Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Beneidenswert ... ich bin extrem anfällig für Kaufhinweise aller Art :guilty:
 
Raushauen, raushauen, raushauen. Jetzt wisst ihr bescheid :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem. Immer der gleiche Beat immer wieder anders geschnitten. Macht 3 Minuten. Dazu was HugaHuga - Huhu - Gee - Gruu aufnehmen und fertig...... schafft man locker zwischen zwei Kaffee....... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja nee is klar, jeden Tag nen Track raushauen... und da soll die Qualität dann nicht drunter leiden?

edit: Ach das ist also dieser Marc Mozart, von dem ich bei FB hin und wieder Werbung sehe? Wirkt in Textform überzeugender als in Person...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirkt in Textform überzeugender
Dasselbe dachte ich auch.
Weiß nicht, ob seine aktuellen Video-Hyperaktivitäten aufgehen.
Mich reisst das nicht vom Hocker, was ich so gesehen habe, auch inhaltlich nicht.
Aber so wird er seinem "Hauptsache Output"- Motto wenigstens gerecht.
Die englischsprachigen Sachen finde ich nicht so sonderlich inspirierend, eher immer ein wenig peinlich. Da ziehe ich mir inhaltlich doch einen lockeren Fab Dupont vor.

Aber den Sinn dahinter, massenhaft Inhalte für irgendwelche kostenlosen Portale zu erzeugen, sehe ich nach wie vor nicht.
Noch dazu,wo Youtube seine Auszahlungsmodalitäten deutlich (und für viele hauptberufliche Youtuber schmerzhaft) runtergefahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht, ob seine aktuellen Video-Hyperaktivitäten aufgehen

Seinem eigenen Rat folgt er jedenfalls nicht. Von wegen jeden Tag was raushauen. Was der da verzählt klingt wie das Echo seines Marketing Fuzzi. Den er wohl braucht weil es mit dem Studio nicht mehr so läuft. Wie auch immer, so ein Geblubber höre ich keine 15 s an. Und wech......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
andererseits hat er vermutlich auch Recht mit seiner Analyse, dass 1x im Halbjahr ein Release zu wenig ist...

aber wie ist das bei euch so, wie lange braucht ihr, bis ihr nen Track fertig habt? Also komplett von Idee & Songwriting bis Aufnehmen & Mix?
Ich finde nämlich schon, dass da ein halbes Jahr dafür ins Land gehen kann... jedenfalls wenn man nebenher noch einen Vollzeit-Job außerhalb der Musik hat, Sport oder andere Hobbys betreibt, sowie soziale Kontakte pflegt... so ist das jedenfalls bei mir, da bleibt schon echt nicht viel Zeit übrig.
Und dann kommt es manchmal auch vor, dass ich lieber zu n paar Serienfolgen auf der Couch versacke als dann noch produktiv und kreativ zu sein... da kommt's dann oft nur zu 1x ner musikalischen Session pro Woche... was ich schon echt wenig finde, weil ich mit Ideen und Projekten einfach nicht vorankomme, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich sehe, wo ich Zeit freiräumen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Textform überzeugender als in Person...
den eindruck hatte ich eben auch

ich halte auch nicht sonderlich viel davon mit so einer Content Überflutung, man muß ja nicht jeden sch..ss veröffentlichen lieber habe ich am ende 2 gute Songs als 20 mittelmässige oder sogar schlechte.. (aber in der heutigen Zeit, mit dem ganzen "new art of marketing", diesen ganzen köderangeboten und das reissen um Fans und Clicks.. man kennt das ja auch aus dem Recording Bereich bereits, zuerst wird mit massig kostenlosem Material geködert, jeden Tag er Emaileingang mit tollen Tips und Tricks überflutet, und dann gibts die kostenpflichtigen Premium Abo Angebote.. das System scheint aber gut zu funktionieren, und vielleicht gibt es ja wege, wie man dieses System auch auf Musik ummünzen kann, zumindest kann man es ja versuchen.)

Was ja nicht heisst das man nicht kreativ sein soll und sich da austoben darf, ganz im gegenteil. soviel kreativität wie möglich und neues erschaffen, aber man muß halt an irgendeinem Punk auch aussoriteren und Material sichten das sich lohnt, bzw das einem Wert ist, das man die Zeit investiert daraus einen Song zu machen, kreativen Output habe ich genug, was sich da innerhalb eines Monats an Ideen und Schnippsel ansammelt ist enorm, aber nur ein Bruchteil davon schafft es, das daraus auch ein Song wird, vornehmend aus zeitlichen Gründen (berufstätig, etc) und selbst wenn man dann mal einen Instrumentalsong beisammen hat, heisst das noch lange nicht das man dazu auch noch gute Vocalmelodien und Texte finde.. die Inspiration ist da oft sehr undurchschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, vielleicht eine Art Musik-Newsletter mit Schnipseln und Ideen und das Abo für die ausgearbeiteten Dinge?
Aber da frage ich mich, wer würde Schnipsel und Ideen haben wollen... außer natürlich, man erlaubt dann eine (bspw.) Creative Commons Nutzung davon..?

Wäre eigentlich ne Idee, kleine Schnipsel und Ideen zu produzieren, stellt ja kein großes Problem dar. Und den Teil davon, den man selbst ausarbeitet, den gibt's eben für die Vollpreis-Abonennten... aber da frage ich mich doch dann wieder, warum sollten die blind vorab ein Musik-Abo abschließen?

Alternativ-Idee: Kostenloser Newsletter mit Schnipseln und Ideen und dann entsprechend Werbung für die kompletten Songs inklusive kurzem Preview und Link zum kostenpflichtigen Download.
Aber eigentlich ist das dann nichts Anderes als Soundcloud, nur "exklusiver".
Ist jetzt die Frage, ob man das einfach parallel auf Soundcloud stellen sollte, evtl. sogar auf 2 versch. Profile, eines für die Ideen und eines für die Previews von fertigen Songs (inkl. Links).

....klingt jetzt irgendwie nicht so, als wär das eine neue Idee.

Braucht man heutzutage vllt. zwangsweise noch ein Youtube-Video, wo man mit viel Blabla drumherum erzählt, was man da Tolles vollbracht hat und nochmal drauf hinweist, was der Zuschauer von dem Newsletter hätte und welche Wunder man noch vollbringen wird?
Vermutlich ja, man nennt das dann Werbung, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nämlich schon, dass da ein halbes Jahr dafür ins Land gehen kann...
Dito.
dann kommt es manchmal auch vor, dass ich lieber zu n paar Serienfolgen auf der Couch versacke
Dito.

:)

Wir werden halt auch nicht unser Leben davon bestreiten (können).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre eigentlich ne Idee, kleine Schnipsel und Ideen zu produzieren, stellt ja kein großes Problem dar. Und den Teil davon, den man selbst ausarbeitet, den gibt's eben für die Vollpreis-Abonennten... aber da frage ich mich doch dann wieder, warum sollten die blind vorab ein Musik-Abo abschließen?
Wahrscheinlich bringt das nicht viel. Das Haupthemmnis sind nicht die Ideen, sondern Disziplin, Nerven und Geduld, daraus was fertiges zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, da hast du wohl Recht... vor allem müsste man eben doch wieder Zeit (sowie Disziplin, Nerven und Geduld) investieren, um eben nicht nur alles halbe Jahr einen richtigen Track zu generieren... und zusätzlich noch die Zeit, Ideen für den Newsletter aufzubereiten, diesen zu verfassen, Werbung zu machen, evtl. Videos zu drehen und schneiden... dann biste schon wieder fast in Vollzeit dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, vielleicht eine Art Musik-Newsletter ...
Damit erreichst du vermutlich die "Alten Hasen", aber an die jüngere Generation kommt man vermutlich besser mit Facebook, flickr, twitter, Snapchat und was weis ich ran.

Neulich in der Uni hat doch tatsächlich ein Studi gefragt, ob wir die Aufgabenzettel nicht per Whatsapp Gruppe verteilen könnten und nicht per Email. Er würde emails nicht nutzen. Nach dem Gespräch hat er eingesehen, dass er zumindest seine von der Uni bereitgestellte Studentenmail (XXX@stud.uni-erlangen.de) regelmäßig checken muss und ich habe eingesehen, dass ich offiziell "echt alt" bin :(

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, das kenne ich. Überall WhatsApp, Kita, Schule, Nachbarn. Wenn ich dann nach SMS, Telefon oder Mail frage, weil mir WhatsApp zu unsicher ist, dann sehe ich nur große Fragezeichen in den Gesichern.

Am Alter liegts bei mir nicht, meine werte Frau Mama hat auch WhatsApp. Vielleicht bin ich deswegen nicht da? :gruebel: :D

Mir ist das einfach nix, dass alles nur on demand verfügbar ist und dann nur auf einem Telefon mit Akku oder bei einem Anbieter in seiner Cloud oder an ein Programm gebunden. An die Mail bekommen es 5 Computer und ein Telefon, da bin ich auf der sicheren Seite.

Vielleicht bin ich ja doch alt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WhatsApp? Whatendatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben