[Zubehör] Harley Benton Power Plant Tuner Junior

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.239
Kekse
50.204
Ort
Wien
Review – Harley Benton Power Plant Tuner Junior

Vor kurzem war einem Thread wieder mal die Frage aufgetaucht, was braucht man für ein erstes Effektboard. Da natürlich auch die Stromversorgung der Pedale eine Rolle spielt, bin ich dabei auf den neuen, im Mai 2017 erschienenen Harley Benton Power Plant Tuner Junior gestossen. Und obwohl ich selbst zwar mit dem „normalen“ Power Plant Junior gut versorgt war, aber einen neuen Tuner für mein Pedalboard brauchen könnte, hab ich das Gerät bestellt. Ich dachte mir, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Erster Eindruck
Geliefert wird der Power Plant Tuner Junior in einem ordentlich aussehenden Karton. Das Pedal ist nicht weiter verpackt – was aber angesichts der Passform okay ist und im Sinne der Umwelt auch nicht nötig.
Mitgeliefert wird das Netzteil, sowie 8 Kabel für die Stromversorgung, sowie zwei Adapter für Effektgeräte mit umgekehrter Polarität.
Verpackung1.jpg
Inhalt.jpg


Hier auch gleich die einzigen Punkte, die ich zu bemängeln habe: das Kabel des Netzadapters ist relativ kurz, ebenso die Anschlusskabel für die Effektgeräte. Da die Strombuchsen auf den Seiten des Tuners angebracht sind, empfiehlt es sich, ihn relativ mittig am Effektboard anzubringen, damit sich alles gut ausgeht. Im Vergleich: die mitgelieferten Kabel des Power Plant Junior sind gute 10cm länger.

Kabel.jpg


Die mitgelieferte „Bedienungsanleitung“ beschreibt nur die Features des Geräts. Der Hinweis, dass auf der Webseite von Thomann eine ausführliche Bedienungsanleitung zu finden sei ist leider irreführend, bis dato (5. Juni 2017) war dort nichts dergleichen zu finden. Allerdings ist das verschmerzbar, da sich das Gerät ja selbst erklärt.


Features
Was bietet der Power Plant Tuner Junior? Zum einen ein chromatisches Stimmgerät, zum anderen 8 Anschlüsse mit jeweils 9V. 6 dieser Anschlüsse haben 100mA, 2 mit jeweils 500mA. Obwohl nicht explizit angegeben, nehme ich an, dass die Anschlüsse isoliert sind.
Die Anschlüsse sind links und rechts angebracht – sehr schlau der Abstand dazwischen für die Klinkenbuchse des Ein- und Ausgangs.
Auf der Stirnseite des Pedals schliesslich der Anschluss für den mitgelieferten Netzadapter.

Seite.jpg
Stirn.jpg


Inbetriebnahme
Also ausgepackt und aufs Pedalboard gestellt. Entgegen meinen Befürchtungen waren die Kabel lange genug um alle meine Pedale zu erreichen. Zum Schluss noch die Gitarre angestöpselt und gleich mal gestimmt.
Die Anzeige des Stimmgeräts ist sehr gut lesbar, rote Balken links bzw. rechts zeigen an ob man zu tief bzw. zu hoch ist, ein blauer senkrechter Balken zeigt die korrekte Stimmung an. Die Anzeige reagiert sehr gut, dennoch sollte man die Saiten, die man nicht stimmt besser abdämpfen. Aber selbst meine Tele von Standard auf Open G umstimmen funktioniert sehr schnell und problemlos mit dem Tuner.
Ansicht Board.jpg


Die Stromanschlüsse versorgen bei mir 5 Pedale, sowie den Ditto Looper. Das geht problemlos, ich habe auch im Gegencheck mit dem Power Plant Junior keine erhöhten Nebengeräusche festgestellt. Ebenso ist mir positiv aufgefallen, dass es kein Umschaltgeräusch beim Ein- oder Ausschalten des Tuners gibt.


Fazit:
wer für sein Pedalboard einen Tuner UND eine Stromversorgung sucht, ist mit diesem Gerät in meinen Augen gut bedient. Hier stimmt in meinen Augen das Preis/ Leistungsverhältnis und es verbraucht kaum Platz auf dem Pedalboard. Und mir gefällt die Idee sehr gut, zwei Basisfunktionen für das Effektboard in einem Gerät unterzubringen.

+ handlich
+ Tuner und Stromversorgung in einem Pedal
+ preisgünstige Doppellösung
+ keine Umschaltgeräusche

- Anschlusskabel des Netzadapters relativ kurz
- Anschlusskabel kürzer als beim Power Plant Junior der gleichen Marke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 471
  • Netzadapter.jpg
    Netzadapter.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schönes Review!
 
Danke! Beim nächsten werde ich darauf achten, dass die Photos nicht so dunkel sind. :redface:
 
Wäre interessant ob das NT im Tuner isoliert ist, rein von den Thomann Daten her scheint dem nämlich nicht so zu sein.

Was ich nicht verstehe ist warum Harley Benton zwei Varianten von den Teilen vertreibt? :weird:

Harley Benton PowerPlant Tuner
Dieser hat wohl isolierte Sektoren sprich die 500ma und 100ma Blöcke sind separat isoliert.
 
Wäre interessant ob das NT im Tuner isoliert ist, rein von den Thomann Daten her scheint dem nämlich nicht so zu sein.
Leider lässt sich die Thomann Seite und das beigelegte Datenblatt nicht darüber aus. Aber ich glaub eigentlich schon - ich hatte mal das "normale" Power Plant und da hat es ordentlich Netzbrummen gegeben. Das ist beim Power Plant Junior und beim Power Plant Tuner Junior nicht der Fall. Wobei - wenn die Ausgänge nicht isoliert wären, würden sie dann nicht sagen 6x 9V mit 600mA insgesamt?
 
So, ich kann jetzt weiter berichten: Ich hab vergangenes Wochenende das Power Plant Tuner Junior erstmals im Liveeinsatz gehabt.

Es hat alles perfekt funktioniert, sehr angenehm, dass das Umschalten auf den Tuner geräuschlos funktioniert - und mal schnell nachtunen gut möglich ist, die Anzeige ist gut sichtbar. Bin sehr zufrieden mit diesem Teil!
 
Ja, feine Stromquelle, das klappt super. Auch als Mute gut nutzbar.

Aber: der Tuner ist nicht brauchbar. Der "grüne" Bereich ist so weit gefasst, das sauberes Stimmen mit dem Ding nicht geht. So braucht er dann aber auch keine Anpassung auf die Hertzzahl des Referenz A, denn nicht immer sind das 440...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben