4-Schrauben-Hals an 3-Schrauben-Body? (Tele)

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hallo!

Vor kurzem überkam mich die Idee, im Sommer den Body meiner Tele mit Nitrolack zu lackieren bzw. lackieren zu lassen.

Ich habe nun aber die Möglichkeit, einen bereits mit Nitro lackierten Body (genau so, wie ich es vorhatte) der 72er Tele Deluxe zu erwerben (s. Bild).

Dieser wird ja bekanntermaßen mit 2 Holzschrauben und einer Gewindeschraube fixiert. Die Abstände zwischen den Schrauben sind an diesem Body ja etwas weiter als bei anderen. Weder an meinem Gitarrenhals (s. Bild) noch meinem Body (s. Bild) ist an der Stelle irgendwie Metall (Micro-Tilt?) verschraubt.

Ich hätte daher folgende Fragen:
a) Reicht es aus, dass ich die Löcher im Hals verschließe und neue einschraube inkl. einem Gewinde?
b) Könnte ich in den Hals überhaupt ein entsprechendes Gewinde mittig einschlagen/schrauben? Da ist ja auch noch der Halsspannstab.
c) Wird der Hals (original Fender Tele) nahtlos aufsitzen?
d) Sind irgendwelche Probleme (Stabilität/Klang) zu befürchten?
e) Was ist das für eine Wölbung in der Halsfräsung im 72er Body Richtung Pickguard? Bei mir sind sowohl Body als auch Hals halbwegs gerade ohne diese zwei bauchigen Aussparungen an den Ecken und zumindest oberflächlich ist dies auch bei dem Hals der 72er Tele der Fall. Wofür ist das da und gäbe es deswegen Probleme?

Mein Hals/Body:
IMG_4110.JPG
IMG_4112.JPG


Evtl. zukünftiger Body:
IMG_4216.jpg


So sieht die 72er Original aus (beachte Halsspannstab und Micro-Tilt):
IMG_4217.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Halsfuß denn so ohne weiteres in die Tasche am Korpus? Auf dem Bild sind noch zwei "Ohren" am Korpus zu erkennen, am der Hals endet allerdings gerade.
 
Passt der Halsfuß denn so ohne weiteres in die Tasche am Korpus? Auf dem Bild sind noch zwei "Ohren" am Korpus zu erkennen, am der Hals endet allerdings gerade.

Kann ich leider nicht ausprobieren, wäre ein Online-Kauf. Genau diese zwei Ohren sind das, was ich unter Punkt e) meinte; ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.
 
Ne Deluxe Tele hat ja n Strathals. Sprich der Halsfuß ist rund.
Der Halsfuß einer Tele ist eckig.
Wir hier ganz anschaulich erklärt:

http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/faq2.aspx

M. M. fräst Fender die Rundungen, damit beide Hälse passen.
 
Ist nicht mein Bild und zeigt einen Stratbody aber mit den beiden runden Aussparungen in der Tasche. Das sollte schon passen, evtl. mit kleineren Schleifarbeiten. Die gibt es aber oft beim Halstausch.
Zu den Schrauben kann ich leider nichts sagen. Das müsste ich mit eigenen Augen sehen. Den Microtilt würde ich aber weglassen.

edit: Das Bild wird nicht angezeigt darum hier der Link. Post 15.
https://www.strat-talk.com/threads/tele-neck-on-strat.94759/

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben