Duette für Klarinette und Querflöte

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich würde gerne wissen, ob ihr euch auskennt mit Duetten für Klarinette und Querflöte. Ich treffe mich schon regelmäßig mit einem Flötisten, den ich auf der Gambe und am Klavier begleite. Da ich aber jetzt auch Klarinette spiele, wäre es natürlich eine nette Idee mal etwas für Flöte und Klarinette zu spielen. Da meine Fähigkeiten noch relativ beschränkt sind, soll es nicht all zu schwer sein.
Ich kenne allerdings überhaupt keine Stücke für diese Besetzung. Beim IMSLP habe ich einiges gefunden, aber das meiste kommt mir nicht sehr bekannt vor: http://imslp.org/index.php?title=Category:For_flute,_clarinet&transclude=Template:Catintro

Liebe Grüße von Michael
 
Eigenschaft
 
Original komponierte gibt es wohl weniger; modernere Kompositionen findet man schon eher ab dem 19. Jhdt.

Desweiteren sind Flöte (oder Oboe, Blockflöte) klingend und eben nicht transponierend; sofern ihr nicht on-the-fly transponieren könnt, müsstet ihr die Noten anders setzen oder eine entsprechende transponierte Version besorgen - auch das gibt es, wenn auch selten.

Es gibt aber auch transkribierte Versionen wie die unten verlinkten Duos von Telemann; und wenn man keine Angst vor "Crossover" hat, kann man auch in Bibliotheken nach Duetten o.ä. schauen. Ich hatte neulich aus der örtlichen Bibliothek leichte internationale Evergreens (von Schott), gesetzt für 2 Klarinetten und playalong von CD, wo ich die obere Stimme wahlweise mit C oder F-Blockflöte spielte, je nachdem wie der Tonumfang besser passte, allerdings nicht transponierte Noten; das war dann auch eine gute Transpositionsübung, da die Stücke leicht waren.

Hier z.B. eine Transkription von Telemann:
http://www.stretta-music.com/search...telemann-6-sonaten-op-2-nr-330560.html?pgNr=1

im Suchfeld kannst du auch einfach mal Flöte (oder Oboe) + Klarinette eingeben, da findet man auch Transkriptionen bekannter Melodien in transponierten Noten, wie das z.B.:
http://www.stretta-music.com/search...tt/mozart-fruehe-duette-nr-208349.html?pgNr=1
 
Danke für den Tipp. Ich übe momentan auch nach nicht transponierten Noten zu spielen. Das erweitert die Möglichkeiten auch ziemlich.

LG von Michael
 
Gerade im Anfängerbereich ist das doch eine recht gängige Besetzung - typischerweise Mädels aus dem Blasorchesterbereich, die mal was zusammen machen wollen. Da hat dein Lehrer sicher geeignetes auf Lager. Google spuckt auch wirklich einiges aus (Noten Flöte Klarinette), oft mit Probeseiten. Da kannst du sicher abschätzen, was mit deinem derzeitigen Stand machbar ist, und dann sind die 15 Euro in ein gutes Notenheft vielleicht besser investiert als stundenlang qualitativ und rechtlich fragwürdiges im Netz zu suchen. Sind halt normalerweise Bearbeitungen, gemeinfrei ist eher wenig.
Ich erinnere mich, mal Stücke aus dem Notenbüchlein für Anna Katharina Bach in B/C Besetzung gespielt zu haben, nicht schwer, aber schön. Die Kegelduette wären wohl ein Klassiker, da gibt es definitv auch eine entsprechende Bearbeitung. Beides findet Google auch problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben