Kemper Amp Temperatur

A
andy_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
09.09.08
Beiträge
21
Kekse
11
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Kemper Amp samt Floorboard anzuschaffen.

Habe jetzt in der Doku gelesen, dass die Betriebstemperaturen lediglich 10°C - 35°C sind,
Lagertemperaturen -20°C - 47 °C. Beides alles andere als üppig für ein road Gerät. Im
Sommer kann es schonmal vorkommen, dass man open air im Sonnenschein spielt, da
kommen dann schon mal Temperaturen von > 40°C vor.

Des weiteren spiele ich in einer Karnevalsband, die während der Session, die unvorteil-
hafterweise im Winter ist, mehrmals am Abend vom kalten Bandbus in die warme Location
kommt. Da kann ich nicht garantieren, dass das Teil vorher Zeit zum Auswärmen hat...
Von kondensierender Luftfeuchtigkeit ganz zu schweigen. Damit hat unsere sonstige Elektronik
aber bisher keine Probleme.

Ich habe schon mal im Forum quer gelesen, habe aber keinen Beitrag zu meiner konkreten Frage-
stellung gefunden, die da wäre:
Hat einer der Kemper User seinen Amp schon im prallen Sonnenschein, oder beim Winter open air
gespielt?
Für mich ist Zuverlässigkeit von größter Wichtigkeit, sogar wichtiger als das letzte Quäntchen Sound.
Eine Alternative wäre der Ax8 von Fractal Audio, der sogar noch etwas günstiger wäre. Aufgrund der
vielen positiven Berichte über den Sound des Kempers, würde ich diesen bevorzugen. Wenn der
allerdings nur so eingeschränkt nutzbar ist, wäre das für ein Ausschlusskriterium.

Vom Line6 Helix nehme ich direkt Abstand. Habe bis jetzt ein Pod HD 500X gespielt, welches mich
nun zum 3. mal im Stich gelassen hat. Da die Firma offensichtlich nicht in der Lage ist roadtaugliche
Taster zu verbauen, fällt das Helix für mich auch raus.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Kemper noch nicht so lange um das wirklich zu beantworten.
Ich kann nur sagen, daß ich ihn über Nacht im Auto (ca. -8°) hatte und anschliessend
direkt in Betrieb genommen (+24°) habe. Das mehrfach.
In unmittelbar letzter Zeit habe ich ihn einige male im Kofferaum "gebraten" und auch ohne weitere Vorkehrung
in Betrieb genommen. Bisher kein Problem. Aber wie gesagt erst seit einigen Wochen.

Ich denke aber, daß die Temperaturangaben nicht unbedingt auf die "lebenswichtigen" Umstände hinweisen.
Vielmehr wird da das Display der ausschlaggebende Punkt sein. Wie jedes Display dieser Bauart ist es bei
zu geringer Temperatur nicht lesbar. Nach erreichen der Betriebstemperatur funktioniert es wieder einwandfrei.
Zumindest war/ist das bei mir so.
Das Problem mit Feuchtigkeit durch Kondenswasser dürfte wie bei allen anderen Elektrogeräten sein.
Eine "Military-Ausführung" wäre natürlich schön aber wahrscheinlich unbezahlbar.
 
Die Angaben sind vorsichtige Richtlinien unter denen der Hersteller sich noch sicher fühlt, alles garantieren zu können.
Es heißt nicht, dass beim gerinsgten Grad darüber alles hin ist.
Ich würde das Ding vorsichtig behandeln und ihn wegen Kondenswwasser als letztes ins kalte und als erstes ins Warme transportieren so dass er immer jeweils die längst-mögliche Zeit zum Akklimatisieren hat aber ich denke, dass er das alles aushalten wird.

Wir hatten extrem sensibles Digital-Equipment (Preamps, Recordingmischpult und so) in einer Baustellen-Metall-Bürocontainer als Proberaum. Keine Heizung im Winter bei minus 10 Grad, dann atmen 5 Leute da rein und heizen auf, dann gehen alle wieder und alles kühlt sofort runter und dann direkter Sonnenstrahl im Hochsommer bei 55 Grad Innentemperatur. Mehrere Jahre.

Das hat mit Sicherheit nicht gut getan aber kaputt gegangen ist nichts.
 
*edit*

Wir hatten am Wochenende einen Gig wo es extrem heiß (gefühlt über 40 Grad) und feucht war (unmittelbar an einem See gelegen), da hatte ich das Problem, dass der Kemper krazende Geräusche (so als ob in der HEADRUSH - Lautsprecherbox ein Lautsprecher defekt ist) sowie dauernde teilweise extrem Lautstärkeschwankungen an der Box abgab. Den Kemper habe ich schon über 4 Jahre und hatte das Problem noch nie. Jetzt im Proberaum konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, Ob es nun an den klimatische Bedingungen gelegen hat, kann ich nicht sagen es ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat ein anderer Kemper Besitzer schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Grund: Unnötiges Vollzitat Startbeitrag
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben