Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Das ist n schlecht frequenzkorrigierter Ausgang, ich würd nicht so weit gehen das "Simulation" zu nennen.

Vielleicht ne Cabsim-Sim :)
Ja, die Qualität der Cabsim ist dann wieder das andere Thema
 
Ist es eigentlich möglich beim 410h zb

Crunch Grün mit master 4 auf dem Slot 1 und crunch gelb mit master 6 auf dem Slot 2 zu speichern?
 
Naja, die Einstellungen der Potis werden nicht gespeichert. Allerdings hast du ja 2 Master, kannst also zB Master 1 auf 4 einstellen, und Master 2 auf 6, und dann Crunch grün mit Master 1 auf FS1 abspeichern und Crunch gelb mit Master 2 auf FS2. Außerdem kannst du, falls du den schaltbaren FX Loop nicht brauchst, diesen quasi als dritten Master nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Also sind alle 3 Modes auf einem Kanal speicherbar auf die fußschalter.

Top. Danke
 
Die jeweils 3 Modes sind speicherbar für das Floorboard. Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab irgendwo mal ne Übersicht gesehen, wo stand was bei welchem Modus aktiviert wird (also Röhren-Gain-Stages und auch irgendwas anderes was Verzerrung macht).

War das hier? Hat das einer?
 
Ich hab irgendwo mal ne Übersicht gesehen, wo stand was bei welchem Modus aktiviert wird (also Röhren-Gain-Stages und auch irgendwas anderes was Verzerrung macht).

War das hier? Hat das einer?

In der Betriebsanleitung. Hab sie mir mal runter geladen
 
Welche Triode in welchem Kanal aktiv ist und wie das Signal verläuft, wurde schon im JVM Forum diskutiert - meines Wissens bisher nicht im Musiker Board.
Wenn, dann würde ich also dort mal reinschauen.
 


Hammer Sound, habt ihr ne Idee, mit welchen Settings/Modis sich vA der Sound am Anfang mit unseren Amps reproduzieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich super aber ich bin mir nicht sicher ob das an den JVM reproduziert werden kann. Allein die KT88 Endstufe ist vom Sound schon wesentlich straffer als EL34. Ich bin ehrlich, wenn solche Sounds aus dem Kemper kommen, werde ich vielleicht irgendwann auch mal schwach und kaufe mir den.
 
Ich bin ehrlich, wenn solche Sounds aus dem Kemper kommen, werde ich vielleicht irgendwann auch mal schwach und kaufe mir den.

Ja kommen.

Ich habe auch oft am Kemper gehangen. Krasser scheiss was der so kann, aber die ganzen Möglichkeiten sind schon extrem. Muss man sich mit befassen wollen.
 
Man muss sich ja nicht mit allem befassen. Die Sounds und 1-2 Clean Sounds, das reicht schon.
 
Der Sound ist schon geil, aber nichts was der JVM um Welten verfehlt...
Ich würd spontan sagen OD1 grün mit mehr Gain (6-7) oder OD1 orange mit weniger Gain (~3) und ab geht der Hase, an meiner Big Ben gefüllten Box geht das in die Richtung.
Vlt bischn wuchtiger. Statt dessen den Clean aufreißen, dann kriegts das direkte Spielgefühl der Oldies.

Mit Greenbacks gehts aber auch sicherlich :gruebel:

Der Trick ist dass die Kiste aufgedreht sein muss. Auch wenn der JVM leise sehr gut kann, laut verändert er seinen Charakter. Grad wenn man den mal als Nonmaster nutzen will (klimgt jetzt albern, aber macht das mal. MV auf 10, Clean grün nehmen, EQ nach Bedarf, und Gain als Lautstärkeregler bis es grad eben zerrt) muss der dann halt so scheiße laut, aber das muss der Plexi halt auch.
 
Hab grade mal probiert: Im Crunch gelb, Gain 9, Bass 2, Mid 8, Treble 7,5

klingt es mit meiner Doublecut (mit recht kräftigem Output) fast (würd sagen zu 95%) genauso.

@crazy-iwan
Danke, das Interessante ist, dass ich mit der SG (die ja schwächere PU's hat) im OD1 tatsächlich auch recht nah an den Sound hinkomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gern :)

Auch wenn der JVM mit allem auf 12 schon sehr gut klingt, kann man dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten und Wechselwirkungen von Master- und Kanalvol. sowie dem doch anderen Spielgefühl je Lautstärke gern mal ins Settings-Limbo fallen, wenn man die letzten 10% eines bestimmten Sounds sucht.

Wichtig ist auch, die Beschriftung zu ignorieren. Der OD2 grün macht sich gut als Clean, den Crunch hab ich eher fuzzig eingestellt für kantige harte Sounds, der Clean rot war lange mein Rhythmussound.

Ich hab die Kiste seit 8 Jahren und finde noch regelmäßig neue Lieblingssounds ;)
Lediglich die richtig cleanen Cleansounds finde ich bei der Kiste noch nicht, die mir zu 100% passen.
 
Man muss sich ja nicht mit allem befassen. Die Sounds und 1-2 Clean Sounds, das reicht schon.
Ja stimmt ! Wobei der JVM von der Zerrstruktur her ja auch sehr sehr gut ist, die OD Kanäle sind schon echt fett. Wenn ich da aber an dein DualDrive denke, das klingt genauso geil !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lediglich die richtig cleanen Cleansounds finde ich bei der Kiste noch nicht, die mir zu 100% passen.
Das finde ich lustig, denn das waren bei mir die allerersten 100% Sounds die ich in der Kiste entdeckt hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde die Einstellungen mal nach meinem Urlaub testen. Den Cleankanal finde ich brauchbar, aber nicht überragend. Da das bei mir aber eh etwas Stiefmütterlich gebraucht wird, komme ich damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben