Home recording im "Low Budget" Bereich betreiben

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.05.17
Beiträge
41
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander, ich bin der neue hier im Forum. (^-^)/

Schon lange habe ich den Traum einen eigenen Song zu schreiben, weshalb ich vor ca. einen halben Jahr angefangen habe mir selber den E-Bass und die E-Gitarre beizubringen, was an sich kein großes Problem ist/war. Klar bin ich jetzt kein Professioneller Gitarren oder Bass Spieler, doch ich meine, dass ich das nötigste kann um einen eigenen Song zu schreiben. Der Song soll aus einem "einfachen" Gitarren Riff, ähnlich wie die von Rammstein, bestehen, einen Schlagzeug, einen Bass, aus Gesang und eventuell noch aus Soundeffekten, wenn ihr versteht was ich meine. Das mit dem Schlagzeug würde ich via FL-Studio erledigen genau so wie die Effekte. Doch mit der E-Gitarre und dem E-Bass sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus. Das heißt, ich muss meine E-Gitarre und meinen E-Bass irgendwie an meinen PC anschließen können. Dies ist mir auch gelungen, da ich mit dem Kauf meines E-Basses ein Kabel bekommen habe, womit ich die Dicke Klinke (keine Ahnung wie viel mm) zu 3.5 mm "stellen" kann. Das heißt: Die Dicke Klinke in den Bass/Gitarre und die dünne via grünen Kabel in den PC gesteckt. Das ganze wird dann mit einem Programm Namens "Guitar Rig 5" betrieben.

So weit so gut. Jedoch habe ich nun das Problem, dass die Qualität darunter sehr leitet. Es sind viele Störgeräusche im Hintergrund, die im Lied selber wohl sehr auffallen und stören würden. Nun gibt es zwei Optionen: Entweder es liegt an meinem PC, da ich hier nur die Onboard Soundkarte habe, oder gleich selber an meiner Gitarre da beide, also E-Bass und Gitarre von einen wirklich bekannten Marken kommen... habe ca. 100€ je bezahlt mit Verstärker usw.

Nun ja, dann habe ich mir gerade überlegt, ob ich nicht einfach mein Mikrofon (Samson Meteor Mic, was für den Preis wirklich verdammt gut ist) einfach an einem Vorverstärker stelle und dort los Spiele. Allerdings habe ich dann die Sorge, dass der E-Gitarren Effekt nicht so geil rüber kommt als er soll... Heißt also, ich möchte schon gerne bei Guitar Rig 5 bleiben.

So, also wie ihr sicherlich entnehmen konntet bin ich in dieser "Matrix" noch sehr Frisch und kenne ich so gut wie gar nicht damit aus. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, die ich machen könnte, um von zuhause aus ohne großartig viel Geld auszugeben meinen eigenen Song zu schreiben?

Mit freundlichen Grüßen,
"Malzzi"
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Das Kernproblem hast Du schon selbst genannt:
es liegt an meinem PC
Die Lösung ist recht einfach: Ein Interface! Vermutlich wird Dir erst mal ein einfaches Modell reichen, zB das Steinberg UR22 oder ein Focusrite 2i2

Das Steinberg hat MIDI In/Out und das Focusrite nicht, ansonsten sind die beiden vergleichbar. Das Steinberg habe ich selbst (der Vorgänger)
An beide kannst Du Deinen Bass oder die Gitarre ranhängen und auch Deine Ampsim weiterverwenden.
Beide bringen eine DAW (Software zum Aufnehmen und Bearbeiten ähnlich wie FL) mit.
Das sind dann Deine Soundkarten und damit klingt es einfach besser. Ein Mikrofon könntest Du natürlich auch anschließen und damit Aufnahmen machen.
Wenn Du ein Interface hast und vornehmlich Stimme und Gitarre und Percussion aufnehmen möchtest, käme zB ein AT2035 in Frage - habe ich selbst zwei davon und finde die wirklich gut zu gebrauchen.

Dann noch ein paar Kabel, Ständer, Popfilter und schon kann es losgehen.
Wenn Du dann noch Geld übrig hast, wären neben einem Kopfhörer (den hast Du vermutlich schon) Monitore noch ein wichtiger Aspekt. Hier gibt es die JBL LSR305 recht günstig und die sind auch sehr brauchbar. Habe selbst auch ein Paar davon.

Damit wärst Du schon mal gut aufgestellt.
Grüße
 
Hallo Malzzi
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, die ich machen könnte, um von zuhause aus ohne großartig viel Geld auszugeben meinen eigenen Song zu schreiben?
@mjmueller hat da ja schon gute "Equipment-Tipps" gegeben, die auf jeden Fall sehr brauchbar sind.

Nur sehe ich da noch ein großes Problem.
Du hast ja selber geschrieben, ................
So, also wie ihr sicherlich entnehmen konntet bin ich in dieser "Matrix" noch sehr Frisch und kenne ich so gut wie gar nicht damit aus
Selbst wenn du dir dieses Equipment jetzt zulegen solltest, heisst das noch lange nicht, das du auch direkt Aufnahmen haben wirst, mit denen du zufrieden sein wirst.
Du darfst dir da nicht´s vormachen. Du wirst nicht darum herum kommen, dich mit der Materie, Recording und Mixing intensiv auseinander zu setzen. Das kann/ist ein langer Lernprozess (sein).
Die Frage ist dann, die du dir stellen musst,...Hab ich da Bock drauf ?? :D Einfach "Knöpfchen drücken" fertig, wow geiler Sound, iss nicht. Das muss dir klar sein.

Ich wollte das jetzt nur mal erwähnen, damit du dir nicht das ganze Zeug kaufst und am Ende dann doch frustriert da sitzt.
Wenn man aber wirklich Interesse an dieser Materie hat und lernen will, kann man nach einigen Monaten doch schon sehr schöne, hörbare Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
.Hab ich da Bock drauf ?? :D
Ja, die Fage muss sich natürlich jeder selbst beantworten :)
Die o.g. Geräte sind im Falle von "hab kein Bock mehr" dann wenigstens mit nicht allzu großem Verlust wieder zu verkaufen.
Behringerzeugs bekommst Du gar nicht mehr los.:evil:

Welche Frage Malzzi noch klären sollte ist, was genau für ihn/sie "Low Budget" bedeutet?
Die o.g. Sachen kommen so rund 600 EUR insgesamt. Alles brauchbare Einsteigersachen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Malzzi unter LowBudget etwas anders erwartet hat ;)
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben