Fender Superchamp XD gegen Boss Katana eintauschen?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Hallo zusammen

Besitze den Orange Micro Dark mit ner 112er Box und bin sehr zufrieden. Um aber mehr "Modellingmöglichkeiten" zu haben holte ich mir gebraucht den Superchamp XD. Ist voll OK der kleine, jedoch ganz leise einfach zu kastriert (Wohnzimmereinsatz). Der Wumms fehlt unten halt.

Nun bin ich irgendwie vom Katana sehr angetan, obwohl noch nicht angespielt. Interssant dass auf 0.5W drosselbar und laut Reviews trotzdem Wumms unten da ist.
Weiter interessant da viele aber nicht zuviele Einstellungsmöglichkeiten und auch mit der Westerngitarre nutzbar.

Preislich sollte ich den 50W Katana für den Erlös des SC erhalten.

Möchte hauptsächlich clean, crunch, aber auch verzerrt spielen, v.a. Classic Rock.

Hat jemand beide Amps gespielt und seht ihr einen Wechsel als sinnvoll an?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe den Super Champ Top mit der 112 Fender Box. Allerdings den Speaker getauscht.
Und befeuer den Amp noch mit nem ordentlichen Gain Pedal. Mein Lieber, da fehlt nix unten rum. Das ding macht einen derart fetten Sound. Da möcht ich mal dagegen den Katana hören und sehen. Glaub nicht, dassder vom Sound her auch nur annähernd mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte hier den Cube 40 GX (Vorgänger des Katana) für längere Zeit. Habe ihn dann verkauft. Als der Katana rauskam habe ich ihn kurz angetestet und eigentlich nur auf dem einzigen Detail geachtet das ich beim Cube vermisst habe. Wie geht der Amp mit Crunch um? In diesem Punkt hat mich der Katana nicht überzeugt. Beim Übergang zwischen Clean über Crunch zu Gain gibt es unzählige Schattierungen, die der Katana in nur wenigen Stufen auflöst (wie der Cube auch). Mir war dies zu wenig, da bin ich halt vom Röhrenamp anderes gewöhnt. Dieser Punkt ist mir wichtiger als unzählige verschiedene (Modelling-)Sounds. Aber hier musst auch du entscheiden was dir wichtiger ist. Wumms haben die alle mehr als genug für Zuhause.

Noch was zum Thema "fehlender Wumms" (manchmal liest man auch etwas über "fizzligen Sound") in Verbindung mit Röhrenamps die leise betrieben werden: (ich kenne jetzt deinen Background nicht und hoffe du nimmst mir diesen Tipp nicht übel - weil für dich offensichtlich..) Probiere einfach mal bei deinem Superchamp das Master auf Maximum zu stellen und das Gain am Amp soweit runter zu regeln, dass es für dich Lautstärkemäßig passt. Dazu musst du wahrscheinlich auch das Volume an deiner Gitarre auf vielleicht 3 bis 5 stellen. Dies sollte dir einen satteren Cleansound bieten (durch die Endstufensättigung), den du natürlich mit einem vorgeschalteten Overdrive auch in die Zerre treiben kannst (auch bei Zimmerlautstärke, zumindest wenn man am Pedal Overdrive und Volume getrennt einstellen kann).

Wenn diese Maßname nichts bringt (ich habe den Superchamp nicht angespielt) schaue dir den Crunch-Bereich des Katana genauer an. Sonst ist es sicherlich ein toller Amp. Neben dem Crunch-Thema gibt es für mich einen weiteren KO-Faktor für den Katana 50: Er hat keine FX-Loop! Normalerweise brauche ich auch keinen da ich meine Effekte lieber vor dem Amp schalte aber ich bin auch ein leidenschaftlicher Looper! Ein Looper den man jedoch nicht am Ende der Effektkette setzen kann ist immer blöd. D.h. mit verschieden Sounds des Katana loopen geht halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Super Champ hat weder FX Loop noch Master, noch einen Gain Regler, zumindest nicht im Kanal 1, also dem Röhrenkanal, welchen ich fast ausschließlich nutze. Kling schon ohne Pedal clean sehr gut und mit einem gescheiten Dist. oder Overdrive Pedal kann man den Amp auch leise sehr gut spielen. Gerade Crunch geht sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke für die Antworten. Ja um crunch oder OD zu erreichen spiele ich den XD immer auf Kanal 2, da ich dann mit den verschiedenen Voices den auswählen kann der vom Gain her passt...evtl muss ich da umdenken und effektiv Kanal 1 (der analoge(re)) nutzen und ein Pedal vorschalten. Gibbed es dazu gleich ne Empfehlung für ein sinnvolles OD Pedal?
 
Ok danke für die Antworten. Ja um crunch oder OD zu erreichen spiele ich den XD immer auf Kanal 2, da ich dann mit den verschiedenen Voices den auswählen kann der vom Gain her passt...evtl muss ich da umdenken und effektiv Kanal 1 (der analoge(re)) nutzen und ein Pedal vorschalten. Gibbed es dazu gleich ne Empfehlung für ein sinnvolles OD Pedal?

Ja, Friedman BE-OD! Gain am internen Trimm-Poti etwas reduzieren und schon zerrt und cruncht
de Kiste ohne Ende. Aber du nutzt ja den 10" Speaker des Combo, oder?
Da weiß ich natürlich nicht wie der klingt. Wie schon geschrieben, ich hab die 12 Zoll Box und musste aber den Speaker tauschen, damit es ordentlich rockt. Mein Tipp, kauf dir noch ne externe 1x12er Palmer Box mit nem guten Speaker (aber bloß kein V30). Mit diesem Besteck bist Du wirklich sehr gut aufgestellt. Mehr brauchst Du vorerst nicht.

Noch ein Wort zum Kanal 2, also dem Moddeling Kanal. Da kann man schon gute Sounds rausholen, wenngleich kein Vergleich zum Kanal 1. Aber ich habe die Presets mit Fender Fuse angepasst, dass sie mir gefielen. Das geht allerdings nur mit dem dem X2 und nicht mit dem XD soviel ich weiß. Allerdings soll der XD da schon von Haus aus besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere den Amp aus. Ich habe den Katana 100 112 seit Nov. 16, ebenso auch den Yamaha THR 10, den schon etliche Jahre.
Ich finde der Katana ist ein richtig guter Amp, der leise sehr gut klingt, bei Bedarf auch höllisch laut werden kann.
Der hat sicher einen eigenen Charakter und lädt förmlich dazu ein mit den Volume- und Ton-Reglern an der Gitarre zu arbeiten. Will heißen: Gain klart wunderbar auf, wenn der Volume-Regler zurückgenommen wird. Wer einen eher dumpfen und boxigen Klang liebt, oder gewohnt ist kommt vlt. nicht mit dem eher offenen Klang klar.
Ich liebe den Clean und Crunch-Kanal etwas Booster und ne Prise Reverb. Akustik ist Super-Clean aber auch nicht zu veracten
Antesten dringend empfohlen!
 
Ja, Friedman BE-OD! Gain am internen Trimm-Poti etwas reduzieren und schon zerrt und cruncht
de Kiste ohne Ende. Aber du nutzt ja den 10" Speaker des Combo, oder?
Da weiß ich natürlich nicht wie der klingt. Wie schon geschrieben, ich hab die 12 Zoll Box und musste aber den Speaker tauschen, damit es ordentlich rockt. Mein Tipp, kauf dir noch ne externe 1x12er Palmer Box mit nem guten Speaker (aber bloß kein V30). Mit diesem Besteck bist Du wirklich sehr gut aufgestellt. Mehr brauchst Du vorerst nicht.

Noch ein Wort zum Kanal 2, also dem Moddeling Kanal. Da kann man schon gute Sounds rausholen, wenngleich kein Vergleich zum Kanal 1. Aber ich habe die Presets mit Fender Fuse angepasst, dass sie mir gefielen. Das geht allerdings nur mit dem dem X2 und nicht mit dem XD soviel ich weiß. Allerdings soll der XD da schon von Haus aus besser sein.

Ok! Hab den Fender Hot Rod Deluxe also 112 Cabinet. Damit sollts wohl auch genug passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Friedman BE-OD! Gain am internen Trimm-Poti etwas reduzieren und schon zerrt und cruncht
de Kiste ohne Ende. Aber du nutzt ja den 10" Speaker des Combo, oder?
Da weiß ich natürlich nicht wie der klingt. Wie schon geschrieben, ich hab die 12 Zoll Box und musste aber den Speaker tauschen, damit es ordentlich rockt. Mein Tipp, kauf dir noch ne externe 1x12er Palmer Box mit nem guten Speaker (aber bloß kein V30). Mit diesem Besteck bist Du wirklich sehr gut aufgestellt. Mehr brauchst Du vorerst nicht.

Noch ein Wort zum Kanal 2, also dem Moddeling Kanal. Da kann man schon gute Sounds rausholen, wenngleich kein Vergleich zum Kanal 1. Aber ich habe die Presets mit Fender Fuse angepasst, dass sie mir gefielen. Das geht allerdings nur mit dem dem X2 und nicht mit dem XD soviel ich weiß. Allerdings soll der XD da schon von Haus aus besser sein.

Hui der ist mir zu teuer, kostet ja mehr als ich für den XD bezahlt habe ;) dachte eher an ein simpless Boss OD....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben