Friedman BE versus Friedman Dirtey Shirley

  • Ersteller Deadric Malone
  • Erstellt am
D
Deadric Malone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.17
Registriert
03.05.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hatte kürzlich die Möglichkeit den Friedman BE sowie den Friedman Dirty Shirley Mini zu testen. War überrascht dass die Voicings dieser beiden amps so unterschiedlich sind. Der BE klingt steriler, deutlich mehr modern verglichen mit dem Dirty Shirley. Der Dirty Shirley ist für mich der perfekte Blues amp aber leider nicht so vielseitig wie der Friedman BE. Hab eigentlich den perfekten Verstärker, nämlich den Bogner XTC 20th anniversaryEL34. Das Problem mit dem Amp ist allerdings dass mir die Röhren jetzt schon zum 5. mal innerhalb von 1 Jahr Ihre Dienste verweigern. Denke an dem Verstärker ist etwas fundamental in Unordnung. Werde den deshalb dort wo ich Ihn eingekauft habe mit grossem finanziellen Verlust gegen etwas anderes eintauschen. Von dem bisschen spielen mit Friedman DS und BE hat mir der DS vom Voicing deutlich mehr zugesagt. Da der BE aber vielseitiger ist wirds wahscheinlich der, zumal die den Dirtey Shirley nur als Combo haben, ich aber ein Head will.
Würde mich interessieren von Leuten die den BE schon länger besitzen oder besessen haben zu hören wie sich dieser als Blues amp eignet.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Der BE ist halt ein modifizierter Plexi, der bis High Gain alles kann. Durch den Clean-Kanal und die wählbaren BE/HBE Channels ist er natürlich schon sehr vielseitig. Allerdings ist er wie du schon sagst eher modern ausgerichtet.
Man kann mit ihm sicher ohne Probleme Blues spielen, sowie man das mit einem Rectifier oder einem Roland Jazz Chorus auch kann.

Wenn ich einen Amp wählen müsste um Blues (was heisst das für dich?) zu spielen wäre das eher ein kleineres Kaliber wie ein JTM45 (DS ist glaube ich basierend darauf) oder ein 15-30W Verstärker.

Vielleicht kannst du etas genauere Angaben zu der bevorzugtern Musikrichtung machen bzw. genauer umschreiben was Blues für dich heisst?
Blues ist so allgemein gehalten wie Jazz, kann von clean bis zu einem schick verzerrten Mesa MKx alles umfassen.

Gruss,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Der BE ist halt ein modifizierter Plexi, der bis High Gain alles kann. Durch den Clean-Kanal und die wählbaren BE/HBE Channels ist er natürlich schon sehr vielseitig. Allerdings ist er wie du schon sagst eher modern ausgerichtet.
Man kann mit ihm sicher ohne Probleme Blues spielen, sowie man das mit einem Rectifier oder einem Roland Jazz Chorus auch kann.

Im Prinzip ist es mir egal
Wenn ich einen Amp wählen müsste um Blues (was heisst das für dich?) zu spielen wäre das eher ein kleineres Kaliber wie ein JTM45 (DS ist glaube ich basierend darauf) oder ein 15-30W Verstärker.

Vielleicht kannst du etas genauere Angaben zu der bevorzugtern Musikrichtung machen bzw. genauer umschreiben was Blues für dich heisst?
Blues ist so allgemein gehalten wie Jazz, kann von clean bis zu einem schick verzerrten Mesa MKx alles umfassen.

Gruss,
Michi
Recht herzlichen Dank für die Antwort. Stilrichtung Bonamassa, Moore, SRV. Denke auch der DS passt da deutlich besser. Problem ist aber dass der weniger geeignet ist für den Rest den ich spiele, ala Malmsteen, Satriani, etc. Der Bogner war echt perfekt aber nachdem ich so viel Ärger mit dem hatte, hab ich ein bisschen die Nase voll von dem. Hab schon die meisten amps gehabt und den perfekten amp im Bogner gefunden, bis der mir dann ein ums andere mal im Wochentakt die Röhren vernichtet. Habe nie Probleme mit irgendeinem amp gehabt, ausser dass mich was den Sound anging immer irgendwas störte . Dann find ich den perfekten amp (vielseitig, warm, einfach ohne Abstriche super) und hab nur Probleme damit. Wenn er funktioniert klingt er RICHTIG klasse.
 
Wenn du mit dem Bogner soundmässig so zufrieden bist, lass den doch mal von einem anständigen Techniker prüfen, warum die Röhren ständig kaputt gehen. Normal ist das nicht und Bogner hat ja auch einen tadellosen Ruf was die Qualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit dem Bogner soundmässig so zufrieden bist, lass den doch mal von einem anständigen Techniker prüfen, warum die Röhren ständig kaputt gehen. Normal ist das nicht und Bogner hat ja auch einen tadellosen Ruf was die Qualität angeht.
Das ist eben das Problem. Der Techniker erzählt mir jedes mal wenn ich wieder komm es seien doch nur die Röhren. Habe dem versucht nahezulegen, dass bei einer Spielzeit von cirka 15 Stunden 4 (bzw. jetzt das 5. mal) Röhrenwechsel auf einen defekten Amp hindeuten. Hat der mir aber nicht geglaubt- nicht glauben wollen da inkompetent und da er nicht mehr weiter weiss.
 
Dann würde ich nicht den Amp wechseln, sondern den Techniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von welchem "Problem" sprechen wir hier?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein ordnungsgemäß eingestellter und betriebener Bogner so Röhren frisst und das nicht behebbar wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Techniker weiß das wohl auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darum soll er ja mal einen andern Techniker nehmen.
 
Das Problem ist dass ich im Ausland wohnhaft bin und hier gibt es eben nicht gerade Amp Techniker wie Sand am Meer. Mal sehen ob sich da nicht doch noch irgendwas machen lässt? Hatte beim letzten mal einen anderen Amp Tech ausfindig gemacht. Der meinte dann aber er bräuchte die Skizzen vom Aufbau des Amps, sonst könnte er mir da nicht helfen. Diejenigen die mir den Verstärker verkauft haben wollten die aber nicht rausrücken und drohten mit einem Verlust der Garantie wenn da jemand anderes als Ihr Amp Tech dran rumschrauben würde. Da es hier nur einen Bogner Händler gibt ist das etwas problematisch.
 
Schreib doch einfach Bogner direkt mal an. Vielleicht kannst du dir da zumindest Tipps holen!
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade mit einem Amp Tech, der nicht mit dem Verhändler in Verbindung steht gesprochen. Der meinte er würde den Amp loswerden. Der meinte dass der Amp so kompliziert aufgebaut ist dass es unter Umständen sehr lang dauert den Fehler zu finden. Und time is money, damit könnte das sauteuer werden. Denke mal Bogner kann mir da übers Telefon auch nicht helfen. Recht herzlichen Dank!
 
Hab gerade mit einem Amp Tech, der nicht mit dem Verhändler in Verbindung steht gesprochen. Der meinte er würde den Amp loswerden. Der meinte dass der Amp so kompliziert aufgebaut ist dass es unter Umständen sehr lang dauert den Fehler zu finden. Und time is money, damit könnte das sauteuer werden. Denke mal Bogner kann mir da übers Telefon auch nicht helfen. Recht herzlichen Dank!

Wow! Vielleicht gehört das hier nicht hin. Aber das ist schon ein armutszeugnis.
Als ich solche probleme mit meinem neuen mesa mk5 hatte, hat sich mesa und der händler den ar..h aufgerissen, dass die kiste funktioniert. Ich hab 3 mal nen amp bekommen bis alles gepasst hat und nun ist alles bestens.

Zum thema.....für oldschooligere blues sounds würd ich vielleicht eher auf amps gehen, die max 50 watt haben und puristischer sind. Gut, ich finde den be recht puristisch...aber jeder hat da andere ansichten.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Vielleicht gehört das hier nicht hin. Aber das ist schon ein armutszeugnis.
Als ich solche probleme mit meinem neuen mesa mk5 hatte, hat sich mesa und der händler den ar..h aufgerissen, dass die kiste funktioniert. Ich hab 3 mal nen amp bekommen bis alles gepasst hat und nun ist alles bestens.

Zum thema.....für oldschooligere blues sounds würd ich vielleicht eher auf amps gehen, die max 50 watt haben und puristischer sind. Gut, ich finde den be recht puristisch...aber jeder hat da andere ansichten.

Gruss
Bin vollkommen einig mit dir. Finde auch der Service lässt zu wünschen übrig. Ohne zu übertreiben- ich bin wegen Problemen mit diesem Amp, die sich übrigens kurz nach Kauf zum ersten mal manifestierten, cirka 10 mal zwischen dem Händler und meinem Wohnort hin und her gefahren. Das sind total cirka 2600 Kilometer. Ich weiss das klingt total verrückt aber das ist eine lange Geschichte, die es sich hier nicht wiederzugeben lohnt. Habe Druck gemacht mit Hinblick darauf, dass ich darauf aufmerksam machte, dass da noch mehr als nur die Röhren kaputt seien. Der Amp Tech hat mir da aber immer wieder versichert, dass dies nicht der Fall sei. Mittlerweile dürfte selbst dem grössten Laien klar sein, dass ich recht hatte mit meiner Einschätzung. Werde jetzt versuchen den Amp gegen einen anderen einzutauschen. Mein Verlust im Vergleich zum Kaufpreis wird bei cirka 2 Euro liegen. Klar das ist absolut scheisse, ich seh da aber momentan keinen anderen Ausweg. Ich denke mal die haben einfach keine richtig qualifizierte Person, die in der Lage wäre kompliziertere Reparaturen auszuführen. Und das Ding zu Bogner USA schicken, das würde ja dann richtig teuer werden. Die Frage die sich mir als absolutem Noob stellt ist, wie kompliziert es wirklich ist schwerwiegende Fehler, die sich nicht auf den ersten Blick manifestieren zu finden. Der Amp funktionierte ja jedesmal bis dann eben nach durchschnittlich 10 Stunden Spielzeit wieder die Röhren flöten gingen. Laut dem anderen Amp Tech der also nichts mit dem Händler zu tun hat kann es sehr schwer und vor allem zeitaufwendig sein die Ursache zu finden. Ob die dann bei Bogner die Geduld aufbringen würden ist auch wieder so eine Frage. Ich habe auch auf die Garantie hingwiesen, bekomme dann aber nur die Rückmeldung dass doch alles in Ordnung mit dem Amp sei, sind ja nur die Röhren. Fehlerhafte Röhren kommen schon mal vor..... manchmal auch 5 mal hintereinander. Tja.......
Und im Hinblick auf Blues amps geb ich dir mit deiner Einschätzung recht. Ich spiel aber halt auch noch Shred ala Malmsteen und Satriani, etc und dazu hab ich beim Bogner immer der 3. Kanal benutzt. Der BE klingt deutlich moderner und damit auch steriler im Vergleich zum DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 Euro Verlust ist doch noch akzeptabel.:whistle:
 
Bin vollkommen einig mit dir. Finde auch der Service lässt zu wünschen übrig. Ohne zu übertreiben- ich bin wegen Problemen mit diesem Amp, die sich übrigens kurz nach Kauf zum ersten mal manifestierten, cirka 10 mal zwischen dem Händler und meinem Wohnort hin und her gefahren. Das sind total cirka 2600 Kilometer. Ich weiss das klingt total verrückt aber das ist eine lange Geschichte, die es sich hier nicht wiederzugeben lohnt. Habe Druck gemacht mit Hinblick darauf, dass ich darauf aufmerksam machte, dass da noch mehr als nur die Röhren kaputt seien. Der Amp Tech hat mir da aber immer wieder versichert, dass dies nicht der Fall sei. Mittlerweile dürfte selbst dem grössten Laien klar sein, dass ich recht hatte mit meiner Einschätzung. Werde jetzt versuchen den Amp gegen einen anderen einzutauschen. Mein Verlust im Vergleich zum Kaufpreis wird bei cirka 2 Euro liegen. Klar das ist absolut scheisse, ich seh da aber momentan keinen anderen Ausweg. Ich denke mal die haben einfach keine richtig qualifizierte Person, die in der Lage wäre kompliziertere Reparaturen auszuführen. Und das Ding zu Bogner USA schicken, das würde ja dann richtig teuer werden. Die Frage die sich mir als absolutem Noob stellt ist, wie kompliziert es wirklich ist schwerwiegende Fehler, die sich nicht auf den ersten Blick manifestieren zu finden. Der Amp funktionierte ja jedesmal bis dann eben nach durchschnittlich 10 Stunden Spielzeit wieder die Röhren flöten gingen. Laut dem anderen Amp Tech der also nichts mit dem Händler zu tun hat kann es sehr schwer und vor allem zeitaufwendig sein die Ursache zu finden. Ob die dann bei Bogner die Geduld aufbringen würden ist auch wieder so eine Frage. Ich habe auch auf die Garantie hingwiesen, bekomme dann aber nur die Rückmeldung dass doch alles in Ordnung mit dem Amp sei, sind ja nur die Röhren. Fehlerhafte Röhren kommen schon mal vor..... manchmal auch 5 mal hintereinander.

Warum drängst du nicht auf ein austauschgerät???? Das steht dir zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben, da es schon irgendwie ne krasse Nummer ist.
Ich habe den Thread jetzt grob überflogen aber verzeiht mir wenn ich vielleicht ein paar Informationen überlesen habe.

So wie du klingst magst du den Amp ja sehr und wenn das so ist, würde ich niemals nur wegen einem technischen Fehler den Amp wechseln. Ich traue mich jetzt schon wetten, dass du das bereuen wirst. Nicht weil Friedman schlecht ist, sondern weil du anscheinend ja immer noch soundtechnisch zufrieden bist. Never change a winning Team. Und wenn der Bogner dein Ding ist, dann wirst du mit nem Friedman eh nicht unbedingt glücklich. Aber gut wer weiß...

Ich hatte schon einige Friedman und immer wieder technische Probleme. Keine so massiven aber halt schon auch nervige Sachen.

Jetzt aber nochmal zum XTC.
Das ist einer der teuersten Serienamps die es zu kaufen gibt. Da kannst bzw. darfst du dich nicht so abspeisen lassen. Wenn der Haustechniker den Fehler nicht findet, ist das die eine Sache. Dann soll er aber auch erklären warum der Amp dann seiner Meinung nach die Röhren frisst und ob er das für üblich hält. Das ist bei einem MasterVolume Amp alles andere als üblich, selbst wenn du ne WeltTournee spielst.

Ich würde da so nen Aufstand machen, das alles vorbei ist. Der Amp kostet ein Vermögen und dann hast du auch ein Recht auf einwandfrei funktionierende Ware. Das hättest du auch bei 1€ Artikeln, aber da ist es halt umso krasser.

So wie ich das rauslese hast du noch Garantie oder? Na dann!?
Dann würde ich alle Register ziehen und auch Bogner direkt kontaktieren. Zur Not lässt du dir von Bogner den Wechsel des Technikers absegnen bzw. teilst ihnen mit das der Händler nicht in der Lage ist das Problem zu lösen.

Oder du schickst den Amp zu nem Techniker deiner Wahl und lässt den erstmal ne Fehlersuche machen bzw. nen KV erstellen. Wenn der den Fehler findet musst du das Gerät ja nicht dort reparieren lassen, aber du weißt schonmal, dass du im Recht bist und kannst weitere Schritte einleiten. Und wie will das der andere Techniker nachvollziehen? Fingerabdrücke nehmen und mit der Fremdtechniker Datenbank abgleichen... Sorry :D

Diese Ferndiagnose vom zweiten Techniker ist ja auch unfassbar. Es kann ja genauso anders herum sein. Ein Techniker findet den Fehler sofort und es kostete dich nur ein paar wenige Euro.

Also ganz im Ernst. Lass dich bei einem solchen Amp nicht so einfach abspeisen. Ich bin mir sicher dass dir Bogner direkt weiterhelfen wird. Die haben doch kein Interesse daran, dass ihr absolutes Flaggschiff wegen einem Defekt abgegeben wird und man einen Kunden an Friedman verliert.

Hatte vor einigen Jahren was an nem Mesa und die haben mir anstandslos einen AUSTAUSCH geschickt.

Unabhängig davon... kontaktiere doch mal @Bierschinken
Kompetent und zuverlässig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und was mich noch interessieren würde ist, ob die neuen Röhren jedes Mal vom gleichen Techniker also dem Haustechniker des Musikhauses gewechselt wurden. Auch was für Röhren verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben, da es schon irgendwie ne krasse Nummer ist.
Ich habe den Thread jetzt grob überflogen aber verzeiht mir wenn ich vielleicht ein paar Informationen überlesen habe.

So wie du klingst magst du den Amp ja sehr und wenn das so ist, würde ich niemals nur wegen einem technischen Fehler den Amp wechseln. Ich traue mich jetzt schon wetten, dass du das bereuen wirst. Nicht weil Friedman schlecht ist, sondern weil du anscheinend ja immer noch soundtechnisch zufrieden bist. Never change a winning Team. Und wenn der Bogner dein Ding ist, dann wirst du mit nem Friedman eh nicht unbedingt glücklich. Aber gut wer weiß...

Ich hatte schon einige Friedman und immer wieder technische Probleme. Keine so massiven aber halt schon auch nervige Sachen.

Jetzt aber nochmal zum XTC.
Das ist einer der teuersten Serienamps die es zu kaufen gibt. Da kannst bzw. darfst du dich nicht so abspeisen lassen. Wenn der Haustechniker den Fehler nicht findet, ist das die eine Sache. Dann soll er aber auch erklären warum der Amp dann seiner Meinung nach die Röhren frisst und ob er das für üblich hält. Das ist bei einem MasterVolume Amp alles andere als üblich, selbst wenn du ne WeltTournee spielst.

Ich würde da so nen Aufstand machen, das alles vorbei ist. Der Amp kostet ein Vermögen und dann hast du auch ein Recht auf einwandfrei funktionierende Ware. Das hättest du auch bei 1€ Artikeln, aber da ist es halt umso krasser.

So wie ich das rauslese hast du noch Garantie oder? Na dann!?
Dann würde ich alle Register ziehen und auch Bogner direkt kontaktieren. Zur Not lässt du dir von Bogner den Wechsel des Technikers absegnen bzw. teilst ihnen mit das der Händler nicht in der Lage ist das Problem zu lösen.

Oder du schickst den Amp zu nem Techniker deiner Wahl und lässt den erstmal ne Fehlersuche machen bzw. nen KV erstellen. Wenn der den Fehler findet musst du das Gerät ja nicht dort reparieren lassen, aber du weißt schonmal, dass du im Recht bist und kannst weitere Schritte einleiten. Und wie will das der andere Techniker nachvollziehen? Fingerabdrücke nehmen und mit der Fremdtechniker Datenbank abgleichen... Sorry :D

Diese Ferndiagnose vom zweiten Techniker ist ja auch unfassbar. Es kann ja genauso anders herum sein. Ein Techniker findet den Fehler sofort und es kostete dich nur ein paar wenige Euro.

Also ganz im Ernst. Lass dich bei einem solchen Amp nicht so einfach abspeisen. Ich bin mir sicher dass dir Bogner direkt weiterhelfen wird. Die haben doch kein Interesse daran, dass ihr absolutes Flaggschiff wegen einem Defekt abgegeben wird und man einen Kunden an Friedman verliert.

Hatte vor einigen Jahren was an nem Mesa und die haben mir anstandslos einen AUSTAUSCH geschickt.

Unabhängig davon... kontaktiere doch mal @Bierschinken
Kompetent und zuverlässig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und was mich noch interessieren würde ist, ob die neuen Röhren jedes Mal vom gleichen Techniker also dem Haustechniker des Musikhauses gewechselt wurden. Auch was für Röhren verwendet wurden.

Austauschgerät hab ich nicht bekommen. Grund: Sind doch nur die Röhren. Ich bin mir auch diesmal nicht sicher wie die reagieren werden. Motto: Lass da mal unseren Techniker draufschauen, der macht das schon. Wenn aber wieder nur die Röhren gewechselt werden, was das Problem ja offenbar nicht behebt dann komm ich damit nicht weiter. Hab gestern mit denen Kontakt aufgenommen und den Bescheid erhalten dass Ihr Haupttechniker nach Sportschaden (vielleicht hat er ja beim Amp reparieren einen Stromstoss bekommen ;) ) nicht verfügbar ist. Aber wenn es was einfaches wäre könnte das ja auch der Ersatztechniker machen :). Schon allein die Vorgeschichte verbietet eigentlich die Frage ob es was einfaches sein könnte. Übrigens der andere Techniker von dem die Aussage kam ich solle den Amp schnellst möglich loswerden hat den schon mal unter die Lupe genommen. Kam dann aber zu dem Schluss dass er Skizzen braucht und dass der Amp äusserst kompliziert im Aufbau ist. Die Skizzen konnte ich dann ja aber nicht beschaffen. Das Problem ist, dass ich da schon ewig jetzt mit rummache und mir langsam die Puste ausgeht. Interessant übrigens ist deine Bemerkung mit Hinblick auf deine ex Friedmänner. Hab mal vor längerer Zeit einen Smallbox gespielt (im Laden getestet) der auch defekt war. Habe vorher nur wesentlich billigere amps gespielt und nie Probleme gehabt weder mit Peayvy, Marshall x3 (alles billig PCB) oder Diezel. Dann kauf ich mir diesen schweineteuren amp und hab praktisch ab Tag 1 nur Probleme. Also ich red jetzt mal mit denen. Heute mittag ab 12:00 sind die erreichbar. Mal sehen was bei dem Gespräch rauskommt. Hab jedesmal TAD Röhren reinbekommen. Ich denke mal ich hab da eigentlich keine Handhabe gegen die, falls die sich blöd stellen, ausser eben nicht mehr dort einzukaufen. Könnte aber sein dass ich wieder nach Deutschland ziehe und dann könnte ich den amp ja dort unter die Lupe nehmen lassen, das würde aber noch cirka 4 Monate dauern.
 
Ich würd mich an deiner Stelle mal bei sonem (sorry) beschissenem Händler mal an Bogner direkt wenden.
Die können Dir eventuell entweder über den Händler oder einen anderen Weg mit der Kiste helfen.

Du wohnst im Ausland, darf man fragen wo?
Das deutsche "auf Garantie pochen" mag da nicht laufen, vielleicht muss man die lokale Mentalität mit anderen Mitteln bearbeiten.

Das Problem ist halt, wenn dein neuer Amp auch ne Macke haben sollte, würd der Laden wieder nur schulterzuckend die Röhren wechseln, aber nicht helfen - über leg Dir gut, ob diese Abhängigkeit sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austauschgerät hab ich nicht bekommen. Grund: Sind doch nur die Röhren. Ich bin mir auch diesmal nicht sicher wie die reagieren werden. Motto: Lass da mal unseren Techniker draufschauen, der macht das schon. Wenn aber wieder nur die Röhren gewechselt werden, was das Problem ja offenbar nicht behebt dann komm ich damit nicht weiter. Hab gestern mit denen Kontakt aufgenommen und den Bescheid erhalten dass Ihr Haupttechniker nach Sportschaden (vielleicht hat er ja beim Amp reparieren einen Stromstoss bekommen ;) ) nicht verfügbar ist. Aber wenn es was einfaches wäre könnte das ja auch der Ersatztechniker machen :). Schon allein die Vorgeschichte verbietet eigentlich die Frage ob es was einfaches sein könnte. Übrigens der andere Techniker von dem die Aussage kam ich solle den Amp schnellst möglich loswerden hat den schon mal unter die Lupe genommen. Kam dann aber zu dem Schluss dass er Skizzen braucht und dass der Amp äusserst kompliziert im Aufbau ist. Die Skizzen konnte ich dann ja aber nicht beschaffen. Das Problem ist, dass ich da schon ewig jetzt mit rummache und mir langsam die Puste ausgeht. Interessant übrigens ist deine Bemerkung mit Hinblick auf deine ex Friedmänner. Hab mal vor längerer Zeit einen Smallbox gespielt (im Laden getestet) der auch defekt war. Habe vorher nur wesentlich billigere amps gespielt und nie Probleme gehabt weder mit Peayvy, Marshall x3 (alles billig PCB) oder Diezel. Dann kauf ich mir diesen schweineteuren amp und hab praktisch ab Tag 1 nur Probleme. Also ich red jetzt mal mit denen. Heute mittag ab 12:00 sind die erreichbar. Mal sehen was bei dem Gespräch rauskommt. Hab jedesmal TAD Röhren reinbekommen. Ich denke mal ich hab da eigentlich keine Handhabe gegen die, falls die sich blöd stellen, ausser eben nicht mehr dort einzukaufen. Könnte aber sein dass ich wieder nach Deutschland ziehe und dann könnte ich den amp ja dort unter die Lupe nehmen lassen, das würde aber noch cirka 4 Monate dauern.

Billigere amps und nie probleme....so gings mir auch. Ich hatte jahrelang einen peavey 6505 gespielt, davor ein rack aus digitech 2112 vorstufe und marshall 9200 endstufe, davor den ersten triamp....nie auch nur ansatzweise ein problem gehabt.
Ich erinnere mich noch, als ich die 3000 euro für den mk5 auf den tisch gezählt hab und mir die schweissperlen die stirn runtergerollt sind. Dann ging der nach 2-3 monaten kaputt und die sauerei ging los. Nach fast zwei jahren reperaturen und dem dritten austausch lief die kiste endlich. Aber was hab ich gekotzt, das kann sich keiner vorstellen....ausser bestimmt du selbst.
Es ging sogar so weit, dass der händler und boogie meinten, dass ich mir einen anderen boogie aussuchen darf, falls der mark wieder spinnt. Dazu kam es aber nie. Seither läuft die kiste unaufhaltsam. Dann kam mein fractal audio gerät....aber das ist wieder ne andere story

Aber um dennoch kurz darauf zu sprechen. Da spiel ich eine friedman be simulation und die klingt extrem geil! Bzw ich spiel die hauptsächlich in meiner aktuellen band (black sabbath, ozzy tribute).
Einer der jungs, der für fractal arbeitet....mark day....ist auch irgendwie bei friedman dabei und es gibt videos, wo verglichen wird. Das ist schon schwer beeindruckend!
Falls du interessiert wirst, kannste mich gerne mal anschreiben.

Gruss und gutes gelingen beim amptausch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben