Stand by your man (Tammy Wynette)

  • Ersteller Gast 2355
  • Erstellt am
G
Gast 2355
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
24.05.17
Beiträge
3
Kekse
160
Hallo!
Ich bin zwar aus der Gitarrenfraktion, dennoch bitte ich euch hier um Hilfe.
In Stand by your man von Tammy Wynette wird ein Basslauf von E auf Bm gespielt. Welche Töne sind das?
Für euch Experten ist das sicher eine ganz einfache Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo (und willkommen im Forum),

TABs sind verboten ...
Aber hier ist ein Video, das wirklich live zu sein scheint ...
Alles spielt sich zwischen Nullbund und 4. Bund ab ...
Das sollte Dir helfen, des Rätsels Lösung zu finden ...

Auch wenn deine Gitarre eine Oktave höher ist, solltest Du den Bass relativ schnell mitspielen können???
100x anhalten, hinhören, mitspielen (so haben wir das im letzten Jahrtausend auch gemacht) ...



By the way - ein toller Song! Im Original oder von Heike Makatsch!
 
TABs sind verboten ...
Echt jetzt?
Also, wenn ich mir die Arbeit mache und mir selbst was raushöre und mir das notiere...dann ist das doch meine eigene "Interpretation" des Songs.
Wenn ich das dann jemanden anbiete, ohne es im Forum zu veröffentlichen ist das dann ein Problem?
Wie läuft es dann bei diesen Kollegen?:
http://www.gitarre6.de/de/gitarren/tabs/tabs.html
Oder beim Tom Bornemann, der ja häufig sehr gute Transkriptionen online stellt:
http://four-strings-basslessons.blogspot.de/?m=1
 
100x anhalten, hinhören, mitspielen (so haben wir das im letzten Jahrtausend auch gemacht) ...
Da muss ich @Cadfael allerdings 200 % zustimmen!
Musikmachen ist eben nicht nur einfach TABs runterrasseln sondern auch zu wissen was man macht und den Song zu verstehen etc.
In dem Songs sind das doch eigentlich nur ganz kurze Übergangs-Läufe zum nächsten Akkord....
Die Akkorde hast du doch, und ob Übergangslinien zum nächsten Akkord gut klingen, hört man doch eigentlich.
Nach meiner Erfahrung lernt man eben durch Musik raushören und nachspielen deutlich mehr als nur durch TABs abspielen, daher würde ich das auch empfehlen ein wenig zu praktizieren, wenn auch sicher nicht ausschließlich.... ;)


Erinnert mich an damals, wo ich als Basser durch einen Bekannten von einer Rockband angefragt wurde, zum Einstieg wurden mir zwei Songs genannt: von Hendrix "Fire" und von Deep Purple "Hush".
Ich habe die CD's rauf und runter gehört und geübt und mitgespielt bis alles auswendig gesessen hat. Damals ohne Tabs etc.
Das spannende für mich war dabei: Beim Vorspielen in der Band haben diese beiden Songs sofort 100%-ig auf den Punkt gesessen, und auch wenn wir anschließend noch viel geübt haben, war später die Spannung weg und die Songs waren nie mehr so intensiv.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir auch 200%ig zustimmen, Primut.
Der Lernerfolg ist deutlich besser, wenn man es selbst raushört...

Aber mir geht's um Folgendes:
Manchmal braucht man schnell mal was an Material zum Spielen und hat einfach gerade nicht die nötige Zeit zum Selberraushören.
Da ist es doch sehr praktisch, wenn jemand sich sowieso schon die Arbeit gemacht hat; dass man nach TABs oder Noten auf die Schnelle mitspielen kann.

Hand aufs Herz:
Wir nutzen doch alle hin + wieder die Vorzüge des Internets, sei es über Youtube-Videos oder sonstiges, wo man jemanden sieht, wie er es spielt, zum Beispiel.

Da ist es doch auch naheliegend, ab und an mal nach TABs oder Noten zu spielen.
Ist doch mehr gelernt dabei, als wenn man gar nichts spielt...

Daher greife ich halt mal diesen Thread auf, um herauszufinden, ob das wirklich soo ein Riesen-Problem ist:
Wenn jemand gezielt Material für einen Song sucht und ich genau das hätte:
Ist das jetzt total verboten, wenn ich demjenigen das im Forum anbiete?

Meiner Meinung nach ist ein Musiker-Forum auch genau dafür da...
 
Vielen Dank für die äußerst "hilfreichen" Antworten. Darauf, dass es sich vom Nullbund bis zum 4. Bund abspielt und das über die Basssaiten wäre ich nie gekommen. Meine Erfahrung zeigt, dass auch nach der 3. Antwort in Foren nie mehr eine sinnvolle Antwort kommt und alles in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Schade eigentlich, dass man die max. 5 Notennamen (ich rede nicht von einer Tabulatur, das hab ich auch nie) dazu benötigt, sein Ego aufzubessern und damit den Oberlehrer heraushängen lassen muss.
Vielleicht denkt man das nächste mal im Gasthaus daran, wenn man sein Mittagessen bestellt, warum man nicht von der Bedienung gefragt wird, warum man sein Essen nicht selber kocht...
Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass dieses Forum hier nicht das richtige für mich ist und ich sicher anderswo fündig werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, schade...Aber eigentlich wurde Dir ja schon etwas geholfen.
Ich bin trotzdem guter Hoffnung, hier ne Antwort/Meinung zu bekommen, ob es jetzt so schlimm ist, mal eigenes Noten/Tabmaterial weiterzugeben...
Vor allem dahingehend, dass es beim nächsten mal vielleicht nicht mehr in eine Grundsatzdiskussion ausartet.
Also ich wäre gern dazu bereit einem Suchenden zu helfen, wenn mein Material an Songs ihm was nützt.
 
Falls es noch jemanden gibt, der dieselbe Frage hat:
Hier die Antwort aus einem anderen Forum: D-Saite 2,1,2,3,4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man fragen, wo Du gefragt hast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben