Sattelfeilen selbst gemacht.

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Also, ich habe meinen Satz ähnlich wie @Günter47 gemacht. Nur hab ich nichts eingetrieben, was eigentlich eher eine Sattalsäge errgibt, sondern bin so vorgegangen, dass ich einfach über den eingespannten Pack mit einer groben Schruppfeile drüber bin. Die rauhe Oberfläche reicht für mich völlig aus, um gut dosiert feilen zu können. Man vergeigt so auch nicht so schnell den Schlitz ;)

Ich muss meine Meinung etwas relativieren. Da ich zZt doch mehrfach neue Sättel anfertige habe ich in den sauren Apfel gebissen und ordentliches Werkzeug besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Alleine schon das angenehmere Handling und die schnellere Bearbeitungszeit rechtfertigen mMn die Anschaffung.

Wer allerdings nur sporadisch mal was nachkerben möchte kann sich gut mit der improvisierten Lösung behelfen.
 
Also ich kann nur sagen meine von Günther hergestellte funktioniert tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, weil es sich nämlich nicht um Sattelfeilen handelt, wie die Chinesen ihr Produkt stolz betiteln....sondern um gewöhnliche Düsenreiniger für Autogenbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, weil es sich nämlich nicht um Sattelfeilen handelt, wie die Chinesen ihr Produkt stolz betiteln....sondern um gewöhnliche Düsenreiniger für Autogenbrenner.



So ist es,- deshalb liegt eine Fühlerlehrenset 005-05 bei mir auf dem Tisch !
Wie oft hast du auf die Gewindbohrer gehauen, und kommt es meiner Vorstellung nahe, dass man einmal umsetzen muss, um die Länge der neuen Feile zu kerben ?

Gruss aus HH,

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt darauf an, wie gut du das Blatt triffst. Du brauchst aber nicht darauf achten, möglichst gleimäßige Kerben oder Zähne zu schlagen.
Im Prinzip...fest einspannen und dann gib ihm.
 
Das kommt darauf an, wie gut du das Blatt triffst. Du brauchst aber nicht darauf achten, möglichst gleimäßige Kerben oder Zähne zu schlagen.
Im Prinzip...fest einspannen und dann gib ihm.


Danke dir für die Tips.Super Lösung & 100 $ in der Tasche geblieben...


Gruss,

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass diese China-Düsenreiniger-Feilen der totale Schrott sind. Viel zu kurz, um vernünftig damit arbeiten zu können und das Zahnprofil ist so schlecht ausgearbeitet, dass beim Schleifen kaum Material abgetragen wird. Das ist echt nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte nur kurz in diesem wiederbelebten thread anmerken dass Düsenreiniger dafür bestimmt sind Anhaftungen aus Düsen zu entfernen und dabei sollen sie eben gar kein Material abtragen, denn dann würde ja die Düse aufgeweitet.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das leuchtet ein. Die Dinger werden aber von etlichen Händlern als Billig-Alternative zu echten Sattelfeilen angeboten. Und dass das dafür nix taugt, merkt man erst, wenn man sie gekauft hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben