Roland RD2000 (Stagepiano)

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand einen Überblick, ob die eingebauten synth sounds super natural sind? in meinem ehemaligen integra mochte ich die sn sounds ganz gerne....
 
Weiß jemand auf die Schnelle ob das rd wie der Vorgänger die tone colour Funktion hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ;-)
 
ich möchte meine Frage von oben nochmal etwas konkretisieren:
Weiss jemand, ob die sonstigen Sounds (sind ja wohl um 1100) des RD 2000 zumindest tlw. die SN Sounds des Integra sind oder sind das von der Qualität eher "normale Sounds" als Dreingabe? Ich hatte mal einen Integra und fand da war schon immer ein grosser Unterschied.
Grüsse
 
ich möchte meine Frage von oben nochmal etwas konkretisieren:
Weiss jemand, ob die sonstigen Sounds (sind ja wohl um 1100) des RD 2000 zumindest tlw. die SN Sounds des Integra sind oder sind das von der Qualität eher "normale Sounds" als Dreingabe? Ich hatte mal einen Integra und fand da war schon immer ein grosser Unterschied.
Grüsse

Ich finde leider noch keine Sound List / Tone List, in den Manuals ist m.W. keine enthalten. EDIT: Doch, im Parameter Guide...

Aber nach diesen Spezifikationen:

Sound Generator
2x Independent Sound Engines
Sound Engine1: V-Piano Technology
Sound Engine2: SuperNATURAL
SuperNATURAL Piano
SuperNATURAL (E.Piano, Clav)
Virtual Tone Wheel Organ
PCM Sound Generator

vermute ich, dass nur Piano, E-Piano und Clavinet SuperNatural sind, alle anderen Sounds PCM.

EDIT: Auch in der Tone List im Parameter Guide sehe ich keine Hinweise auf SN-A-Sounds außerhalb der oben erwähnten. Bezeichnungen wie "Strings 1" bis "Strings 6" klingen eher nach den konventionellen, älteren PCM-Sounds, die sich im Integra und den Jupiters unter den SN-S-Sounds befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch...Dann hätte sich das Thema erstmal für mich erledigt..so eine Art Jupiter 80 / Integra 7 mit SN und Klaviertastatur wäre ja mal schön und hätte ich mir auch gekauft...
 
Habe heute mal das RD2000 kurz angespielt. Die Tastatur ist klasse, wie ich finde, aber so richtig angefixt hat es mich irgendwie noch nicht... Die Zeit hatte ich nicht, um in die Tiefen der Editierung einzusteigen - insofern muss ich das noch mal checken. Die Organ könnte über den Venti ganz gut kommen, aber C/V gibt es leider nicht.

Mal sehen, muss ich nochmal testen, aber ich habe Zweifel - nach den Demos hatte ich mehr erwartet...
Daneben stand der Kronos, da habe ich auch kurz mal die Pianos getestet. Von der Basis her eher noch weniger meins, aber auf die Schnelle wesentlich besser anpassbar als die Rolandpianos.
 
7 Stunden Rd 2000 - 7 Stunden *drop the mic*

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich ein unglaublicher Test.
Strings ab 3:35 - sie sind zwar nicht SN-A, klingen aber sehr gut, ich würde tippen, die ersten Varianten stammen vom SRX 04.
 
Ich hab jetzt erstmal bei 3min35sek auf die Strings gewartet. :D

Irrer Test!
 
Die erste Axial-Erweiterung ist veröffentlicht: http://axial.roland.com/articles/rd-exp1/
Ich hatte ja angenommen, dass sie die EXP-Collections für Juno-DS bzw. FA-06/08 neu auflegen, aber dieses Paket enthält der Beschriebung nach "popular RD-500/600/700 sounds". 67 Tones sind es laut Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der RD 2000 gefällt mir sehr gut. Weiß jemand ob es die selben hochwertigen Sounds in einem kompakteren Teil von Roland gibt und ohne Klaviertastatur?
 
Eher nicht in absehbarer Zeit. Die Supernatural sounds bekommst du auch im RD-800. Eine mini Stagepiano von roland gibt es: das Go : piano. Aber das wird vom Funktionsumfang und Klang sicher weit weg sein.
 
Grund: Doppelpunkt statt automatischem Smiley erzwungen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RD 2000 gefällt mir sehr gut. Weiß jemand ob es die selben hochwertigen Sounds in einem kompakteren Teil von Roland gibt und ohne Klaviertastatur?

In der Form nirgends, zumindest nicht die neueste SN und V-Piano Sounds....

Am nächsten dran sind die FA 0x, die haben paar SN Sounds aus dem Integra drin....
 
Duplobaustein
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nach Eröffnung der Synthkaufberatung obsolet
wlfried
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nach Eröffnung der Synthkaufberatung obsolet
Hi - Habe gerade mein neues RD-2000 bekommen. versuche gerade herauszubekommen wie man sysex daten übertragen kann. MIDI-ox empfängt zur zeit kein sysex vom RD.
Weiß einer Rat?

Gruß

Zu frü gefragt - Rec Mode in Local control on wars!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben