Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Eben nicht! Das versuchten dir hier schon alle Beteiligten zu erklären. Ungewöhnlich ist eine durchgängige gleichmäßige Färbung!

Aus meiner Sicht schon, weil ich solche noch nicht gesehen hatte. Ich bin kein Gitarrenbauer-/bastler, hatte auch nicht x Egitarren in der Hand.. daher hab ich bei manchen Dinge eine andere Sichtweise.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Folgende Frage besonderes an diejenigen, die eine selbst eine Fender Standard Strat HSS spielen: Was begeistert euch an dieser Egitarre, was nicht so ?
 
Ich besitze eine SSS-Strat und es ist für mich die allerbeste Gitarre. :) Ergonomisch, fast schon erotische Form, Sound bombastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch finde ich, dass mir manchmal etwas eine Weile gefällt und dann nicht mehr.
Das kann man auf die gesamte Klangfindung projezieren, die hört doch nie auf. Immer entwickelt man sich und seinen Umgang mit dem Equipment weiter, das beschränkt sich nicht auf deine Strat ;)
 
fast schon erotische Form,

:D Meinst du insbesondere wegen der Ergonomie ingesamt oder der Korpusform, also weils eine ST-Gitarre ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kann man auf die gesamte Klangfindung projezieren, die hört doch nie auf. Immer entwickelt man sich und seinen Umgang mit dem Equipment weiter, das beschränkt sich nicht auf deine Strat ;)

Ok, scheint normal sein :) Bin bisschen besorgt, ob ich diesbzgl. nicht richtig ticke :-D Wenn man das unter "gesunde Klangfindung" einordnet.. wann kann man dann sagen das man "den gewünschten Klang" gefunden hat? Eigentlich nie sondern nur für eine bestimmte Zeitspanne, oder? Ansonsten könnte man sagen, dass man "den Klang" dann gefunden hat, sobald man diesen mindestens eine Zeitlang spielen will. Wohl eine Wissenschaft für sich.

Bzgl. der Fender Strat HSS:

Ja die Fender HSS.. ich weiss nicht so recht was ich von der halten soll. Ich mag sie, ihre Eigenarten. Aber sie machts mir schwer, wenn ich eher so verzerrtes Zeug spielen will.. kann sie durchaus teils gut aber irgendwie trotzdem recht unspektakulär. Und optisch sieht sie mir noch zu zahm aus :) Wäre besser, wenn sie mehr Richtung dem Ibanez RG-Style gehen würde. Aber man kann wohl nicht alles haben.:weird:
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie machts mir schwer, wenn ich eher so verzerrtes Zeug spielen will..
Ich hab Erfolg gehabt, als ich den Amp komplett neu auf den schwächsten Singlecoil eingestellt hab.
Von da aus fiels mir dann leichter, meinen neuen verzerrten Klang mit der Klampfe zu finden.

Ich krieg bis heut keine anständigen Cleansounds aus Singlecoilgitarren...
 
Weitere Gedanken/Überlegungen zur Fender HSS:

Ich weiss nicht warum ich die egitarre als nicht aufregend finde.. auch wenn das ein oder andere toll an ihr ist auch was den Klang betrifft. Irgendwie ist sie "Standard" :)
 
Weitere Gedanken/Überlegungen zur Fender HSS:

Ich weiss nicht warum ich die egitarre als nicht aufregend finde.. auch wenn das ein oder andere toll an ihr ist auch was den Klang betrifft. Irgendwie ist sie "Standard" :)
Deshalb habe ich eine RG und eine HSS Strat :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
minwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Kawaii-Joan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezug gelöscht
janez
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezug gelöscht
Ich weiss nicht warum ich die egitarre als nicht aufregend finde.. auch wenn das ein oder andere toll an ihr ist auch was den Klang betrifft. Irgendwie ist sie "Standard" :)
Ist halt die Frage was du erwartest bzw. dir vorgestellt hast. Evtl. wäre es wirklich eine gute Idee mal in den laden zu gehen und einfach mal durchzutesten was dir gefällt. Ich hab ne RG HSH und eine Destroyer mit HH
Die nächste Gitarre wird eine G&L tribute Legacy mit SSS...steht jetzt schon fest in rot. Ich hoffe das große T hat die noch eine Weile im Sortiment. Lange rede kurzer Unsinn. Ich persönlich mag es wenn unterschiedliche Gitarren auch wirklich anders klingen. Zwei Instrumente die sehr ähnlich klingen sich gleich gut spielen lassen aber einfach anders aussehen brauch ich nicht. Wenn du mit dem Sound der Fender so garnichts anfangen kannst, dann ist sie evtl auch einfach nichts für dich.

Ich hab mir auch nochmal die Fotos genau angesehen...und ehrlich gesagt kann ich da nichts sehen was es zu bemängeln gebe. Kann es evtl. sein das du einfach unentschlossen bist und einen "Vorwand" suchst warum die Gitarre zurück gehen sollte und gehofft hast hier eine Bestätigung dafür zu bekommen. Ich persönlich finde das es kein Verbrechen ist den Klang oder die Bespielbarkeit einfach nicht so recht zu mögen ohne dafür einen wirklich Grund zu finden.
 
Die ganze Zeit frage ich mich, was und wie du spielst @minwi
 
*edit - via PN geklärt*

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In einen Laden vorbeischauen werde ich bei Gelegenheit.

Ich persönlich mag es wenn unterschiedliche Gitarren auch wirklich anders klingen. Zwei Instrumente die sehr ähnlich klingen sich gleich gut spielen lassen aber einfach anders aussehen brauch ich nicht

Genau, ich finde auch, dass die Unterschiede auch deutlich hörbar sein müssen.
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Möglichkeiten wurden ja bereits am Anfang dieses threats gemacht. Ich hab auch eine gewisse Vorliebe für Ibanez...keine Ahnung warum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, ich finde auch, dass die Unterschiede auch deutlich hörbar sein müssen.
nun kapier ich garnichts mehr...wenn ich das richtig verstanden habe fandest du die Fender im Vergleich zu deine LP zu dünn oder Schwach oder so...und das sie "Standard" klingt...naja...klingt halt nach Fender würde ich mal grob behaupten.
Ist halt die Frage ob DU mit dem Sound zufrieden bist, und was damit anfangen kannst oder nicht. Diese Entscheidung kann die aber keine Abnehmer.
Damit dir die Spezis weitere Alternativen nennen können wäre es wirklich zweckmäßig wenn du Schmendricks Frage beantwortest.
Die ganze Zeit frage ich mich, was und wie du spielst @minwi
 
Wenn du mit dem Sound der Fender so garnichts anfangen kannst, dann ist sie evtl auch einfach nichts für dich.

Ich mag den aber vll nicht so sehr, dass ich meist unbedingt nur diesen Spielen möchte. Wahrscheinlich hat das auch Großteils mit den bevorzugten Musikrichtungen zu tun, die bei mir aber recht breit sind mit (aktuellem) Schwerpunkt auf Blues, Rock.

Ist es denn bei den Strats üblich, vor allem bei denen von Fender, dass man stärker die Saiten anschlagen und drücken muss?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nun kapier ich garnichts mehr...wenn ich das richtig verstanden habe fandest du die Fender im Vergleich zu deine LP zu dünn oder Schwach oder so...und das sie "Standard" klingt...naja...klingt halt nach Fender würde ich mal grob behaupten

Nicht vermischen. Ich mag, dass Egitarren nicht alle gleich klingen! Ob mir der Klang der jeweiligen egitarre gefällt, ist eine andere Frage. Ich hatte bereits geschrieben dass mir teilweise (!) der Fender Strat Klang gefällt, aber nicht so dass es mich umhaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit dir die Spezis weitere Alternativen nennen können wäre es wirklich zweckmäßig wenn du Schmendricks Frage beantwortest.

Bin grad dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ganze Zeit frage ich mich, was und wie du spielst @minwi

Ich spiele verschiedenes, meist was aus den Bereichen Blues, Rock... Möchte gerne mal was wie z.B. Balladen spielen. Deswegen suche eine egitarre, die ein breites aber überzeugendes Klangspektrum auffeist.

Was ist mit der Teilfrage "wie ich spiele" genau gemeint?
 
Die Frage anders gestellt:
Wie viel Erfahrung hast du im Gitarrenspiel? Wie lange spielst du schon?
Spielst du mit anderen Leuten ab und an zusammen? (Ich möchte nicht gleich das große Wort "Band" benutzen)
Ich möchte einfach nur deine Betrachtung der Dinge irgendwie einordnen können..
 
Die Frage anders gestellt:
Wie viel Erfahrung hast du im Gitarrenspiel? Wie lange spielst du schon?
Spielst du mit anderen Leuten ab und an zusammen? (Ich möchte nicht gleich das große Wort "Band" benutzen)
Ich möchte einfach nur deine Betrachtung der Dinge irgendwie einordnen können..

Eher wenig bis mittel Erfahrung im Gitarrenspiel. Spiele paar Jahre aber nicht so oft. Bisher autodiktatisch. Kann es mir aber vorstellen wenn ich richtig gut spielen kann auch mit anderen Leuten zusammen zu spielen.
 
Kann es mir aber vorstellen wenn ich richtig gut spielen kann auch mit anderen Leuten zusammen zu spielen.
Du glaubst gar nicht, wie gegenseitig befruchtend es ist, gerade im "Noch-nicht-richtig-gut-spielen-können"-Stadium mit anderen zusammen zu spielen. Und das nicht nur, was den Spiel-Level anbetrifft, auch der Gear-Austausch unter Musikern "direkt vor Ort" erweitert den Horizont effizienter als jede virtuelle Betrachtung und Dskussion :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...wie gegenseitig befruchtend...
volle Zustimmung, hihi:rock:

Deswegen suche eine egitarre, die ein breites aber überzeugendes Klangspektrum auffeist.

Dann ist eine Strat doch genau richtig? Ich spiele meine sehr gerne, gerade clean finde sie unschlagbar und rockig geht auch.
Manchmal rauscht sie zwar ein wenig, aber dafür fehlt nicht die Hälfe vom Ton wie beim Humbucker:D

Hier ein Soundbeispiel mit allen Stellungen. Einfaches Teil - aber die Positionen kommen recht gut durch:
https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/strat-pu-song-musikerboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welches ist der "schwächste Singlecoil" bei einer HSS ?
Wahrscheinlich der Mittlere. Stell das Gain auf grad eben verzerrt und schalte dann in den NeckSC, dann hast n Vergleich.
Falls der Humbucker splittbar ist, kanns auch der sein.
Wie ist das genau zu verstehen
Ich bin halt kein Freund von SC-Cleans :nix:
Dementsprechend klingt mir dann alles mit denen gespielt auch öde.

Find da parallele Humbucker cooler, oder normale Low-Output-Humbucker.
Teilweise krieg ichs aber auch besser mit keramischen hin.
 
- Hinteren Volumeregler GANZ zu, bis auf Anschlag
- Stellung 4 (middle+bridge)
- Gain am Amp voll auf
Habe das ausprobiert - der Sound ist wirklich klasse! Komisch, das ich das noch nie versucht hatte...
Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben