Kawai CL-35 oder Neukauf eines Einsteiger-Digitalpianos?

  • Ersteller DerMannOhnePlan
  • Erstellt am
Eine kleine Überraschung waren die Casio DPs. Es gibt ein AP-460 für 750€ im Angebot. Fand ich eigentlich auch interessant, die Tasten sind etwas laut aber ich mag die strukturierte Oberfläche ganz gerne (kann mir vorstellen, dass sich hier jetzt einige Leute an den Kopf fassen).

Als ich kürzlich einige günstigere DP im großen Musikhaus in Köln verglichen habe, sind mir die Casios auch positiv aufgefallen. Auch hier im Forum gibt es viele positive Meinungen. An Casio haftet (inzwischen unberechtigterweise) immer noch das Image eines Herstellers für Taschenrechner und Billigkeyboards... :rolleyes:

Kurzum: Wenn Dir das Casio gefällt, dann nimm es...
 
Bei einem Angebot unter 600 EUR war das vermutlich eher ein Kawai ES 100, das praktisch gleich aussehende Vorgängermodell mit den gleichen Klängen, aber anderer Tastatur und Ausstattung... oder ist es ein Versandrückläufer, ein Ausstellungsexemplar?

Nein es ist tatsächlich ein ES-110 und es handelt sich auch nicht um Rückläufer, sondern ist einfach eine Aktion, die in diesem Musikfachgeschäft derzeit läuft. Könnt mir gerne ne PN schreiben, wenn ihr mehr wissen wollt.

Das Casio gefällt mir vom Klang her gut, die Tastatur fühlt sich auch gut an, aber ich finde sie ist etwas zu laut. Mit Kopfhörern habe ich das Klappern noch gehört und empfand es als etwas störend. Ich gehe am Montag nochmal hin und teste in aller Ruhe nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastaturen werden mit der Zeit alle lauter, weil das Dämpfungsmaterial abnutzt. Casio ist dann halt von Anfang an schon etwas "ehrlicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich die Dämpfungsmaterialien ganz gut austauschen
 
Generell ist für das tägliche Üben eine etwas festere Tastatur günstig, weil sie deutlicheren Widerstand bietet und man so leichter ein Gefühl für nuanciertes Spielen entwickelt. Außerdem baut man Fingerkraft auf, die einem bei jeder Klaviertastatur hilft.

Den Grundklang eines Instruments solltest Du schon mögen, damit Du Dich gerne an das Gerät setzt. Wenn der nervt, wird das nach einigen Monaten möglicherweise zu einem echten Problem. Oft gewöhnt man sich glücklicherweise daran.

... in dem Klavierladen bei mir um die Ecke.
Nutze das aus! Teste, was das Zeug hält. Der Preis dort scheint ja auch zu stimmen.
 
Die Tastaturen werden mit der Zeit alle lauter, weil das Dämpfungsmaterial abnutzt. Casio ist dann halt von Anfang an schon etwas "ehrlicher".

Ich bin mir nicht sicher, dass ich das so sehen würde :). Eher so als ob Casio am Däpfungsmaterial von vorne herein gespart hätte. Aber handwerkliches Geschick habe ich schon, also könnte sowas notfalls auch ausgetauscht werden, wenn es mal zu laut wird.

Nutze das aus! Teste, was das Zeug hält. Der Preis dort scheint ja auch zu stimmen.

Die Preise sind soweit ich das sehen kann gut, zum Teil besser als online. Ich gehe definitiv morgen nochmal hin und setze mich eine halbe Stunde an alle Digipianos, die noch zur Auswahl stehen. Derzeit noch das FP-30, das ES-110 und as Casio AP460, wobei die Entscheidung eher zwischen dem Kawai und dem Casio fallen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben