Aufnahme Gitarre und Stimme - Pegel- und Klangproblem

C
Cheapsunday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
25.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Titel etwas aussagekräftiger gemacht. MfG. Basselch

Hi zusammen,

Nach unzähligen Versuchen eine halbwegs anständige Aufnahme hinzubekommen seid ihr meine letze Hoffnung. Zu meiner Ausrüstung: Ich habe ein Rode Nt1-a Grossmembranmikrofon und dazu ein Scarlett 2i2 Audiointerface bzw das irig pro fürs IPad. Zur Aufnahme verwende ich Cubsase bzw Cubasis. Zur gleichzeitigen Aufnahme von Gesang und Gitarre habe ich das Mikro etwa 20 cm unter meinem Mund, 15 - 20 cm über der Gitarre und etwa 40 cm von meinem Körper weg aufgestellt. Den Gain habe ich zwischen 50 und 75%. So zeigt mir das Programm keine Überteuerung an. Insgesamt ist bis hier hin das Signal noch ziemlich leise. Schallte ich einen Kompressor dazu zeigt er mir einen Line in von etwa -10 dB an und vergleiche ich die Lautstärke mit normalen mp3 Liedern muss ich das Ausganssignal des Kompssors auf etwa +3 dB stellen. Auf dem iPad bzw mit Kopfhörern hört sich die Aufnahme nun recht akzeptabel an. Höre ich mir die Aufnahmew nun über irgendwelche Pc Boxen bzw einer kleinen tragbaren Box für unterwegs an ( JBL Go) hört sich die Aufnahme komplett bass lastig und völlig übersteuert an. Was mache ich falsch? Hinter dem Mikro habe ich jetzt einen SchallAbsorber aufgestellt. Sind die Raumeffekte so extrem oder mache ich etwas Grundlegendes falsch? Und nochmal ich Spreche hier nicht von Feintuning der Stimme oder der Gitarre, die Aufnahmen sind schlichtweg grausam und ich bekomme sie mit jesem Camcorder besser hin. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- unbearbeitete Hörprobe
- Beschreibung der räumlichen Situation
- ein Foto von Dir in der Aufnahmesituation (aus der Beschreibung geht nicht hervor ob/wie das Mikrophon angewinkelt/ausgerichtet ist)

einen Line in von etwa -10 dB

Das wirst Du detaillierter beschreiben müssen, so ergibt das nicht viel Sinn.

Hinter dem Mikro habe ich jetzt einen SchallAbsorber aufgestellt.

Was ist das für ein "Schallabsorber"? Die Platzierung ist nicht sinnvoll, da die von dir abgewandte Seite des Mikrophons am unempfindlichsten ist, Stichwort "Richtcharakteristik Niere"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen in Forum!

In aller Kürze:
1) Wenn möglich, bitte ein Klangbeispiel einstellen oder einen Link zu einem Klangbeispiel angeben. So ist es zu allgemein und unspezifisch und eine Beurteilung ist nur unzureichend möglich.
2) Schall-Absorber hinter dem Mikrofon sind Unfug, siehe hier: http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf
 
ob/wie das Mikrophon angewinkelt/ausgerichtet ist)
Dasselbe dachte ich auch...
@Cheapsunday du singst nicht zufällig parallel zur Längsachse ins Mikrofon?

Richtig wäre es so hier:

IMG_1988.JPG
 
Hallo Cheapsunday
Zuerst einmal würde ich dir empfehlen, Akustik-Gitarre und Gesang getrennt aufzunehmen.
So kannst du dich auf eine Sache besser konzentrieren und das wichtigste, du kannst nach der Aufnahme beide Spuren unabhängig von einander vernünftig bearbeiten.
Diese Schallabsorber sind absoluter Quark. Habe ich selber schon ausprobiert und Erfahrungen mit gesammelt.

Höre ich mir die Aufnahmew nun über irgendwelche Pc Boxen bzw einer kleinen tragbaren Box für unterwegs an ( JBL Go) hört sich die Aufnahme komplett bass lastig und völlig übersteuert an. Was mache ich falsch?
Völlig übersteuert kann ich mir eigentlich weniger vorstellen aber das sich diese Aufnahme komplett zu Basslastig anhört, liegt meines Erachtens erst einmal an der Mikrofonierung und
zweitens an der nicht korrekten Nachbearbeitung.
Ausserdem, spielt aber auch gerade bei einem größeren Abstand des Mikros der Raum eine große Rolle.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wäre eine wirklich unbearbeitete Hörprobe schon sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben