Ernie Ball Slinky Cobalt Bundstäbchenverschleiß?

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Ich teste gerne mal neue Saiten und bin bei den Cobalt Saiten gelandet.
Nun wurde mir von einem Gitarristen erzählt, dass durch das Material dieser Cobalt Saiten die bundstäbchen extrem schnell verschleissen!?

Traue mich gar nicht diese nun aufzuziehen :D
Ist da was dran oder kompletter unsinn?
 
Eigenschaft
 
Ich teste gerne mal neue Saiten und bin bei den Cobalt Saiten gelandet.
Nun wurde mir von einem Gitarristen erzählt, dass durch das Material dieser Cobalt Saiten die bundstäbchen extrem schnell verschleissen!?

Traue mich gar nicht diese nun aufzuziehen :D
Ist da was dran oder kompletter unsinn?

Ich nutze die Saiten seit 2 Jahre, seit dem Neukauf dieser Gitarre. 10-46er, spiele darauf täglich 1-2 Stunden mit sehr vielen Bendings. Dies ist ein Bild vom 5.-7. Bund, wo ich auch am meisten bende. Sieht dann nach 2 Jahren so aus:)

Gitarre ist eine Knaggs Kenai.

Auf der Gitarre wurden also noch keine anderen Saiten gespielt.


WP_20170520_11_41_06_Pro.jpg
WP_20170520_11_41_18_Pro.jpg



Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine SG und meine Strat haben seit Monaten 10er Sets drauf und ich habe keine Probleme.
Die Bundstäbchen müssten aus Nickel sein (auf jeden Fall kein Stahl) und ich habe keinerlei Verschleiß bemerkt.
Auch der Titan Nullbundsattel der SG zeigt keine Rillen am Nullbund.

Die Cobalt Saiten halten übrigens ewig. Auf der SG sind seit Ende letzten Jahres die gleichen Saiten drauf und wird fast täglich gespielt.
Kein Rost (weil wegen Kobalt) und die einzige Veränderung die auftritt ist, dass die Saiten mit der Zeit weicher werden. Der Ton ist aber noch immer relativ frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Saiten, aber ich glaube der grösste Killer für Bundstäbe ist die Spieltechnik - zu fester Druck auf die Saiten, damit reiben sie natürlich stärker auf den Bünden.
Ich würde sie einfach aufziehen und mal beobachten. Aber keinen wirklichen Kopf deswegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind bei diesen Saiten auch die blanken Saiten aus einem besonderen Material? Wenn ich mir so die Beschreibung auf der Webseite anschaue, wird die Cobalt-Legierung anscheinend nur für die Umwickelung verwendet. Bei D'Addario Saiten ist es auch so, dass die blanken Saiten einfach immer die gleichen aus Stainless Steel sind, egal ob man nun Nickel-, Stahl- oder Bronze-Saiten nimmt.

Normalerweise nutzen die blanken Saiten die Bünde ja stärker ab als die umwickelten. Dann dürfte das Material der umwickelten Saiten für die Bundabnutzung doch praktisch keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind bei diesen Saiten auch die blanken Saiten aus einem besonderen Material? Wenn ich mir so die Beschreibung auf der Webseite anschaue, wird die Cobalt-Legierung anscheinend nur für die Umwickelung verwendet. Bei D'Addario Saiten ist es auch so, dass die blanken Saiten einfach immer die gleichen aus Stainless Steel sind, egal ob man nun Nickel-, Stahl- oder Bronze-Saiten nimmt.

Normalerweise nutzen die blanken Saiten die Bünde ja stärker ab als die umwickelten. Dann dürfte das Material der umwickelten Saiten für die Bundabnutzung doch praktisch keine Rolle spielen.

Ja ist wohl so habe ich auch gehört.
 
Neben der Spieltechnik sorgt der Dreck an den Saiten ja vor allem für den Verschleiß der bünde und wenn ich mir meine Saiten so anschaue, würde ich die nur ungern ein Jahr drauf lassen ob der höhere Cobalt Anteil in den Saiten diese nun so viel härter, als Stahlsaiten macht wage ich zu bezweifeln, aber dreckig werden die mit der Zeit bestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben