Multi-FX vs. Einzelpedale - Empfehlungen für Classic-Rock / Blues - max. 400€ ?

Also mein Grundgedanke ist insgesamt meinem Sound mehr Tiefe zu verleihen, sei es im Clean, Crunch oder Lead, wobei im Lead noch ein Lautstärke Boost drinn sein sollte, welche Effekte brauch man denn alle dafür? Ach so Wah und Tuner sollten auch dabei sein
Mehr Tiefe erreichst du wahrscheinlich am ehesten durch Delay und Chorus. Wird gern bei Soli eingesetzt. Als Lautstärkeboost entweder einen Booster oder ein Overdrive Pedal. Da wär natürlich der Tubescreamer der Klassiker, gibt aber auch günstigere gute. Ein gutes Wah ist Geschmacksfrage, ich hab zB das Vox 845, das kostet nicht die Welt und ist ein Klassiker. Andere schwören auf das Crybaby und dann gibt es natürlich noch "moderne" Varianten, zB von Ibanez. Fehlt der Tuner, aber auch da gibt es günstige, die genau das gleiche machen wie die teuren. Ich verwende zB seit einiger Zeit nur noch den Clip Tuner von Thomann, der nur paar Euro kostet.
 
Was ist denn mit dem TC Electronics Memory Man?

Das hat doch Delay, Echo und Chorus an Board, müsste das nicht als Einheit für Tiefe im Sound reichen oder sollte man noch was dazu nehmen?
 
ich hab jetzt Deinen Thread nich vollständig gelesen, aber wenn Du Dienen Schwerpunkt auf Proberaum und Bühnenpräsenz auslegts mit Deinem Marshall Vintage, ist sicher so ein TC-Multi, oder Ähnliches eine gute Wahl...(macht es auch einfacher, bzgl. Anprobe?)

Ich war ja mal von diesen kompakten 'analogen?' Multitretern von TC, Carl Martin, T-Rex usw... angetan...

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Eine günstige, aber nicht schlechte Lösung ist der Valeton dapper...

 
Also mein Grundgedanke ist insgesamt meinem Sound mehr Tiefe zu verleihen

welche Effekte würdet ihr denn als Grundausstattung empfehlen, für mein oben genanntes Ziel?

Ich bin jetzt in dem Thema noch nicht soo lange dabei aber mit folgenden Effekten habe ich gute Erfahrung gemacht:

Ich habe einen Mini Tubescreamer. Den benutze ich für mehr Crunch und Gain oder auch nur um die Bässe auszudünnen (Overdrive auf 0 z.B. für Akkordgeschrammel).
Davor habe ich einen Xotic Booster geschaltet. Damit kann ich immer etwas mehr Gesamtfundament dazu geben (Lead), egal ob der TS gerade geschaltet ist oder nicht.
Mit dieser Kombi komme ich schon sehr weit. Danach hängt bei mir noch ein Carbon Copy Delay (der auch ein Chorus mit dabei hat) und am Ende geht das ganze in einem Ditto X2 Looper vor dem Amp.
Ein Xotic Compressor fehlt mir noch am Anfang der Kette (für mehr Sustain und eben Compression bei Clean-Sounds). Reverb benutze ich den eingebauten im Amp, würde mir jedoch irgendwann mal einen
echten analogen Federhall gönnen (ist jetzt schon sehr Luxus und Spielerei) den ich jedoch nicht unbedingt brauche. Ein weiteres Spasspedal wäre für mich der Angry Charlie.

Nun, was ich ein Einzelpedale geil finde: Ich kaufe sie nach und nach und beschäftige mich erstmal immer nur mit dem einen bis ich es wirklich kenne. Dann kommt erst der nächste. Gefällt mir ein Sound nicht teste ich einen anderen, der Markt ist groß genug und man kann auch oft günstiger gebraucht einsteigen. So komme ich nach und nach zu meinem Sound, wobei ich unter keinem Druck stehe für den Gig morgen die Top 40 Sounds abliefern zu müssen.

Meine Pedale passen gut zu mir und vor allem gut zu meinem Vox AC 10. Man sollte Pedale immer in Verbindung mit dem eigenen Verstärker beurteilen da sie an verschieden Amps auch verschieden wirken und klingen.

Noch ein Unterschied von Einzelpedalen und Multieffekt: Nehmen wir mal den o.g. Tubescreamer. Den benutze ich gerne in verschieden Einstellungen für verschiede Situationen. Dies ist für mich kein Problem da ich meistens zuhause spielen oder nacheinander recorde. Stünde ich jetzt jedoch vor einem Publikum und müsste schnell zwischen Sounds schalten, müsste ich mich jedes mal bücken und von Hand an den Regler fummeln. Da sind natürlich Presets von Multieffektgeräten wesentlich schneller geschaltet und komfortabler. Sollte ich in dieser Situation kommen lege ich mir einfach zwei weiter Mini Tubescreamer aufs Pedalboard, für einen Neupreis von 79,- € und der Größe gut machbar. Wobei dann langsam ein Loopschalter sicherlich Sinn machen würde. Ein neues Preset anzulegen ist da im Vergleich wesentlich einfacher. Andererseits: Wenn mal dein Preset auf der Bühne nicht funktioniert und dein Sound setzt sich z.B. nicht durch, muss man dann in die Programmierung rein. Ich würde in dieser Situation nur an ein paar analoge Regler drehen, fertig.

Na ja, bei Einzelpedalen sich ein wenig vorher zu informieren macht schon Sinn. Dazu schaue ich mir auch gerne "The Pedal Show" auf Youtube an. Bei diesem Kanal testen sie Einzelpedal oft vor verschiedenen Amps und man kann vielleicht eher Schlüsse für sich ziehen. Selber testen muss man dann immer noch.
 
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Du solltest aber beachten, dass viele Bodentreter heute auch digital realisiert sind

Moin,

ja das habe ich in der Tat auch bedacht/im Kopf gehabt, hier muss man natürlich differenzieren - es gibt ja sogar diese COSM Effekte von Boss als Bodentreter, da denke ich gibts wohl kaum einen Unterschied als wenn man sowas aus nem Multi Effekt zieht.

ich beziehe das ja nur auf mich (was würde ich tun) bei mir würden sich auch kaum digitale Schaltungen finden, ich mag den Analogen Touch viel lieber - aber ist wie gesagt ja nur meine Sichtweise
es gibt ja genügend Anwender, die ein Multieffekt bevorzugen

Grüße
Olli

@Maxder: für mehr Tiefe im Cleansound würde Delay/Reverb oder Chorus schon einiges bewirken
in Zerrsounds ginge Chorus zum Teil auch (siehe Zakk W.), aber auch Delay/Echo wird oftmals gern in Verbindung mit Leadsounds verwendet.
 
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ich beziehe das ja nur auf mich (was würde ich tun) bei mir würden sich auch kaum digitale Schaltungen finden, ich mag den Analogen Touch viel lieber - aber ist wie gesagt ja nur meine Sichtweise

Genau so sollte es auch sein. Ich nutze im Augenblick beide Varianten. Mein Pedal-Board geht in einen schönen Röhren-Amp und hat weitestgehend analoge Pedale, Reverb und Delay sind aber digital. Mein zweites Setup ist ist rein digital in einen FRFR-Monitor. Beides spielt sich und klingt geil. Seit ich den Modeler intensiver nutze, habe ich weniger Rücken, und ich hatte keinen einzigen GAS-Anfall mehr, was Pedale betrifft. Wenn ich ausprobieren will, ob ein Effekt für mich taugt, mache ich das einfach - ohne Umbau oder Neuverkabelung am Board. So habe ich wieder mehr Zeit und Geld für neue Gitarren ;-). Gut, man hat merh Einstellmöglichkeiten, was auch wieder Zeit kostet. Analog gibt mir zwar auch ein besseres Gefühl, aber klingen tut beides gleich gut (oder bei meinen Spielkünsten auch schlecht).
 
Dann würde ich mir mein Board folgen der Weise zusammen stellen:

Tuner, welcher ist zu empfehlen?
TS808
Cry Baby
Vorstufe
Electro Harmonix Memory Man
Endstufe

Fehlt da noch irgendwas? Passt das alles zum Vintage Modern?
 
Dann würde ich mir mein Board folgen der Weise zusammen stellen:

Falls das auch die Reihenfolge widergeben soll, würde ich Wah und TS tauschen.

Tuner, welcher ist zu empfehlen?

Ich nutze nur noch TC Polytune Clips (ja, Plural ;-)). Sind noch immer billiger, als ein TC-Pedal-Tuner. Und bei einem Gig kann ich auch schon stimmen, bevor ich mich auf der Bühne eingestöpselt habe. Das Board wird auch kleiner und leichter. Ansonsten die Pedal-Tuner von TC. Ich finde das Polytune Feature einfach praktisch. Schnell und genau sind sie auch.
 
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Gut, vielen Dank, ach so als letztes noch einen LPB1 Volumen booster für solo Lautstärke.

Also mit diesen Pedalen erreiche ich einen tieferen, breiteren Sound für Rock/Blues oder fehlt noch was esentielles?
 
IMG_3718.JPG
Der memory man wäre mir schon wieder zu frickelig.. :)
Hier mal mein bewährtes Board seit über 5 Jahren.
- ein T Rex Mudhoney 2: zwei Overdrives getrennt regelbar in Lautstärke, Gain und Tone
- ein T Rex Chorus/Flanger (nur verrückte spielen beides zusammen :D)
- ein TC Delay
und das war's. Ein wah müsste halt bei dir noch davor (schonmal über ein Auto-Wah nachgedacht?)
Als Tuner reicht mir ein Klemmtuner an der Kopfplatte, spart Leitungen auf dem Board.

Ach ja: Stromversorgung nicht vergessen!
 
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Also für einen reinen Rock Rhythmus Sound würde ich eher die Finger von Modulationseffekten lassen. Diese gehören für mich eher zum Solo. Ein plexiartiger Amp braucht meiner Meinung nach nicht mehr Tiefe:)

Ein Fuzz solltest Du eventuell noch mit einbeziehen, die machen Spaß:)

Für den Fall, dass Du nur Deinen Solo Ton tiefer gestalten möchtest, solltest Du bedenken dass Du eventuell 3 oder 4 Pedale einschalten musst, ein Line Selector/Looper ist also eventuell notwendig, z.B. Boss-LS 2

Mein Classic Rock/Bluesrock/Blues Ton besteht inzwischen nur noch aus WahWah, Overdrive und Amp. Den Rest regel ich über das Volumenpedal an der Gitarre. Damit bin ich für meine Coverband ausreichend bestück und keiner hat sich bisher beschwert, weswegen ich auch derzeit meine ganzen anderen Pedale verkaufe :)

Viele Pedalkäufe (auch meine:) ) entstehen meist aus dem Bedürfnis etwas kaufen zu müssen, obwohl man es eigentlich gar nicht braucht XD (Pedale sind aber auch irgendwie cool, keine Ahnung warum:) )

Gruß,

Thorsten
 
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@Maxder , lass dich nicht irre machen. Klar gibt es hier auch gute Vorschläge, aber wenn jemanden der Sound des TS taugt, muss er nicht unbedingt auch dir taugen. Gerade bei Effekten spielt der Geschmack eine große Rolle und für classic Rock braucht es viele verschiedene Sounds.
Hol dir ein gebrauchtes GT , da hast du an die 30 verschiedene OD und wenn du dir sicher bist kannst du immer noch auf einzelne gehen.
Diese Multi Phase haben fast alle hier durchgemacht und viel dabei gelernt.
Manche sind dabei geblieben.
Bei einem Pedal Board für deine Mucke, bist du mit gut 500 Euro dabei.
 
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Tuner, welcher ist zu empfehlen?
TS808
Cry Baby
Vorstufe
Electro Harmonix Memory Man
Endstufe
Da du auch eine Stromversorgung brauchst, wär das zB ein brauchbarer Tuner:
Unter der Voraussetzung, dass das Netzteil auf der Basis des Power Plant Junior ist. Aber mit dem hättest du tatsächlich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Ob du wirklich den TS808 brauchst, oder ein günstigerer TS Mini es auch tut. Da kannst du wohl nur probieren, Tubescreamer gibt es inzwischen ja in verschiedenen Ausführungen. Im übrigen sind die Teile von Maxon baugleich zu den Ibanez Geräten - aber da ist auch preislich kein Unterschied.
Ob du Cry Baby oder ein Vox Wah nimmst: das ist Geschmacksache, sind beide klassische Wahs mit leicht unterschiedlicher Charakteristik.
Und schau auch bezüglich des Memory Man - der kostet ja auch eine Menge, ob du nicht günstigere Alternativen findest. Vor allem, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Delays hast, ist die Frage, ob der nicht schon der Overkill ist.

Aber prinzipiell: ausser, dass ich auch das Wah vor den TS geben würde, eine vernünftige Auswahl, mehr brauchts nicht wirklich.
 
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Welches hochwertige Effektpedal ist denn zu empfehlen für 4 Kabel Methode mit einem einfachen Bedienkonzept und einem Gebrauchtpreis von cirka 300€?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also sind die beiden Vorschläge von mir nicht so zu empfehlen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generell habe ich lieber 1,2,3 sehr gute Sounds, als 5000 Möglichkeiten, würde auch ungern mit PC arbeiten, sondern alles am Board intuitiv machen können

So dann klinke ich mich hier mal als Line6 M13 Benutzer ein. Ich finde das Teil echt genial wenn man den Grundsound von seinem Amp mag. Habe es per 4 Kabel-Methode mit meinem Tubemeister 36 verbunden und benutze es zudem auch als Midi Schalter für den Amp.

Ob die Effekte jetzt gut oder schlecht klingen muss wohl jeder selber entscheiden. Ich finde sie gut. Mir gefällt am besten die einfache Bedienung und die Flexibilität. Wenn ich einen Clean Sound mit 4 Delays haben will ist das genauso easy machbar wie mehrere Distortion Pedale zur Auswahl in einem Patch. Der Loop (also der Preamp vom Amp) beim M13 ist dabei noch frei je Preset positionierbar was noch mehr Möglichkeiten bietet.

Einziger Nachteil in meinen Augen ist die Größe aber die geht auf das Bedienkonzept zurück und ist somit auch zu entschuldigen.
 
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Also:
Harley Benton Power plant Tuner
Crybaby
TS808
Vorstufe
EHX Memory Man
Volumen Pedal
Endstufe

Dann brauche ich also noch 3 Kabel zur Verbindung mit dem Amp und 3 Patch Kabel, dann müsste alles komplett sein oder?

Auf welchem Pedalboard ist zu empfehlen das aufzubauen? Sollte robust sein und die Pedale nur mit Klett fest, außerdem genug Platz bieten für diese und ein paar in Zukunft dazu kommende Pedale, aber günstig, ein Koffer dazu wäre auch nice.
 
Ich komm mit manchen Empfehlungen hier nicht mehr mit:nix:.
Ich darf mal zusammenrechnen,
Tuner plus Netzteil- 70 € ( übrigens eher eines der nicht so Guten ),
TS 808- 200 €,
Memory Man- 240 €,
Vol- Pedal- 100 €,
Pedal Board- 50 €
Kabel zus.- 50 €, alles ca. Preise.
Macht bei mir über 700 €. Der Preis ist so ziemlich im normalen Bereich eines Boards.
Ich will ja nicht sagen, dass es sich hier um schlechte Effekte handelt, aber was, wenn der Sound des TS dann nicht passt? Oder du findest das Delay nicht so gut, wie andere Leute hier? Gerade der TS ist einer der umstrittensten OD. Wenn ich noch keine großen Erfahrungen damit habe, dann würde ich lieber klein anfangen und zwar mit nem Multi, wo das hier alles und noch viel mehr drin ist.
 
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Klein anfangen ja, aber nicht mit Multi. :) Ist nur MEINE Meinung. Statt eines TS für 200€ tut es anfangs auch der grüne Harley Benton-Clone, der ist echt gut. Und kostet 1/10.
Übrigens hat es mir der hier angetan, ist seit einem halben Jahr auf einem Schülerband-Board, dafür ist ein Boss OS verkauft worden
 
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Das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen, die Harley Benton Effekte sind für den Preis nicht schlecht. Woanders bekommt man sie übrigens unter dem Namen Joyo.
 
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Naja man muss ein bisschen differenzieren.. die Treter der TrueTone Reihe sind richtig gut, bis auf die Verzerrer (California, AC..., Ausgangslautstärke viel zu hoch). Das Delay ist Spitze, der Chorus auch und wie gesagt, die gesamte Custom-Reihe.
 
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Aber wir sind uns einig, es muss nicht unbedingt der teure Klassiker sein. ;)
 
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