Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Liegt auch an der Strat, dass es nicht ganz so dumpf klingt. Mit Humbuckern wirds schwieriger.

Und er hat selbst gesagt, dass er einen perkussiven Anschlag hat.
 
Spiele ja auch ne Strat. Zwar eine HSS aber mir seymour duncan Customshop 78 der hat schon recht viele Höhen. Auch bei dem neck und middle pickup die ja singlecoils sind ist es nicht anders. Aber ich wollte demnächst mal ein SSS set mit dummicoil probieren . Hab schon alles hier muss es nur mal verlöten. Vielleicht macht es wirklich einfach den normal dünnen twängigen Steg singlecoil einfach fetter.

Aber was meinst du mit perkussiver Anschlag?
Also in wie fern soll dadurch der gesamt Sound klarer und durchsetzungsfähiger werden.

Wobei ich glaub einfach das es bei mir zum grössten Teil einfach daran liegt das ich mit dem BEOD meinen Sound gefunden hab. Irgendwie bekommt man es mit den presence, tight und Bass Regler hin den Sound so "saturated" leicht nasal kligen zu lassen wie der berühmte #34 von Slash. Sorry mir fiel keun anderes beispiel ein...
Aufjedenfall klingt es alleine für sich genommen manchmal nicht so optimal aber in der Band kommt man so geil durch und obwohl ich volle Kanne gain hab klingt es klar und nuacenreich.
In dem Vergleich wird dann fast alles andere dumpf wenn ich danach darauf zurück schalte. Selbts mein geliebter Marshall hat es danach schwehr.
 
Er hat es selbst vorgemacht und mal "normal" angeschlagen hat. Da war auch alles Mulm. Ich glaube er haut einfach kräftig rein und bringt den Anschlag knackig raus. Wie auch immer er das macht. Wird wohl das Geheimnis seiner Fertigkeiten sein.

Er hat beim Workshop auch selbst gesagt, dass er den Gain im Vintage für "Otto normal" eher auf maximal 7 empfiehlt.
 
Thomas spielt ihr auch den vintage Kanal mit Gain auf zehn! Bei jedem anderen würde das matschen wie Hölle, bei ihm klingts saugeil.

Vielleicht bestelle ich das Ding mal probehalber. Was gäbe es denn für Alternativen in dem Bereich? Also kompakt und dann vielleicht sogar für IR zum selbst reinladen

Wenn es klein und kompakt sein soll, dann gäbe es da z.B. das Two Notes Torpedo CAB, mit der Möglichkeit, bereits vorinstallierte IRs zu nutzen, als auch externe IRs darauf zu laden. Das Gerät hat auch Endstufensimulationen mit an Bord, ist aber auch vergleichsweise nicht ganz günstig.
Etwas preiswerter ist das AMT CP100 Pangaea. Ich hatte es mal zum Testen da und war vom Klang sehr überzeugt, allerdings hatte entweder mein Testgerät ein Problem, oder das Setup passte nicht, denn ich hatte ein massives Brummen im Hintergrund. Das Pangaea ist quasi als USB-Stick nutzbar, man lädt einzelne IRs in die Preset-Unterordner. Ist ein bisschen frickelig in der Vorbereitung, aber man hat bis zu 100 Speicherplätze und der Klang überzeugt (was natürlich von den verwendeten IRs abhängt). Integriert ist auch ein EQ und verschiedene Output-Optionen (Kopfhörer, Line Level, Instrument Level).
 
Er hat es selbst vorgemacht und mal "normal" angeschlagen hat. Da war auch alles Mulm.

Bei ihm kommt schon viel Sound aus den Fingern ... Wir haben uns grade erst bei der FUZZ Show - wo er auch eine Demo gespielt hat - sehr ausgiebig unterhalten.

Im Andertons Video ist auch was zur BlueBox drin ...




Und im FUZZ Show Video gibt es geht viel von der Demo in Schweden.




Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich wollte mal fragen ob jemand diese neue BluBox besitzt?
Habe das Ding am letzten Wochenende beim Konzert und Workshop von Herrn Blug in Hamburg gesehen und das klang schon ziemlich amtlich


Die Bluebox habe ich auch beim Workshop gesehen und gehört. Ja die klingt schon ganz ok, aber ........ da geht es dann wieder los, welche der 12 Boxen soll ich nehmen :confused:.
Ich selber nutze die Palmer PDI 09 und bin damit bestens zufrieden.
 
Der Klang des IR,s sollte schon möglichst kompatibel zum Boxensound auf der Bühne sein. Mit der Blubox mußte ich alle Bässe aus meinem 2204
rausdrehen um ein nicht zu basslastiges Signal an den FOH zu liefern. Dann hatte ich allerdings ein wirklich dünnen Klang aus meiner Box auf der Bühne.
Ich denke das optimale ist wirklich ein eigenes IR von seiner Box zu erstellen und dann zu laden, was bei der Blubox nicht geht.

Das oben angesprochene Brummen bei der AMT Pangea ist sicher darauf zurückzuführen das sie keine eingebaute DI. Box zur galvanischen Trennung eingebaut hat. Da sollte zwischen Pangea und Pult noch eine DI Box mit rein.

Ich bin jetzt wieder beim Micro.
 
Ich hab die BluBox auch (noch nicht lange) und bin damit ziemlich zufrieden. Zumindest passte es bei den ersten zwei Gigs recht gut fand ich. Aber wie thomult schon sagt kommt es wahrscheinlich immer auf den Amp drauf an und da muss jeder selbst für sich schauen.
Klar, wer die Wahl hat hat auch erstmal die Qual. Ich hab mir einfach die Simulation ausgesucht, die für mich am besten passt und das bleibt jetzt einfach so stehen, genauso hat der Mic Position Regler eine Markierung bekommen.
Was ich an der Box toll finde ist, dass ich in den Line In auch einfach mein Pedalboard stecken kann und damit zuhause prima über Kopfhörer spielen kann. So könnte ich es zur Not auch Live machen, falls sich mein Amp mal verabschieden sollte. Also meiner Meinung nach recht vielseitig die kleine Box
 
Spielst du die Box mit dem Amp1 oder nem anderen Amp?
 
Mit einem anderen Amp, ein Mesa Express
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Boxenanschlüssen des Amp1. Es gibt ja einen 16 Ohm und einen 8 Ohm Anschluss. Kann ich da 2 x 16 Ohm Boxen anschließen? Habe auf der HP von Bluguitar nichts dazu gefunden.
 
2 x 16Ohm parallel ergibt 8 Ohm - dazu muss auch nix im Manual stehen.
 
Dazu müsste ich aber meine Boxen schleifen, oder? Da das bei meinen Boxen nicht geht, bin ich halt nicht sicher. Ich kenne das sonst nur von Topteilen, wo entweder ein Impedanzwahlschalter oder die entsprechenden Klinkenbuchsen ( 1x16,2x8 und/ oder 2x4 Ohm) vorhanden sind.
 
Sagt mal wie laut habt ihr euren amp 1 In der Band??

Ich spiele den Gain Channel auf dem internen Master auf 4-5 und das richtige Master auf ganz knapp über 1 da wo er gerade aufhört so zu komprimieren . Dennoch heulen die in meiner Band ständig rum das es zu laut ist. Ich spiele ihn zu Hause in der Mietwohnung schon mit Master 2-4 tagsüber.
Box mässig hab ich 4x12 v30, 2x12 v30 und 2x12 greenbacks probiert trotzdem wird genörgelt aber Sorry kommt nur mir das so vor oder spielen wir in der band extrem leise??
 
Hallo LP1959,
kann es sein dass deine Bandkollegen nur so tun als ob sie spielen ?
Oder sind das männliche Mädchen?
Master auf 1. Da wird ja der Ton schon durchs Lautsprecherkabel ausgebremst:rolleyes:
Wenn ein Schlagzeug dabei ist geht Master unter 4 überhaupt nicht!!!!
(Gainmaster 3-4)
Ich spiele die FatCab mit Deeflexx davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe es auch nicht. Mein gain Master ist halt auf 4-5 und der Master auf knapp über 1... so ca 1,1 .
Ich hab unseren Drummer auch schon gefragt ob er richtig reinhaut weil ich immer lese wie andere ihre amps einstellen um gegen die drums durch zu kommen.
Ich bin echt ratlos und langsam nervt es wirklich jede Woche rum zu diskutieren wegen Lautstärke. Ich bin ja nun echt niemand der seinen 100w Marshall ausfahren muss aber irgendwo Braucht man doch etwas Druck und Ton.
Ich spiele mittlerweile das komplette set nur noch mit Einem Sound weil ich keinen Bock mehr hab auf die Diskussion ob ich irgendwas an der Lautstärke verändert hab. ( und wir sind ne coverband mit ettlichen vdrschiedenen songs )Aber selbst da kommt nach jedem dritten Song die feage ob ich schon wieder lauter bin.
 
Hast du irgend ein Pedal mit massiver Lautstärkeanhebung vor dem Verstärker (oder im Loop).

Hast du vielleicht mal ein Video der Probe um mal reinzuhören wie die Mischung ist.

Gruß
Martin
 
Ein Video hab ich leider nicht. Wobei ich eigentlich gerne mal ne Aufnahme hätte.

Ich hab mittlerweile nichts mehr ausser ein Boss dd3 und eine MXR 401 clean boost den ich bei manchen Stücken fürs solo mal kurz an mache wenn die anderen mal dynamisch gespielt lauter werden. Das ist auch ok da beschwert sich keiner.

Es ist halt auch so, das wir anfangs einen kleinen Soundcheck machen und die Lautstärken aufeinander abstimmen. Trotz des Soundcheck wo alles ganz gut klingt muss ich mich dann schon bei den ersten Stücken an der gitarre etwas mmeiser machen weil ich da subjektiv für mich etwas zu laut bin. Da spielen sie dann alle irgendwie wesentlich leiser als in den ersten Stücken. Die späteren heftigeren sind dann so laut das ich mich kaum höre. Bzw Bass und drums werden dann lauter und unser zweit Gitarrist und Sänger ( der mit seinem Effect direkt in die pa spielt ) hört sich dann nicht mehr und meist ist er es dann auch der sagt ich wäre zu laut.

Meine egoistische ;) Einschätzung ist halt das wir zum einen generell sehr leise spielen was es mir sehr schwehr macht den Ton zu formen... unser Bassist und Drummer schon sehr dynamisch spielen woran ich versuche mich anzupassen je nach Song und unser zweit Gitarrist irgendwie sein Ding so durchspielt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich mit Master = 1 gegen eine Snare (normal geschlagen) durchsetzen kann. ich habe den Master bei einer 4x12 er Marshall Box auf 5, um dann etwas mit dem V-Poti meiner Gitarre rumspielen zu können.
 
Ich verstehe es ja auch nicht. Wobei die letzten Proben waren jetzt kurz vor unserem Gig so unser Drummer mit den e drum gespielt hat weil wir da wohl kaum Platz haben aber wenn er an dem richtigen Schlagzeug sitzt dann kann ich vielleicht mal bis 1.5 Master gehen.
Ich war mal bei Master 2 da würde von Woche zu Woche immer weiter reduziert weil zu laut.

Ich lese und höre immer und überall was Leute bei ihren amps für Einstellungen und watt Zahlen haben damit sie gegen das Schlagzeug ankommen und frag mich echt was los ist bei uns... selbst jetzt mit gain Master 4-5 und Master 1.1 bekomm ich bei einigen Songs noch böse blicke zu geworfen und ich Spiele auch keine high Output pickups oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben