Squier 7 Strings sollen ja auch sehr brauchbar sein und unter anderem eine sweete Saitenlage zulassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich bei der RG7321 mit ähnlicher Physik rechnen wie bei der S7320. ...spiel deine RG7321 mal bitte clean und sag ganz ehrlich, ob das "salonfähig" ist.

Vielen Dank & Gruß
Alex
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich bei der RG7321 mit ähnlicher Physik rechnen wie bei der S7320. ...spiel deine RG7321 mal bitte clean und sag ganz ehrlich, ob das "salonfähig" ist.

Dabei geht es bei dir um die Saitengeräusche, oder?
Ich hatte wie gesagt keine Probleme mit Schnarren bisher gehabt, aber teste die Gitarren lieber selbst an, ich kann dir am Ende die Entscheidung nicht abnehmen.
 
Schade^^ das mit dem testen wird wohl nichts aber wäre natürlich das Beste!
Vielen Dank auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben