PreSonus StudioLive 16.0.2: rechter Lineausgang defekt?

unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Seit gestern tritt bei meinem Presonus StudioLive 16.0.2 am rechten Line-Ausgangskanal nach einer Weile ein seltsames Brummen auf, das nicht mehr verschwindet. Irgendwie schaukelt sich das auf.

Der rechte Monitor kann es nicht sein, die Ausgangskabel habe ich schon getauscht, danach kam es aus dem linken.

Ich werde die XLR-Ausgänge auch noch mal checken, sobald ich ein passendes Kabel finde.

Falls der Mischer jetzt gerade defekt wäre, wäre es sehr unpassend.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Update: bei XLR-Kabel leider dasselbe Resultat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Mischer jetzt gerade defekt wäre, wäre es sehr unpassend.
Kennst du passende Zeitpunkte an denen ein Gerät kaputt gehen kann?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Passiert das auch wenn alle Eingänge gemutet sind oder nur wenn ein Signal durch das Pult geht?
Kann es sein dass sich irgendwo ein versteckter Feedback Loop ist? Das "schaukelt sich langsam auf" könnte darauf hindeuten.
Hast du das Kabel am Mischpult oder bei den Boxen getauscht?
Hast du schon alle Kabel ausgewechselt?
Sieht man das "Brummen" auch anhand der Aussteuerungsanzeigen?
 
Passiert das auch wenn alle Eingänge gemutet sind oder nur wenn ein Signal durch das Pult geht?
Kann es sein dass sich irgendwo ein versteckter Feedback Loop ist? Das "schaukelt sich langsam auf" könnte darauf hindeuten.
Hast du das Kabel am Mischpult oder bei den Boxen getauscht?
Hast du schon alle Kabel ausgewechselt?
Sieht man das "Brummen" auch anhand der Aussteuerungsanzeigen?

Der Mixer ist eigentlich immer im Studio fix verkabelt, bisher trat dieses Phänomen nicht auf.

Aber danke, werde diese Punkte mal checken.

Ch 1 Studio Kondensatormik
Ch 2+3 Gesangsmik
Ch 11+12 Kurzweil Forte
Ch 13+14 DTXplorer

Normalerweise LineOuts am Mischer in XLR-In an der MoniBox

Testweise habe ich ein Mikrokabel genommen, XLR-Out -> XLR-In an der Box, aber keine Änderung.

Brummen tritt auch bei AllMute auf und ohne Signal.

Wie sollte denn der Feedback-Loop auftreten, wenn ich bei der Grundverkabelung nix geändert habe?

Bei der Aussterung habe ich das Brummen nicht sehen können, müsste doch bei Output sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen tritt auch bei AllMute auf und ohne Signal.

Bei der Aussterung habe ich das Brummen nicht sehen können, müsste doch bei Output sein, oder?

Diese beuden Punkte sprechen in der Tat für ein Problem am Ausgang. Wenn es beide Line Ausgänge gleichermaßen betreffen würde, käme noch ein Netzteilfehler in Frage, aber so wird es ziemlich sicher der Ausgang sein.
 
Ich habe - nach Rücksprache mit dem PreSonus-Support - erst einmal eine Factory Reset gemacht, danach trat der Fehler aber weiterhin auf.

Gestern Abend hingegen war - erst einmal - alles wieder ok. Ich werde das die nächsten tage beobachten, ich traue dem Frieden jedoch nicht so ganz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben